Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung 2.0 CDTI mit 170 PS und der 1.6 CDTI mit 136 PS Euro 6

Bismarkhering

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
28.03.2009
Beiträge
224
"Danke"
43
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo,



ich möchten mir gerne einen Opel Zafira Tourer als Diesel und 7 Sitzer kaufen.
Da wir des Öfteren mit unseren drei Jungs die zusätzlichen Sitze nutzen mussten.:D

Im Moment besitzen wir noch einen Opel Zafira A 2.2 DTi mit stolzen 265000 Kilometer.
Unsere Fahrleistung im Jahr beträgt ca 20000 Kilometer.
Daher auch die Überlegung wieder einen Diesel zu kaufen.
Bisher sind wir mit unserem Diesel immer sehr gut gefahren.

Nach dem aber nun diese idiotische Diskussion über den Diesel losgegangen ist :mad: wollten wir zu mindestens einen Motor der die Euro 6 Norm erfüllt.

Zwei Motoren wären da interessant für mich.

Einmal der 2.0 CDTI mit 170 PS und der 1.6 CDTI mit 136 PS

Ich glaube der 2.0 CDTI wurde noch mit einem Zahnriemen und der 1.6 CDTI mit einer Steuerkette verbaut.
Könntet ihr mir bitte eure Erfahrung über diese zwei Motoren mitteilen.
 
... ich hatte schon beide Motoren.

Der 1.6 wurde bei 153.000 TKM wieder zurückgegeben (Leasingende nach 2,5 Jahren). Der 2.0 hat bereits wieder die 130.000 TKM Marke hinter sich.

Natürlich liegen rund 40 PS zwischen den Motoren! Und die sind auch wirklich vorhanden und zu Spüren, gerade wenn die Autos ordentlich beladen sind. Wenn es also öffter weitere Strecken und das Vollbeladen gehen soll - klarer Tip der 2.0!

Der Witz für mich ist aber, dass es keinen signifikanten Mehrverbrauch gibt! Ich kann keinen Feststellen!

Beide Motoren haben bei mir (bis jetzt) auch für keine Probleme gesorgt - alles bei der beschriebenen Laufleistung.

Einen Ausfall durch eine defekte Dieselpumpe beim 1.6èr gab es bei 110.00 TKM - das hatte allerdings nichts mit dem Motor zu tun.

Fazit: Für mich hatte der 1.6èr immer gereicht - muss man eben ggf. früher Runterschalten...

Leider heisst es ja jetzt ByeBye Opel - einen neuen Tourer gibt es ja iun dieser Form nicht - muss mir halt einen anderen Minivan suchen... (Ich will einfach keinen Panzer und einen Kastenwagen fahren)
 
Ich habe den 1,6 mir garnicht angeschaut. Habe mich auch nur nach 2,0 170PS umgeschaut und eins gekauft.
Viell kann ich zu dem Motor nicht sagen da wir erst 4 Monate das auto haben und ich eigentlich sehr selten mit dem Zafira Fahre. Aber ich finden den sehr passen vorallem mit dem F40 Schaltgetriebe.
 
Danke erst mal für eure Antworten.
Auch ich finde es schade da es den Zafira so wie wir ihn kennen bald nicht mehr geben wird.
Ich selber fahre jetzt den zweiten A Zafira 2.2 DTi und bin mit dem Wagen sehr zufrieden.
Er war immer ein guter Begleiter für uns fünf.
Jetzt heißt es nach vorne schauen.
Ein Bekannter fährt auch den den 1.6 CDTi in einem Astra dessen Steuerkette klappert ganz schön.
Ok das kann man ja nicht auf alle Motoren dieser Baureihe beziehen aber ein klappern meiner Steuerkette hatte ich die ganzen 260000 Km nicht vernehmen können.
Vielleicht gibt es ja noch den einen oder andern der seine Erfahrungen hier mitteilen möchte?
 
Hallo

I fahre Zaf C FL, 1.6 cdti 134 PS , 68 tkm , kleine probleme wie schwarz schirm, jaulende airco.

Der motor is top, verbrauch 5.5 l/km, leise , diese motor has mehr kraft dann zaf B 1.9 120 ps . und viel mehr wie der dti s in zaf A.

Der schaltgetriebe is nicht der bekannte M32, steuerkette geht gut.

Grusse
 
Wir fahren auch den Zafira C 1.6 FL mit 134 PS. Allerdings erst seit 4000 km. Daher gibt es noch keine Langzeiterfahrungen. Von der Leistung her ist er für uns ausreichend, wobei wir noch nicht bis unters Dach vollgeladen in Urlaub gefahren sind und auch eher gemächlich unterwegs sind.

Laut Bordcomputer haben wir einen Verbrauch von 5,4 l/100km. Nachgerechnet ist es gut ein halber Liter mehr.
Sonst ist das Auto sehr leise und liegt für ein 1,8 t schweres Fahrzeug wirklich gut auf der Straße.
Die Steuerkette hab ich auch noch nicht gehört, wobei ich gar nicht wüsste wie die klingt wenn was nicht stimmt.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden und hoffen das er wenig Probleme macht.
 
Gestern hatte ich einen 2015 Astra J mit dem 1,6 CDTI zu besuch. Also nur wegen Laufruhe würde ich den B20DTH vorziehen.
Der lief ja wie ein sack nüsse.

Ach ja und wenn kein 7-Sizer muss kriterium ist, dan direckt ein 5-Sitzer suchen. Sonst hast du ja riesen loch im koferraum hinter den zweiten reiche, wen dritte nicht aufgestelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten