Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH 150PS mit Leistungseinbruch bei Gespannbetrieb

alltagstauglich

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.03.2019
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich habe einen Zafira B 1.9 CDTI 150PS Baujahr 2008 mit derzeit 115000KM Laufleistung. Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr gebraucht gekauft mit 106000KM und sofort eine große Inspektion machen lassen.

Bis jetzt lief das Fahrzeug 1A. Folgendes ist nun passiert.

Aufgrund Umzug habe ich einen Hänger (Leergewicht 780kg plus Ladung ~250kg - 2,50m hoch, 4,80m lang) gezogen und der Zafi hatte auf der Autobahn einen regelrechten Leistungseinbruch mit extremen Spritverbrauch.

Ich hatte vorher nachgelesen ob der Zafi überhaupt solch einen Hänger ziehen kann und fand nur positive Aussagen zu dieser Art Gespann.

Jedenfalls kam ich dann beim Testen noch nicht einmal mehr über 110 Stundenkilometer bei Vollgas - was natürlich dazu führte, dass LKWs nicht mal so eben mit noch etwas Motorstärke überholt werden konnten. Ein voller Tank reichte mal eben ~450 km und das Gespann fuhr max 95km bis 100km auf ebener Strecke - bei Vollgas im 5 Gang bzw. 4 Gang bergauf.

Nach Rückfahrt und abhängen des Hängers fuhr der Zafi wieder wie zuvor ohne jedwede Probleme.

Nun nach drei Tagen tauchte der Fehler Glühkerzen (ECN 038008) im Bordcomputer auf und heute morgen brannte zusätzlich noch die Lampe für Abgas (ECN 227956 // DPF und Co.) Dieser Fehler war nun gänzlich neu, was mich dann heute in die Werkstatt eines mir bekannten KFZ-Meisters führte.

Nach auslesen mittels Diagnose-Computer blieb der Differenzdrucksensor übrig da er Unterdruck misst. Ob es nun der Sensor direkt ist oder die Plastikschläuche konnte nicht sofort festgestellt werden. Dies erfolgt nächste Woche.

Die letzte Reinigung des DPF war laut Diagnose-Software erst 190km her - dennoch wurde die Regeneration manuell angestossen und ich fuhr dann mal auf die Autobahn für ein freibrennen.

Alle beiden Fehler wurden gelöscht und tauchten bisher auch nicht wieder auf.

Dennoch bleibt die Frage; warum brach der Zafi so mit Gespannbetrieb ein?

Ich plane in den nächsten Wochen eine etwas längere Fahrt ins Ausland mit dem Zafi und dem selben Hänger - da möchte ich natürlich nicht den Spritverbrauch haben und auch nicht diesen Leistungseinbruch.

Irgendwelche Tipps dazu?

Dankeschön.
 
Klingt als sei er im Notlauf gewesen, hast du ihn denn nicht mal einfach neu gestartet als der Fehler aufgetreten ist ?
 
Also, ein Notlauf wurde nicht angezeigt ... und natürlich haben wir unterwegs auch mehrfach gehalten zwecks Pausen. Eine Unterbrechung und die dann erfolgende Weiterfahrt mit jeweiligem Neustart änderte nichts an dem Leistungseinbruch.
 
Irgendetwas mit der Spritversorgung wenn das Auto hinten in die Knie geht würde ich jetzt mal sagen.
 
Hallo,

Nun nach drei Tagen tauchte der Fehler Glühkerzen (ECN 038008) im Bordcomputer auf und heute morgen brannte zusätzlich noch die Lampe für Abgas (ECN 227956 // DPF und Co.) Dieser Fehler war nun gänzlich neu, was mich dann heute in die Werkstatt eines mir bekannten KFZ-Meisters führte.

Nach auslesen mittels Diagnose-Computer blieb der Differenzdrucksensor übrig da er Unterdruck misst. Ob es nun der Sensor direkt ist oder die Plastikschläuche konnte nicht sofort festgestellt werden. Dies erfolgt nächste Woche.

Mir ist nicht klar das handeln bei dem fehler "P2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt"

Was hat das mit dem DPF und dem Diferenzdrucksensor zu tun??

Auch in verbindung mit dem P0380 Vorglühanlage ist kein hinweiss auf Spitversorgung oder DPF . Da es jetz auch wieder zwischendurch kälter geworden ist und auch bei der Regeniration gern die Vorglühanlage aktiv wird um last zu erhöhen ist immer noch ein hinweis das mindestens ein Glühstift difeckt ist.
 
Also, die ECNs habe ich der Ordnunghalber einmal hier mit eingestellt. Und ein Defekt einer oder mehrer Glühkerzen kann auch eine stärkere Verrußung des DPF zur Folge haben. Kann. Der P2279 ist da schon eine andere Hausnummer und laut Diagnosesystem blieb allein der Differenzdrucksensor als Defekt übrig. Etwaig defekte Schläuche wurde vom Fehler her ausgeschlossen - werden aber dennoch kontrolliert.

Ich habe heute denn mal in einer Regenpause das Drallklappengestänge kontrolliert. Das sitzt perfekt an Ort und Stelle und es ist auch nichts von Öl und Co. dort zu sehen. Morgen kommt der Differenzdrucksensor und dann schaun wir mal. :)
 
Ist vielleicht der Laderducksensor gemeint??

Der Diferenzdrucksensor misst nur den Diferenzdruck von dem Partikelfilter und hat mit der Ansaugung und dem Fehler nix zu tun.

Du solltest villeiht die Werkstatt eines dir bekannten KFZ-Meisters meiden, da die diagnose ist eigentlich voll danaben ist, dem zu folge was man aus deinem ersten Post lest.

Du solltest eventuell mal Google bemühen zu dem Thema P2279, dann wirst du verstehen was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... gibt Neues zu berichten.

Ersatzteil verzögerte sich wegen DHL um zwei Tage. Daher hatte Meister #1 nicht sofort Zeit - Termin hatte sich ja wegen verzögerter Lieferung verschoben - aber ich kenne ja noch Meister #2. :) Der hatte zum Glück sofort Zeit für mich.

Gestern denn nun:

- Bosch Differenzdrucksensor wurde erneuert
- Beru Glühkerzen wurden erneuert
- Ladedrucksensor wurde gereinigt (Bilder vorher/nachher anbei)

... aber nun kommst!

Vor drei Tagen bemerkte ich bereits ein rasselndes Geräusch, wenn ich die Kupplung durchgetreten habe.
Meister #2 also direkt gefragt was Sache ist und die Antwort hat mir gar nicht gefallen. :-(


ZMS !

Irgendwelche Tipps dazu? Wenn Ausbau und Erneuerung dann alles Neu von Sachs oder Luk oder Valeo? Wobei ich gelesen habe der Z19DTH Zafi sollte nur Sachs bekommen.






attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 20190321_134453_web.jpg
    20190321_134453_web.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 170
  • 20190321_133029.jpg
    20190321_133029.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben Unten