Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kofferraumvolumen Zafira B in 5-Sitz-Konfiguration?

xaggi

Forumsneuling
Registriert
22.04.2019
Beiträge
3
"Danke"
0
Hallo erst mal, das ist mein erster Beitrag hier. Sorry, falls es die Frage hier schon einmal gab, aber die Suchfunktion hat für mich keine hilfreichen Ergebnisse ausgespuckt.
Ich denke darüber nach, einen Zafira B zu kaufen - die zusätzlichen zwei Sitze scheinen mir mit Kindern super praktisch, vor allem suche ich aber einen 5-Sitzer mit großem Kofferraum. Deshalb habe ich zum Vergleich mit großen Kombis (z.B. Astra Caravan, E-Klasse) und anderen Vans (v.a. Touran) versucht herauszufinden, wie groß der Kofferraum beim Zafira B ist, verzweifle aber an den verschiedenen Angaben, die ich finde.

Ich finde überall Angaben für Minimum (7 Sitze) und Maximum (2 Sitze), was mich aber interessiert ist die Größe des Kofferraums als 5-Sitzer, mit (großem, rückwärtsgerichtetem iSize) Kindersitz auf der Rückbank. Hier im Forum hatte ich irgendwo die Zahl 495 Liter gelesen, hier steht z.B. 645 Liter (ohne Angabe, für welche Sitzkonfiguration).

Also meine Frage: in einer Sitzkonfiguration, in der man auf der Rückbank noch halbwegs bequem sitzen und einen Kindersitz unterbringen kann, wie viel Kofferraum hat man im Zafira B?
 
Zafira B hat immer 7 Sitze. Bei Zafira C giebt es 5 und 7 Sitze.
 
Hi divx_virus. Das ist mir schon klar - sorry, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt hatte.

Die beiden hinteren Sitze lassen sich aber ja im Boden versenken (korrigier mich, wenn ich falsch liege). Mir geht es darum, wie viel Kofferraumvolumen man in dieser Konfiguration (Sitze 3, 4, 5 verwendbar, Sitze 6, 7 im Boden versenkt) hat. Ich finde aber irgendwie nur Angaben für das minimale Kofferraumvolumen, also mit allen 7 Sitzen ausgeklappt, und das maximale Kofferraumvolumen mit der Rückbank komplett nach vorne geschoben.
 
Perfekt, genau wonach ich gesucht habe. Der Zusatz, dass die 495 Liter "unter der Gepäckraumabdeckung" gemessen sind, erklärt dann wahrscheinlich auch die Diskrepanz zu den Zahlen, die ich sonst so finde.
Das heißt, mit 5 "aktiven" Sitzen hat der Zafira schon deutlich mehr Kofferraum als ein typischer Kombi und vergleichbar viel wie der VW Touran, wenn ich das richtig verstehe.
 
Der Zafira ist meiner Meinung nach etwas größer als der Truthan. Wenn du die Google Bildersuche nutzt findest du sogar Vergleiche mit Maßstab. Wenn du ein Trennnetz nutzt kannst du sogar mehr rein packen. Für einen Kinderwagen und einen normalen Einkauf sollte der Platz reichen
 
Hallo erst mal, das ist mein erster Beitrag hier. Sorry, falls es die Frage hier schon einmal gab, aber die Suchfunktion hat für mich keine hilfreichen Ergebnisse ausgespuckt.
Ich denke darüber nach, einen Zafira B zu kaufen - die zusätzlichen zwei Sitze scheinen mir mit Kindern super praktisch, vor allem suche ich aber einen 5-Sitzer mit großem Kofferraum. Deshalb habe ich zum Vergleich mit großen Kombis (z.B. Astra Caravan, E-Klasse) und anderen Vans (v.a. Touran) versucht herauszufinden, wie groß der Kofferraum beim Zafira B ist, verzweifle aber an den verschiedenen Angaben, die ich finde.

Ich finde überall Angaben für Minimum (7 Sitze) und Maximum (2 Sitze), was mich aber interessiert ist die Größe des Kofferraums als 5-Sitzer, mit (großem, rückwärtsgerichtetem iSize) Kindersitz auf der Rückbank. Hier im Forum hatte ich irgendwo die Zahl 495 Liter gelesen, hier steht z.B. 645 Liter (ohne Angabe, für welche Sitzkonfiguration).

Also meine Frage: in einer Sitzkonfiguration, in der man auf der Rückbank noch halbwegs bequem sitzen und einen Kindersitz unterbringen kann, wie viel Kofferraum hat man im Zafira B?

www.welt.de/motor/news/article156686175/Fahrbericht-Opel-Zafira.html
Je nach Grundausstattung fasst das Gepäckvolumen zwischen 710 und 1.860 Liter (Fünfsitzer) beziehungsweise 152 bis 1.792 Liter (Siebensitzer)

Also Zafira B mit nur 5 Sitzen 710 und mit 7 Sitzen aber letzten Reihe runtergeklappt müssten es 710 - 68 = 642 sein, oder?
Die 495 Liter sind gemessen unter der Gepäckabdeckung bei einem Siebensitzer. Mit vorgeklappten Rücksitzen dann 805 Liter bis zur Fensterunterkante.
Die Zahlen 710 (5-Sitzer) und 642 (7-Sitzer) schein auch zu stimmen laut google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten