Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wagen springt nicht an

Viper9000

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
18.04.2007
Beiträge
75
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich bin mit meiner Familie im Urlaub in den Niederlanden. Gestern waren wir auf dem Rückweg auf der Autobahn bei Gewitter. Plötzlich keine Gasannahme mehr. Abgaskontrolleuchte und Motorelektronik Leuchte angegangen. 5 Minuten Pause auf dem Standstreifen gemacht. Wieder gestartet Leuchten leuchteten immer noch. Im Notprogramm bis zur Unterkunft gekommen 10km. Heute nicht mehr angesprungen. Wagen ist nun in der Werkstatt. Fehlerdiagnose: 1639, 1682, 1280,1271, 1680 Fehler nach Tech2 . Werkstatt weiß spontan nicht woran es liegt. Luftfilter ist trocken.

Zafira A, Z22SE, BJ 2004

Jeder Tipp ist willkommen.

Vielen Dank im Voraus
 
Möglich, dass die Drosselklappe verrückt spielt?!
Obwohl diese eigentlich in Fahrtrichtung sitzt.

Ich würde mal alle Steckverbindungen auf Feuchtigkeit Überprüfen, gerade die vom Motorraum in den Innenraum.
 
Hallo,

ich habe heute nochmal geschaut. Die Kraftstoffpumpe läuft die ganze Zeit, wenn ich die Batterie anklemme. Es klickern ein paar Relais und dann geht die Pumpe an. Es summt hinten am Tank und vorne im Motorraum hört man so eine Art rauschen/plätschern. Es ist aber nicht nass unter dem Auto. Es steckt kein Schlüssel im Zündschloss.

Den Drosselklappenstecker habe ich mal abgemacht. Keine Veränderung. War trocken der Stecker. Das mit der Pumpe erklärt auch, warum die Batterie in den Niederlanden leer war.

Hat jemand noch zufällig eine Idee? Konnte so spontan keine feuchten Stecker usw. finden.

Danke und Gruß
 
Hast du mal wegen den Relais im Motorraum geschaut ob die hängen also auch einmal andere probiert (Benzinpumpe etc. ), wenn schreibst das bei angeklemmter Batterie die Pumpe läuft. Das sollte ja erst sein, wenn du die Zündung anhast, das die Pumpe den Sprit fördert.
 
Hallo,

ich habe gestern mal nach Relais im Motorraum geschaut und habe drei oberhalb der Batterie gefunden. Zwei waren identisch habe ich getauscht. Gleiches Fehlerbild. Habe auch das Gefühl, dass die Relais schalten. Kann mir jemand sagen, wo das Relais für die Kraftstoffpumpe beim Z22SE Zafira genau setzt? Wenn ich eines der Relais gezogen habe, war Ruhe und die Kraftstoffpumpe lief nicht mehr.

Gruß Viper
 
Das Relais sollte auch über dem ABS Block sitzen unter dieser Kunststoffabdeckung, wo du dran warst. Farbe des Relais meine sollte es das pinke/lila sein.
 
Hallo zusammen,

@Bänschi: Ja sie sind lila. Die Relais sind ok.

Mal eine laienhafte Frage. Das Relais wird doch mit einen Steuerstrom angesteuert, damit der Laststromkreis (in dem Fall zur Benzinpumpe) geschlossen wird. Oder?

Da es bei ausgeschalteter Zündung passiert, scheint es ja so zu sein, dass das Steuergerät beim Anklemmen der Batterie das Signal an das Relais schickt und somit die Benzinpumpe dauerhaft an ist.
Da ich den Pedalsensor auch schon getauscht habe und sich keine Besserung eingestellt hat, würde ich jetzt erstmal grundsätzlich verstehen wollen, was beim Anklemmen der Batterie passiert.

- Steuergerät bekommt Strom
- kurzer Selbstcheck und Steuerstrom zur Pumpe trennen?

Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Oder ist es doch wahrscheinlich, dass das Steuergerät einen Knacks weg hat?

Danke Viper
 
Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Oder ist es doch wahrscheinlich, dass das Steuergerät einen Knacks weg hat?

Danke Viper
Warum immer noch das Steuergerät?
Das gibt nur eine Meldung weiter, so wie Du es beschreibst -> Benzinpumpe an.
Der Verursacher kann ein Kurzschluß (Kabelbruch bzw Defekt, so das die Spannung ungewollt dauerhaft anliegt) sein, welcher das Signal erzeugt.
Daher müßte am K16 Relais an den Kontakt 85 & 86 sobald die Batterie angeklemmt ist 12V zu messen sein.



