Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Öldruck zu niedrig /Ölpumpe oder Öldruckregelventil defekt?

Klein-Auheimer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.04.2019
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Björn und ich bin 30 Jahre alt. Ich habe meinen Zafira 2012 mit 190.000 km von meinen Eltern übernommen und nun seitdem weitere 175.000 km absolviert. Bisher lief der Kleine ohne große Probleme und war sehr zuverlässig.
Aber so langsam habe ich Angst, dass eine größere Reparatur am Motor ansteht.

Zum Problem:

Wenn der Motor warm ist, flackert die Öldruckleuchte im Leerlauf. Sobald die Drehzahl knapp über 1000 1/min ist, kein flackern mehr.

Bisherige Maßnahmen:

- Ölwechsel durchgeführt (SAE10W-40) - nichts gebracht
- Öldruckschalter ausgetauscht - nichts gebracht

Daher vermute ich, dass die Ölpumpe oder das Öldruckregelventil (hat der Y20DTH sowas überhaupt?) nach 365 tkm langsam den Geist aufgibt.
Oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Viele Grüße
Björn
 
Hallo und Willkommen im Forum,

eine reife Leistung für den Motor.
Hast Du am Motor ein Ölfiltergehäuse mit Wechseleinsatz oder eine Filterpatrone, welche komplett gewechselt wird ?
Die Ölfiltergehäuse lockern sich gern mal und sorgen für ein Flackern der Öldrucklampe.
 
Eine frage -vielleicht den kleine o Ring- 5 ist beschädigt oder vergessen zu tauschen.
Ich habe das gleiche Problem gehabt,drei mal Öldruckschalter ausgetauscht von Zubehör .
Danach Original von Opel gekauft ,und jetzt ist alles okay.
Kostet aber 98€













 
Zurück
Oben Unten