Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schweller eingedrückt

veloce

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.02.2018
Beiträge
18
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Servus,

wir haben uns gestern einen Zafira angeschaut. Und waren sehr begeistert. Ganz zum Schluß ist uns aber aufgefallen, dass der Schweller auf der linken Seite eingedrückt war. Es stand direkt daneben noch ein weiterer Zafira sonst wäre uns das gar nicht aufgefallen. Denn am Lack war übrhaupt nicht zu sehen. Keine Kratzer o.ä.
Der Händler hat sich das ganze dann heute angeschaut und meinte auf meine Frage ob das dann ein Schaden am Rahmen sei, dass das nicht der Fall wäre und das nur die Schwellerverkleidung (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) eingedrückt ist und das dies problemlos zu beheben wäre. Er würde das vor dem Kauf natürlich tun, nochmal eine Inspektion und auch TÜV neu machen lassen.
Da ich mich mit solchen Sachen kaum auskenne weiß ich nicht was ich davon halten soll. Weißt meint ihr dazu? Die Werkstatt macht auf mich einen ganz soliden Eindruck.

Besten Dank für eure Einschätzung.

Gruß veloce
 
Wenn du nicht gerade Seitenschweller hast, dann ist das das Blech.
Muss ggf. Gezogen oder Rausgetrennt werden.

Vllt machst du mal ein Foto.
 
Ich kann leider kein Foto machen. Das Auto steht 120 km weg. Das Blech war mittig ca. 4cm eingedrückt (hatte aber keinen scharfen Knick sonder ist richtig geschwungen eingdrückt gewesen) hatte aber keine Kratzer. Vielleicht wurde da aber auch schon drüberlackiert. Der Schweller gehört ja zu den tragenden Karosserieteilen (laut Wikipedia). Ist der Schweller den auch Bestandteil des Rahmens?

EDIT:
Das Auto gilt dann vmtl. nicht mehr als unfallfrei oder? Aber der Schaden kann so repariert werden, dass ich auch in 10 kalten Wintern dort keinen Rost bekomme?


Gruß veloce
 
Zuletzt bearbeitet:
Repariert werden kann das schon. 4 cm ist ja nicht viel. Wie Eismann schon schrieb kann die Delle eventl. gezogen und gespachtelt werden. Neue Hohlraumversieglung einbringen und gut ist. Man kann auch ein Reparturblech einbringen, ist aber dann die größere Operation. Blecharbeiten sind Unfallschäden, somit nicht mehr unfallfrei.
Wer zahlt die Reparatur bzw. Ist das Auto wirklich so günstig, gegebenfalls weitersuchen.
Unfallschäden mindern den Preis beim weiterverkauf, jedoch wenn du den 10 Winter fahren willst ist fällt das nicht mehr ins Gewicht, da der Wertverlust des Autos hier größer ist.

Wenn die Reparatur gut gemacht ist und du mit dem Rest zufrieden bist (Preis, Ausstattung etc.), kann man dies schon machen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das Auto hat mehrere optische Mängel. Die werden vor dem Verkauf in Absprache mit dem Käufer behoben (evtl möchte der Kunde ja stattdessen eine Preisminderung). Es wird nochmal der Kundendienst und TÜV gemacht.
Ich werde mir das Vorgehen wie der Schaden behoben werden soll trotzdem nochmal schildern lassen. Mich stören die optischen Mängel nicht so sehr. Das Auto möchte ich möglichst lange fahren, daher soll es technisch gut sein. Weiterverkaufen möchte ich es eigentlich gar nicht mehr bzw erst nach vielen Jahren Nutzung.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Gruß veloce
 
Zurück
Oben Unten