Gruß

D.U.
 
Hallo,

@unterstudienrat: ich werde es messen.

Alle Probleme sind mit einem Mal aufgetreten und ich versuche einen Zusammenhang herzustellen.

- Benzinpumpe läuft dauerhaft ohne Zündung
- Fehlercode Pedalsensor ungleiche Werte -> getauscht Fehlerbild das Gleiche
- Fehlercode Drosselklappe nicht vorhanden -> noch nicht getauscht

An welcher Stelle wäre denn ein Kurzschluss/Kabelbruch zu vermuten, wenn diese Fehler alle gleichzeitig auftreten? Welcher Signalgeber würde denn das Signal senden, wenn die Batterie angeklemmt wird und die Benzinpumpe ohne Zündung anläuft?

Ich will hier gar nicht widersprechen, ich versuche nur zu verstehen, wo ich die Suche anfangen soll nachdem ein einfacher Tausch des Pedals nicht geholfen hat.

Danke Viper

PS: Ich würde nur gerne mein Auto wieder flott bekommen.
 
Ich verstehe schon das Du Dein Auto wieder flott bekommen möchtest.
Habe aber den Eindruck, das Dir das Wissen, Werkzeug (OBD II, incl der richtigen Software) und die Fähigkeiten fehlen (nicht böse gemeint)
Ziemlich am Anfang hatte ich geschrieben das es einfach gewesen wäre das Gaspedal auszubauen und aufzuschrauben (Kontakte reinigen)
Was passiert, es wird gleich ein neues Pedal gekauft (ersten Euros verbrannt)
Danach gehört der Fehlerspeicher erneut gelöscht.
Nur dann kannst Du sehen ob der Tausch eine Reaktion im Fehlerspeicher zeigt.

Das oben von divx_virus und mir erwähnte Software aufspielen und neue Anlernen der Schlüsseltransponder kann genau so dazu führen das der PKW nicht mehr anspringt -> Wegfahrsperre aktiv, da (warscheinlich) alle Schlüssel nicht erkannt werden.
Da war es bei mir auch so das keiner der 3 Schlüssel mehr mit den PKW klar kam.
Dann kannst Du tausche so viel Du willst, der wird nicht anspringen!
Mit dem Tausch des STRG erzwingst Du die selben Maßnahmen nur mit dem Effekt das die Software und die Schlüssel genau so angelernt werden müssten, aber für teuer Geld das STRG gekauft werden muß.

Dann kommst Du mit dem nächsten Gefühl -> Benzinpumpe läuft auch ohne Zündschlüssel!


Selbst da könnte es eine defekt Mechanik unterhalb des Zündschlosses sein. Wenn dort ein Stift gebrochen ist, könnte es sein das das Zündschloss bei abgezogenem Schlüssel nicht richtig ausschaltet.

Das könnte wiederum den elektrischen Verbraucher (Kraftstoffpumpe) erklären der aktiv ist.

Ein Kabelbruch (bzw Kurzschluß wegen defekter Isolierung) wiederum kann überall auftreten.
Gründe dafür irgendwann eine Sicherung eingesetzt, welche zu groß ist (weil keine andere zur Hand war) oder falsches Leuchtmittel (LED Nummernschildbeleuchtung ist das gerne genommen) diese in mit einem Kabelbruch an der Heckklappendurchführung erzeugt die spannensten Fehler.
Bei mir war das die Ursache dafür das bei meinem Zafi das komplette Licht an war, ohne das ich es ausschalten konnte (2 Stunden Suche durch die ganze Karosse).

Ich denke Du machst immer neue Problem auf ohne die alten zu effektiv anzugehen.
Durch das Forum ist Hilfe leider nur temporär verfügbar und zu weit weg um vorbei zu gucken.
Selbst wenn, ist es immer noch sehr zeitaufwendig und zäh, weil Du das was hier geschrieben wird umsetzen muß und dann auch noch genaue Rückmeldung geben mußt.
Dann muß wieder ein User kommen der eine Idee hat wie es weiter gehen kann, so das Du dann wieder die Zeit brauchst dieses umzusetzen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorab wirklich vielen Dank, dass ihr euch überhaupt die Zeit nehmt zu schreiben und zu helfen! Und du hast Recht ich habe (leider) keine OBDII Geräte zur Hand oder OP-COM oder Tech2 . Ich habe mir kein neues Pedal (sondern gebraucht) gekauft. Es kann natürlich sein, dass dieses auch gleich wieder kaputt ist. Meiner Meinung nach unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen. Ideal wäre es den Fehlerspeicher immer zu löschen, aber ich habe leider im Moment nicht die Möglichkeit. Mein Ausschlusskriterium war: Lasse ich den Wagen über Nacht abgeklemmt von der Batterie stehen, sprang er vor dem Pedalwechsel als auch danach an. Ich habe ihn zu mir vor die Tür gefahren. Das mit der Kraftstoffpumpe ist kein Gefühl. Sie läuft. Das mit dem Zündschlosszylinder hatte ich schon mal. Soll ja eine Schwachstelle sein. Kann natürlich sein, dass es ein dummer Zufall ist und dieser wieder kaputt gegangen ist.

