Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wagen springt nicht an

Viper9000

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
18.04.2007
Beiträge
75
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich bin mit meiner Familie im Urlaub in den Niederlanden. Gestern waren wir auf dem Rückweg auf der Autobahn bei Gewitter. Plötzlich keine Gasannahme mehr. Abgaskontrolleuchte und Motorelektronik Leuchte angegangen. 5 Minuten Pause auf dem Standstreifen gemacht. Wieder gestartet Leuchten leuchteten immer noch. Im Notprogramm bis zur Unterkunft gekommen 10km. Heute nicht mehr angesprungen. Wagen ist nun in der Werkstatt. Fehlerdiagnose: 1639, 1682, 1280,1271, 1680 Fehler nach Tech2 . Werkstatt weiß spontan nicht woran es liegt. Luftfilter ist trocken.

Zafira A, Z22SE, BJ 2004

Jeder Tipp ist willkommen.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo

Das kommt jetzt vlt etwas spät aber, ich würde eine defektes Steuergerät immer erstmal versuchen
reparieren zu lassen.
Es gibt etliche Firmen die so etwas Professionell machen und das kommt in der Regel immer billiger
als ein Tausch.

Gruß
Mark
 
Am billigsten wäre ein gebrauchtes Steuergerät mit Schlüsselchip und Transponder. Die gibts zu Hauf und kosten 50-100 bei dem Motor. Ein Anlernen oder sonstiges ist beim Tausch aller 3 Komponenten ist nicht notwendig. Allein ich hab bestimmt 3 oder 4 Z22SE Steuergeräte da. Einen Motorkabelbaum hab ich auch noch, da hätte man den Stecker abschneiden können.
 
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät und ein gebrauchtes Kabel beschafft gehabt. Das hatte alles super geklappt und war preislich in dem Rahmen den du beschreibst. Nach der Montage fuhr das Auto auch gleich wieder. Folgendes ging nicht:

- Tempomat,
- Klimaanlage
- AGR Ventil wurde vermisst
- DVD System
- Fernbedienung für ZV

Spenderwagen war ein Vectra BJ 2001 mit Alarmanlage. Das folgende musste ich mangels besserem Wissen dem FOH glauben. Da mein Wagen BJ 2004 ohne Alarmanlage ist, war wohl die Software auf dem Spendersteuergerät zu alt und es liesen sich auch nicht einfach die besagten Dinge am Steuergerät nachmelden. Aus diesem Grund musste wohl eine SPS Programmierung bei GM angefragt werden. Was auch immer dies bedeutet hat. Hier war ich einfach in totaler Abhängigkeit und musste es erstmal glauben. Vermutlich sagt dies euch mehr.

Nunmehr fährt der Wagen ohne Probleme. Ein Hinweis noch: Der Sicherheitscode am Steuergerät ist der vom Spenderwagen und nicht mein alter.

Wie schon gesagt, danke für eure Unterstützung

Viper


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:10 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:06 Uhr


Noch ein Hinweise. Eine Reparaturanfrage bei einer größeren Firma spezialisiert auf Steuergeräte aus dem Raum Zittau/Sachsen wurde verneint. Sie konnten/wollten ein Steuergerät vom Z22SE nicht reparieren.
 
Die Wahl auf ein Vectra B Steuergerät war leider unglücklich.
Astra G und Zafira A hätten einwandfrei funktioniert.
Alarmanlage und DVD ist dem Motorsteuergerät egal. Klima, AGR , Tempomat können easy nach Bedarf programmiert werden.
 
Zurück
Oben Unten