Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Motor Problem , brauche dringend euren Rat!!!

simpson

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.04.2014
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo, liebe Zafira Gemeinde.

Wir fahren einen Zafira A Bj 2000 1,6 16V KM 256.000.
Eines Morgens wollten wir unseren Zafira starten was auch ging, aber die Motorkontrollleuchte ging an und der Zafira ruckelte sehr stark.

Wir sind zu unserer Werkstatt gefahren und er stellte fest, dass es ein Fehler auf einem Zylinder gibt. Nach einigem Prüfen stand fest, das es wohl das Motorsteuergerät ist(Defekt).
Die Werkstatt hat uns ein gebrauchtes Motorsteuergerät eingebaut und siehe da er lief wieder ganz normal.

Plötzlich nach ca. 1 1/2 bis 2 Wochen fahre ich durch die Stadt und der Motor geht einfach aus.
Ich konnte ihn danach sofort wieder starten ohne Probleme. Dann am nächsten Tag wieder und wieder.
Am dritten Tag musste ich abends noch einmal kurz zum Kumpel stand mit laufenden Motor vor seiner Tür und wollte nach einem kurzen Gespräch wieder weiter fahren. Plötzlich beim anfahren geht der Motor aus.
Ich starte ihn wieder ohne Probleme, aber da ist wieder das ruckeln und die Motorlampe leuchtet wieder.

Nächsten Tag zur Werkstatt gefahren, nach Prüfung Fehler auf allen 4 Zylindern.
Ich habe unseren Zafira gleich da gelassen.
Nach ca. 2 Wochen und keiner Meldung von unserer Werkstatt rufe ich dort an und mir wurde gesagt:

Es ist ein Steuergerät, was wohl die ganze Elektronik regelt und er kommt, da so ohne weiteres nicht ran weil unser Zafira zu alt ist.

Auf meine Frage hin wie das Steuergerät genau heißt, ist der Mechaniker immer ausgewichen.
Nun meine Frage an euch!

Gibt es da noch ein Steuergerät was für die Elektrik zuständig ist?
Oder was kann es sonst sein?
AGR wurde gereinigt.
 
Hass du bei andre Werkstat versuch ich glaube nicht das Steuergerät kaputt ist.
Und welche Fehler hast du Nummer.
Wen de wirklich Macke hat,kann man den doch zu Reparatur abgeben.
Kostet weniger als neue.
Schreib das nächste mal in Motor und Getriebe ,nicht in Allgemeine.
 
Wenn alle Zylinder betroffen sind, dann ist es eher das Zündmodul, das, dass auf den Zündkerzen sitzt.

Bist denn sicher, dass wirklich das Steuergerät getauscht wurde?
 
Wichtig ist auch, was für ein Motor verbaut ist. Im Jahr 2000 gab es den Systemwechsel von X16 auf Z16. Welchen Zulassungsmonat hat dein Za4a ?

Für die Zündung ist ein Steuergerät verantwortlich. Das Steuergerät ist neben dem AGR -Ventil am Motorblock verschraubt. Da gehen 2 fette rechteckige Stecker drauf.
 
Ja, schau erstmal welcher Motor drin ist, dann kann man viel gezielter schauen, was es sein könnte.
Ich habe beispielsweise einen Z16XEP und der ist bekannt dafür, dass er irgendwann afängt zu ruckeln.
Interessant wären auch die genauen fehlercodes, die ausgelesen wurden.
Fehler auf einem Zylinder ist zu allgemein.
Frag mal nach, ob es P0301 war und dann sieh dir mal den folgenden Thread an:
[h=2]"Zündaussetzer an allen vier Zylindern / Motorkontrollleuchte "[/h]
Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben Unten