Wie auch immer. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Gruß Viper
 
Alles Gut mache ich gerne.
Nur ohne den Fehlerspeicher auslesen zu können wird es echt schwierig.
Am besten wäre echt jemand mit Tech2 und dem entsprechenden Equipment in Deiner Nähe.

Wie weit warst Du noch mal von Hamburg weg?


Gruß

D.U.
 
Hi,

mir ist schon klar, dass das Fehlerbild per Ferndiagnose schwierig einzuschätzen ist. Laien mit wenig passendem Werkzeug/Wissen am einen Ende und Kenner auf der anderen Seite. Ist etwas zu weit weg von Hamburg. Wohne 10 km nordöstlich von Berlin.
Jetzt sprang er wieder an. Benzinpumpe blieb beim Anklemmen der Batterie aus. Gestartet. Lief etwas unrund (Drehzahl pendelte). Ausgeschaltet. Pumpe lief nach. Ging nicht aus. Auf Zündschloss Stufe 2 gedreht. Pumpe aus. Motor gestartet lief. (Abgas und Elektronikleuchte blieben an).

Wie schon gesagt. Trotzdem danke! Manches lässt sich einfach nicht von Ferne lösen. Zu diffuses Fehlerbild.

Gruß Viper
 
Ich würde an deiner Stelle mir so ein einfachen OBD Stecker mit der Bluetooth / Wlan Funktion kaufen, wo Fehlercode auslesen und löschen kannst. Da brauchts keine teure Geräte nur um zu sehen, was für Fehler dein System auswirft auch, wenn es sich nur auf den Motor beschränkt bei der einfachen Ausführung.
 
Hallo zusammen,

ich nerve wieder. Hatte mir einen OBDII Adapter gekauft (so einen preiswerten) um die Fehlercodes zu löschen. Ging aber der Fehler blieb. Eines Tages (ca. 5 Tage später) wärmeres Wetter springt der Wagen an ohne Kontrolleuchten - alles wie früher. Ich bin 11 km gefahren kein Notprogramm alles OK. Abgestellt 3 Stunden später - gleiches Problem wie vorher. Ich hatte bei einer Boschwerkstatt angefragt, um das Problem zu prüfen, hatten auch erst in 1,5 Wochen Zeit und wollten für eine Fehlersuche min. 300 Euro. War mir alles zu ungewiss bei dem Alter des Fahrzeuges. Ich habe mich dann entschlossen, der ersten Reihenfolge zu folgen: Pedal, Drosselklappe und Steuergerät. Zweites habe ich übersprungen, da der Wagen 10 km problemlos fuhr und der Stecker gut aussah. Bin zum FOH gegangen und die wollten 1700€ für das Steuergerät. Habe zum Teileverkäufer gesagt, dass dies ja nun wirklich keinen Sinn machen würde und besprochen, wie man ein gebrauchtes Steuergerät inkl Wegfahrsperre, Transponder und Carpass in mein Fahrzeug umrüsten/umprogrammieren kann. Er hat mit einem Mechaniker gesprochen und es für möglich befunden. Termin ausgemacht. Die Teile habe ich für wenig Geld aus einem Spenderfahrzeug beschafft. Wollte heute anfangen alles auszubauen. Wegfahrsperre raus und Steuergerät. Erstes erledigt und habe mich getraut am Steuergerät Hand anzulegen. Rechter Stecker in Fahrtrichtung OK, Linker korrodiert (Siehe Fotos). Kann mir jemand von euch sagen, wie man es anständig saubermacht möglichst mit einem Reiniger. Ich will so wenig wie möglich mechanisch an den Kontakten rumfummeln, um keine zu verbiegen.
attachment.php
attachment.php


Meiner Meinung passt es genau auf mein Fehlerbild oder? Was meint ihr?

