Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welche Steuerkette ?

DeeReaper

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.06.2016
Beiträge
44
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Moin euch,
kann mir vielleicht sagen was für eine Steuerkette der Opel Zafira A - 2.2 - 147 Ps - Automatik Braucht?

Es gibt ja einmal die mit:
Anzahl Kettenglieder: 134
und
Anzahl Kettenglieder: 148

Und was für erine Antriebsart diese hat? Ob:
Ausgleichwelle
oder
Nockenwelle

Vielen dank für eure Hilfe :)
 
Beide!
Die längere treibt die Nockenwellen an, die kürzere die Wasserpumpe und die Ausgleichswellen.
Tipp 1: Erneuere beide!
Tipp 2: Keine Schrottmarken (gibt mehr Schrott als Qualiät auf dem Markt)
Tipp 3: Dichtungen, Mehrrippenriemen nicht vergessen
 
Oh ok.
Danke für Info, dass habe ich z.B nicht gewusst. Achja und wieder Extrakosten :*(

Was ist für sich denn Schrott und was nicht?
- Febi
- Ina
- Magnet Marelli
- Continental
 
Zuletzt bearbeitet:
Febi und INA sind ok. Magneti Marelli mir als Kettenlieferant nicht bekannt, Conti neu im Kettengeschäft, daher mir auch nicht geläufig und vom Preisniveau teurer als org. Opel.
 
Bei mir ist derzeit ein Rasseln zu vernehmen, wenn ich den Motor kalt starte, welches sich beim Fahren jedoch einstellt. Könnte dies eventuell auch mit der Steuerkette zusammenhängen? Ich meine mal gehört zu haben, dass Steuerketten während der Lebensdauer eines Fahrzeuges nicht gewechselt werden müssen, ist das richtig? Vor allem sog. Duplexketten versprechen doch eine lange Lebenszeit. Weiß jemand welche beim Zafira verbaut ist? Vielemehr sind doch angrenzende Bauteile wie Kettenspanner Verschleißteile, die gewechselt werden müssen? Mein Zafira ist auch nicht mehr der jüngste und hat mittlerweile über 210.000km gelaufen. Da könnte es doch schon möglich sein, dass die Steuerkette vielleicht doch mal gepüft oder gewechselt werden muss? Was die Steuerkette wechseln beim Opel in etwas kosten würde, habe ich bereits hier erfahren. Nun stellt sich allerdings die Frage, ob die Steuerkette wirklich gerissen oder einfach nur gesprungen ist. Kann man das eventuell raushören? Ich möchte nämlich in jedem Fall weitere Schäden vermeiden und nicht riskieren, dass es noch zum Motorschaden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechseln, so schnell wie möglich!

Dir droht ein Motorschaden!

Der 2.2er Motor im Zafira hat keine Duplexkette.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Oh ok, das klingt eindeutig. Ich werde morgen mal nach einem Termin fragen und dann mal hören, was die sagen...Mist ich habe es mir echt schon gedacht!
 
Eine Steuerkette sollte eigentlich ein Motorleben lang halten, so ist es vorgesehen. Jedoch handelt es sich beim 2.2er um eine fehlerhafte Konstruktion, die nachträglich durch bessere Teile ersetzt wurden. Du solltest also zeitnah handeln. Und- dein Motor hat 2 Ketten, beide sollten erneuert werden. Dabei wird der ganze Satz getauscht. Im Kettensatz enthalten sind die Kette selbst, der Spanner, Zahnräder, die Führungsschienen aus Kunstoff, Beöler und neue Schrauben. Bitte auch Markenqualität verbauen und alle notwendigen Dichtungen erneuern.
 
Bei mir ist derzeit ein Rasseln zu vernehmen, wenn ich den Motor kalt starte, welches sich beim Fahren jedoch einstellt. Könnte dies eventuell auch mit der Steuerkette zusammenhängen? Ich meine mal gehört zu haben, dass Steuerketten während der Lebensdauer eines Fahrzeuges nicht gewechselt werden müssen, ist das richtig? Vor allem sog. Duplexketten versprechen doch eine lange Lebenszeit. Weiß jemand welche beim Zafira verbaut ist? Vielemehr sind doch angrenzende Bauteile wie Kettenspanner Verschleißteile, die gewechselt werden müssen? Mein Zafira ist auch nicht mehr der jüngste und hat mittlerweile über 210.000km gelaufen. Da könnte es doch schon möglich sein, dass die Steuerkette vielleicht doch mal gepüft oder gewechselt werden muss? Was die Steuerkette wechseln beim Opel in etwas kosten würde, habe ich bereits #### Nun stellt sich allerdings die Frage, ob die Steuerkette wirklich gerissen oder einfach nur gesprungen ist. Kann man das eventuell raushören? Ich möchte nämlich in jedem Fall weitere Schäden vermeiden und nicht riskieren, dass es noch zum Motorschaden kommt.

Ich vermute eher, dass dies eine Fakeanfrage war. Nur, um dem komischen Link zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten