Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nicht sichtbarer Kühlwasserverlust

Stravlonbeta

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.03.2016
Beiträge
7
"Danke"
1
Hallo,

der Zafira meiner Frau (1.6 A16XER, Bj. 2012, 78.000km) riecht schon seit einiger Zeit nach Kühlwasser.
Aufgefallen ist dies vorletztes Jahr beim TÜV, der Prüfer fragte. Verlust = 0. Geruch ist nur in Fahrtrichtung links wahrnehmbar, also nicht bei der Wasserpumpe.

CC zeigte irgendwann "Kühlwasserstand prüfen". Gemacht, i.O.
Nervte ab da an aber, also mal bei der Inspektion angesprochen - Behälter tauschen. Haben wir aber nicht machen lassen.

Vor kurzem (im Januar?) habe ich dann tatsächlich mal Wasser aufgefüllt. Danach stank es erbärmlich. Schlimm vor allem bei der ersten Fahrt am Tag. Danach nicht mehr so deutlich.
Gestern dann habe ich den Stand dann mal wieder auf der Ursprungswert ergänzt. Es fehlten gut 200ml. Leckagen nicht zu sehen, wobei das gesamte Getriebe versifft aussieht (siehe Bilder anbei). Unten am Deckel hing ein Tropfen (da wo ich sauber gewischt habe) und auch auf dem Boden kann man jetzt Spuren sehen. Am Ausgleichsbehälter war unterhalb eine Verkrustung zu spüren, habe diese entfernt, jetzt fühlt es sich dort feucht an. Werde den Behälter tauschen, der ist ja nun weder teuer noch schwer zu tauschen.

Falls das nicht hilft, wollte ich das Thermostatgehäuse komplett tauschen, auch das sieht nicht wirklich schwierig aus.
Benötige ich außer dem Thermostatgehäuse und dem Dichtring für die Leitung zur Wasserpumpe noch weitere Teile?

Noch andere Ideen? Öl wird nicht wenig und auch nicht mehr, Wasser sieht sauber aus, es qualmt auch nichts. Druckprobe wurde nicht gemacht, wobei nach heißem Motor auch Stunden später der Behälter beim öffnen noch zischt. Der Wasserverlust ist ja (bisher) auch nicht sehr hoch.

MfG
 

Anhänge

  • FJIMG_20190324_114910.jpg
    FJIMG_20190324_114910.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 68
  • FJIMG_20190321_183853.jpg
    FJIMG_20190321_183853.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 104
  • FJIMG_20190321_183839.jpg
    FJIMG_20190321_183839.jpg
    140 KB · Aufrufe: 71
Ich hatte so was ähnliches auch schon mal ... bei mir war es ein Extrem kleines loch im einem Kühlwasserschlauch , das hat sich nur gezeigt wenn der Motor sehr warm war und das Wasser wurde so fein vernebelt das es keine sichtbare Pfütze gab .
 
Hallo,
Das mit dem Schlauch kann ich mir auch vorstellen.
Bei mir war ein Marder drin, und hat Bißspuren auf dem Ladeluftkühler Schlauch hinterlassen.
Habe das aber nur durch Zufall bemerkt.

Bei mir war 2015 vor dem Kauf Zahnriemen gemacht worden.
Da hatte ein Mechaniker die Wasserpumpendichtung verkanntet, und etwas Wasser fehlte regelmäßig.
OK, Sagst ja, das es die bei dir nicht ist.

Aber Anfang der 90' hatte ich mal einen Ascona C, der verlor auch Wasser ohne das was zu sehen war.
Da war ein Haarriss im Ausgleichsbehälter oberhalb vom Wasserstand an der Schweisnaht, das hatte lange gedauert um das zu finden.
Gruß, Markus
 
Der Vollständigkeit halber:

es war bei uns scheinbar auch nur der Kühlwasserbehälter. Nach jetzt gut 2000 weiteren km kein Wasser mehr aufgefüllt, auch am Getriebe sammelt sich nichts mehr. Der Geruch ist noch da, aber deutlich weniger auffällig. Müsste wohl mal eine Motorwäsche machen. Am alten Behälter war nichts offensichtliches zu sehen.

Hoffentlich bleibt das so :)
 
Zurück
Oben Unten