Vielen Dank

Viper
 

Anhänge

  • IMG_20190521_213120.jpg
    IMG_20190521_213120.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20190521_213133.jpg
    IMG_20190521_213133.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 195
Am besten ist es den Stecker zu zerlegen und auszupinnen und ggf. neue Pins zu crimpen... Denn so,wie das aussieht, können ein zwei Pins schon abgefault sein...
Wenn du das nicht willst, oder kannst. Brauchst du winzige Feilen (Dremel mit viel Feingefühl am besten ohne eingeschaltetem Motor), QTips,
Und viel Kontaktspray oder Platinenreiniger.
Die Dichtungen des Steckers und Kabels sollten auch überprüft werden...
Viel Erfolg
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Habe das Steuergerät und das Kabel für den linken Stecker (in Fahrtrichtung getauscht). Ja, ein Pin war abgefault und ich habe ihn nicht wirklich rausbekommen. Hatte nach meinem Fummeln gelegentlich den Pedalsensorfehler. Habe dann günstig vom Verwerter das Kabel bekommen. Hoffe, dass nun alles dicht ist. Pedalfehler ist weg.

Das Auto springt an und fährt auch ganz normal. Dennoch leuchten zwei Lampen. Abgaskontrollleuchte und die Leuchte mit dem Auto/Maulschlüssel. Weiterhin habe ich einen Fehlercode:

P0405 Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu niedrig

Habe in einem anderen Forum gelesen (weiß nicht, ob ich den Link hier verknüpfen darf), dass eventuell ein Update der Software das Problem behebt. Das EGR wird per Update stillgelegt. Kann das sein.
Das Spenderfahrzeug für das Steuergerät war ein Vectra BJ 2001. Es ist kein weitere Fehlercode vermerkt. Habe in einer Woche einen Termin zur Aufspielung meiner Steuergerätsoftware und zum Anlernen meines ZV Schlüssels. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Viper
 
Hallo,

habe bei mir geschaut. Habe kein AGR Ventil verbaut. Es ist eine Abdeckplatte verschraubt. Das Spenderfahrzeug hatte das AGR vermutlich noch.

Muss ich rausprogrammieren lassen.

Meint ihr beide Kontrollleuchten leuchten deshalb?

Gruß Viper
 
Das gute alte Wasser, Grünspan entfernen und Stecker kräftig auspusten.
Kleine Messingbürste oder feines Schleifpapier.
 
Dein altes Steuergerät öffnen, reinigen und n neuen Pin anlöten, würde auch funktionieren.
Mit Software vom Steuergerät kenne ich mich nicht aus. Aber natürlich wird das AGR vermisst. Und da das ein erheblicher Mangel ist. Wirft er natürlich einen Fehler...
 
Hallo zusammen,

ich wollte nun nochmal zusammenfassend Feedback geben. Der Wagen fährt wieder ohne Kontrollleuchten. Alles wieder OK. Abschließend lag es an den korrodierten PINS vom Steuergerät.

- Steuergerät inkl. Wegfahrsperre, Carpass und Transponder vom Spenderwagen geholt
- Stückkabelbaum vom Spenderwagen -> weggerosteter PIN konnte nicht mehr am Stecker herausgeholt werden
- Bei Opel Steuergerät neu programmieren lassen

Alles in Allem überschaubare Kosten im Vergleich zu 1700€. Überraschend war nur der Preis für das Programmieren. 170€ davon 50€ SPS Softwaregebühr von GM, da Opel nun Peugot ist. Ich kann es abschließend nicht bewerten und musste es akzeptieren. Profis hätten sicherlich auch den Kabelbaumstecker und das Steuergerät hinbekommen, was aber über meinen Fähigkeiten lag.

An alle vielen Dank für die Unterstützung.

Viper
 
Hallo misterY,

die 1700€ wären der Preis für das Steuergerät beim meinem FOH gewesen. In den Niederlanden waren es 1400€ für ein "geprüftes" Rückläufer oder ähnlich gewesen. Vermutlich habt ihr einen besseren Zugang zu den Ersatzteilen und Tech2 Systemen. Mir war dies bei dem Fahrzeugalter einfach zu teuer.

Gruß Viper
 
Wie kommen die 1700,- zu Stande?
Ca. 1.500 € Steuergerät der Rest Einbau und Programmierung.

Die Steuergeräte sind leider recht teuer.

Habens beim Astra G z16xe neiner Frau auch grad durch. Mit viel Glück ein neues unbenutzes für 280 € geschossen und 100 € für die Programmierung....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten