Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

P0170, P0303, P0304 und ruckeln im zweiten Gang.

ZafiraAC

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.06.2018
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ich habe meinen Zafira nun bald zwei Jahre, soweit so gut.

Mir fällt auf, das er wenn er kalt ist, besonders im zweiten Gang ruckelt und schlecht Gas annimmt. Gestern konnte er sich sich kalt nicht aufraffen und somit nicht direkt fahren. Aktuell auffälliger als vor einem Jahr...

Laufleistung 227000 km,

Flexrohr war undicht, da habe ich aktuell gewechselt ab Krümmer bis zum Ende weil einiges vergammelt war.
Zündkerzen, NGK vor einem Jahr.
Zündmodul vor zwei Wochen weil eine Führung gebrochen war.
LLM getauscht, exakt die gleiche ca. vor einem Jahr.
Lambdasonde vorne getauscht, vor einem Jahr.

Die o.g. Fehlercodes tauchen dann nur auf wenn ich den Wagen bei ab 160 km/h bewege, dann setzt er diese Fehler und die Motorleistung sinkt.
Im übrigen ist der Kraftstoffverbrauch ok, auf Strecke 8 l in der Stadt geht es auch mal bis 10.

U.a. hatte ich im letzen Sommerurlaub einmalig Benzingeruch im Innenraum festgestellt.

Also ich gehe davon aus, das mit der Gemischaufbereitung etwas nicht stimmt.
Ich habe mich im Internet quer gelesen und bin einfach gespannt was ihr von diesem Bild haltet.
 
Wenn es nur ab 160)km/h kommt würde ich erstmal nach dem Benzindruck oder dem Unterdrucksystem schauen.
 
Wenn es nur ab 160)km/h kommt würde ich erstmal nach dem Benzindruck oder dem Unterdrucksystem schauen.

Benzindruck, gut wäre dann zumal zuerst die Kraftstoffpumpe. Der Filter wurde vor drei Jahren erneuert.
Effektiv zu messen mit einem Manometer ab Krafstoffzuleitung?

Unterdruck..puh also da wären BKV und diverse Schläuche, genauere Tips wären dankbar
 
Nun die Tage ist es wieder wärmer, bisher keine großen Probleme. Mir ist aufgefallen, das die Kühlmitteltempratur sehr schnell ansteigt.
Heute: Kalter Motor ca 22 Grad binnen Minuten schoss sie auf 60 Grad, erst nach einiger Fahrt (Stadt) ging sie laut ODB auf 104 Grad, dann sprang der Kühler an. Laut ODB bei 80 Grad zeigte mir die Anzeige im Cockpit auch dann erst eine deutliche Veränderung an, ja das Ding ist so zuverlässig..
Gebe ich jedoch Vollgas und gehe gut in die Umdrehungen bis 4000, zweiter bzw. dritter Gang, dann ruckelt der minimal eher einmalig beim Beschleunigen. Fehlermeldungen habe ich keine, die habe ich eher auf er AB wie bereits o.g. heute das aber nicht probiert.

Die Tempratur der Luft laut ODB lag bei 29 Grad bei kaltem Motor, gut unter der prallen Sonne und Haube auch plausibel.
Lambdasone 1 arbeitet zwischen 0,150 - 0,900 auch ok (alte Sonde beim TÜV 2018 über 1 !) , Einspritzzeiten kurz liegen öfter im fetteren Bereich bis -3-4, Langzeit bei +15,5

Auf Falschluft habe ich auch alle Teile abgesprüht, Filterkasten, Drosselklappe, Bremskraftverstärker, Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer (hier kam ich allerdings nicht überall ran) keine Veränderung. Ab Krümmeranschluss-Abgasrohr(Flex) ist das Abgassystem definitiv dicht.
 
Ja klingt nach mager...

Vorab, die Zündaussetzer in hohen Drehzahlen insbesondere ab 160 km/h sind nun beseitigt. Es lag wirklich an den NGK Kerzen die der Motor nicht mochte, daher habe ich mir Original GM Kerzen besorgt, ein Satz zu ca. 14 €

Das Kaltstartproblem tritt ab und immer noch auf, mir ist aufgefallen das es besonders bei 20 Grad Kühlmitteltemperatur auftritt... Das kann ich mir nicht wirklich erklären..

Der Verbrauch und die Leistung sind im guten Bereich, an der Tankentlüftung habe ich angesaugt da ist auf jeden Fall Unterdruck festzustellen. Nur das Ventil scheint mir etwas verdächtig es gibt keinen Mucks von sich.Kein klackern oder sonstiges was die Funktion des Magnetventils feststellen lässt.

Neustes Upgrade ist der Tempomat da der Blinkerstock eine Macke hatte und meinte auf Disco zu machen. Also neuen Stock mit Tempomatfunktion sowie den Kupplungsschalter besorgt. Was mir aber graust ist, das die örtlichen und umliegenden Opel Händler damit nicht wirklich klar kommen möchten. Einer sagte mir 100 €, der andere hat keine Zeit, der andere hat keine Zeit und der Elektriker ist nicht da...Ja meine Güte, Tech 2 dran und im Menü entsprechend freischalten...Irgendwie überfordert...Hat hier jemand eine Idee das unkompliziert zu lösen?

LG
 
So, P0170 ist nach dem Wechsel des LMM (Delphi) nicht mehr aufgetaucht das ist schon einmal ein Fortschritt :) Die Trimmwerte bewegen sich nun auch in einem Bereich ab 0 bei +/- 5 also das ist in Ordnung.

Zu den Fehlzündungen...Die ja wie o.g. eher im Vollastbetrieb auftauchen ist es aktuell auch der Fall, das wenn der Wagen etwas länger steht und es draußen kalt ist. Ab und an ein knallen beim Starten zu hören und somit eine Fehlzündung ist.

Das Zündmodul hatte ich bereits getauscht da eine Hülse gebrochen war, meine Vermutung liegt nahe das es an zwei Einspritzdüsen Zylinder 2 u. 3 liegen könnte.
 
Zurück
Oben Unten