Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Panoramadach und Dachreling

veloce

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.02.2018
Beiträge
18
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Servus,

ist es möglich bei einem Zafira C Facelift mit Panoramadach eine Dachreling nachzurüsten? Wenn ja was würde das ungefähr kosten? Kann ich da die ganz normal Dachreling nehmen oder benötige ich dafür eine spezielle?


Gruß veloce
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es den Zafira nicht gleichzeitig mit Panoramadach und Reling vom Werk.
Es gibt aber spezielle Dachträger, die keine Reling benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ist es möglich bei einem Zafira C Facelift mit Panoramadach eine Dachreling nachzurüsten? Wenn ja was würde das ungefähr kosten? Kann ich da die ganz normal Dachreling nehmen oder benötige ich dafür eine spezielle?


Gruß veloce

Diese Träger werden im Opel-Zubehör für Fzge ohne Dachreling angeboten:
Aluminium-Basisträger für Fahrzeuge ohne Dachreling € 179,00
Aerodynamischer Aluminium-Basisträger mit C-Nut-Profil für die schnelle Montage aller Trägersysteme. Einfach an- und abzumontieren. Abschließbar. 75 kg max. Tragleistung (inkl. Träger). Mit Opel Logo. Set mit 2 Basisträgern für Fahrzeuge ohne Dachreling oder mit Panorama-Windschutzscheibe.
Gruß von Joseph
 
Diese Träger werden im Opel-Zubehör für Fzge ohne Dachreling angeboten:
Aluminium-Basisträger für Fahrzeuge ohne Dachreling € 179,00
Aerodynamischer Aluminium-Basisträger mit C-Nut-Profil für die schnelle Montage aller Trägersysteme. Einfach an- und abzumontieren. Abschließbar. 75 kg max. Tragleistung (inkl. Träger). Mit Opel Logo. Set mit 2 Basisträgern für Fahrzeuge ohne Dachreling oder mit Panorama-Windschutzscheibe.
Gruß von Joseph


Deswegen en hatte ich gefragt, nur weil du keine extra Reling hast, heißt es nicht, dass du keine Träger montieren kannst.
 
Danke für eure Antworten. Hab das Fahrzeug dann angeschaut und es hatte die Aufnahmen in der "Regenrinne" zum montieren eine Dachträgers.
 
Für kleine Dachboxen etc. sind die festen Basisträger völlig in Ordnung. Der Nachteil besteht darin, dass der Abstand zwischen den Trägern dann fix ist und die Dachlast auf 75kg begrenzt ist. Bei der Reeling kann man die Grundträger beliebig variabel positionieren und für lange Dachboxen auch weiter auseinanderziehen (ich finde, sie liegen dann stabiler). Wenn Dachbox und Träger zusammen 30kg wiegen kann man noch immer 70 kg zuladen. Hat man ein Panoramadach und die festen Träger sind es nur noch 45kg. Aber wer ein Panoramadach hat, will vermutlich eh nur selten mit Dachbox fahren ;-)
 
Wir sind gerade aus den Ferien in Spanien zurück. Hatte Surfbrett auf dem Dach mit dem Original Opel Dachträger (ohne Reling).
Montage des Trägers ist sehr einfach und braucht weniger als 5 Min. Zuladung für uns ausreichend (habe keine Dachbox)
Zafira ohne Dachreling finde ich optisch sportlicher und schöner.
 
Hallo Zusammen.
Ich habe mir einen Gebrauchten Tourer FL mit Panoramadach gekauft.
Ich würde gerne auch eine Dachbox montieren wollen wenn wir in den Urlaub fahren.
Ich habe mich noch nie mit dem Thema Dachbox beschäftigt und habe da leider keine Erfahrungen.
Ich haben Gestern bei einem Nachbarn gesehen das er auf seinen Skoda Superb Dachträger montiert hat, die übers Dach unter die Tür geklemmt werden.
Kann man das bei dem Zafira auch so machen und dann mehr Zuladung mitnehmen?
 
Hallo. Ich will mir einen Zafira C Tourer Bj. um 2018 kaufen. Habe mir jetzt 2 ausgesucht,einer mit und einer ohne grosses Glasdach. Der ortsansässige Opelhändler sagte zu mir,der mit Glasdach darf keine Dachbox tragen ! Und ich habe eine grosse Box,von meinem jetzigen Wagen. Kann mir jemand dazu einen Rat geben ? Danke im Vorraus schon mal !
 
Der Zafira mit der Panorama-Frontscheibe hat auf jeden Fall keine Reeling, Du brauchst also zumindest andere/spezielle Halter.
Hab gerade die digitale Bedienungsanleitung nicht griffbereit, da würde ich aber wegen der zulässigen Dachlast nachgucken.
 
Das klingt schon mal ganz gut ! Wenn ich mir den Wagen mit der grossen Scheibe hole,kann ich da eine Reeling nachrüsten lassen? Um nicht diese starren Halter zu verwenden! Und kann ich dann meine grosse Dachbox in vollem Umfang nutzen ? Wo kann man das denn mal nachlesen ? Lg
 
Das klingt schon mal ganz gut ! Wenn ich mir den Wagen mit der grossen Scheibe hole, kann ich da eine Reeling nachrüsten lassen? Um nicht diese starren Halter zu verwenden! Und kann ich dann meine grosse Dachbox in vollem Umfang nutzen ? Wo kann man das denn mal nachlesen ? Lg

Hallo - bei uns steht auf der Seite 97/98 der Betriebsanleitung für unseren Zafira C, Bj. 2018, 1,4, 140 PS, dieser Hinweis:
Die zulässige Dachlast beträgt 75 kg für Fahrzeug ohne Dachreling und 100 kg für Fahrzeuge mit Dachreling. Die Dachlast setzt sich aus dem Gewicht des Dachgepäckträgers und der Ladung zusammen.

Gruß Joseph
 
Dachreeling nachrüsten lassen halte ich "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" für nicht möglich, da die Aufnahmepunkte fehlen bzw. das Dach ganz anders geformt ist und vorne die Windschutzscheibe dort das Blech-Dach ersetzt, wo die Reeling anfängt.
 
Hallo, ich verwende den Original Dachträger (ohne Reling) von Opel. War wieder im Urlaub mit dem Surfbrett Brett auf dem Dach auf dem Original Opel Dachträger (ohne Reling).
Montage des Trägers ist sehr einfach und braucht weniger als 5 Min. Die Montage ist sehr gut gelöst. Zuladung (ca 30 kg) für uns ausreichend (habe keine Dachbox). Höhere Geschwindigkeiten kein Problem.
Bilder vom Träger gibt es auf Opel.DE Zubehör (evtl google verwenden).

 
Zurück
Oben Unten