Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Andere Rad-/Reifenkombi ohne weiteres zulässig, RDKS?

goddel78

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
12.03.2012
Beiträge
70
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

ich konnte günstig für meinen Tourer original 18" Alufelgen (Teilenummer [SCHEIBENRAD,8J X 18 (KZ AAB8): 13259251]) erwerben.

Jetzt stellen sich aber folgende Herausvorderungen:

Welches ist das richtige RDKS ?
Ich kann leider anhand VIN bzw HSN/TSN leider nicht herausfinden, ob bereits die selbstanlernenden vorhanden sind oder nicht - Ausstattungscode UJN vs UJM
Div. VIN -Decoder im Netz spucken leider nichts aus.
Achja, der FOH konnte mit zwar einen Preis nennen (65€/Stück :doof:) , allerdings durfte er mit nicht die Teilenummer nennen.

Darf ich ohne weiteres die 18-Zöller fahren?
Lt Serienreifenkatalog sind diese zugelassen - darauf hab ich mich primär auch verlassen.
Zwei Reifenhändler sind der Meinung das diese eingetragen müssen oder ich zumindest eine Freigabe/Gutachten oÄ vom FOH benötige.
In den COC-Papieren ist nur 225/50/17 eingetragen.

Noch ein paar Daten
HSN/TSN: 0035/BEP
Hergestellt am 09.03.2015

VIN kann ich gern per PN bereitstellen.

Besten Dank und schönen Sonntag

goddel78
 
Ob und welche Rad Reifen Du fahren darfst, steht im Umrüstkatalog von Opel -> Link
Solltest ab Seite 214 fündig werden, wenn man Deinem Datenblatt trauen kann.
Wenn es originale sind, solltest Du die so mit der richtigen Bereifung fahren dürfen.
Kann man von den vorhandenen RDKS nicht irgendwie den Typ auslesen?

Ach ja 7Zap -> LINK
Könnte bei der Teilenummer weiter helfen


Gruß

D.U.
 
Hi,

danke für die beiden Links,
Hab ich beide auch schon durchforstet.
Wenn die Kombi im Umrüstkatalog drin steht, bedeutet es dann auch, dass ich diese ohne TÜV-Abnahme bzw Freigabe fahren darf?
Ich möchte die Größe 235/45/18 draufziehen.
Und bei 7Zap sind eben zwei RDKS -System vorhanden (13348393 und 13581560). Wenn es nur eines geben würde, dann würde ich auch nicht fragen.

Danke

goddel78
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kombi im Umrüstkatalog drin steht, bedeutet es dann auch, dass ich diese ohne TÜV-Abnahme bzw Freigabe fahren darf?
Ich möchte die Größe 235/45/18 draufziehen.
Ja.

Zu den RDKS , die müssen sich doch auslesen lassen.


Gruß

D.U.
 
Wenn die Kombi im Umrüstkatalog drin steht, bedeutet es dann auch, dass ich diese ohne TÜV-Abnahme bzw Freigabe fahren darf?

Du darfst NUR die Räder ohne Eintragung fahren die im CoC deines Fahrzeugs stehen.

attachment.php


Sind diese nicht für dein Fahrzeug freigegeben und stehen somit nicht im CoC können die mit Hilfe des Umrüstkatalog unter Einhaltung der Auflagen eingetragen werden.
 

Anhänge

  • 1F695D5A-DEDF-4AFD-9D4C-1C5925BD471F.jpg
    1F695D5A-DEDF-4AFD-9D4C-1C5925BD471F.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 376
Hallo,

super und danke für den Hinweis... typisch menschlicher Fehler: Hab wohl das komplette Vorwort nicht gelesen, sondern nur Richtung Seite 214 gescrollt :D
War inzwischen beim FOH , konnte mir aber in 5 min auch nicht weiterhelfen, will sich aber schlau machen.

goddel78
 
Die müssen beim TüV vorgeführt werden. Ist aber kein Problem, da es den Tourer original auch mit diesen gibt und somit auch die Traglast passt.


Gruss,
Michael
 
Hallo,

@TAIFUN: ja, siehe Eingangspost ;)
@Michael K.: Danke, soweit konnte ich es auch inzwischen herausfinden.

Fehlt nur noch das richtige RDKS -Ventil.

Schönen Sonntag

goddel78
 
Hallöle,

nachdem ich nun ne Weile recherchiert habe, dabei mehrere Reifenhändler, FOHs und 2 verschiedene Dekra-Stützpunkte kontaktiert hatte kommt nun folgendes Ergebnis (lt. Dekra):
- Einzelabnahme, Daten im Umrüstkatalog sind dabei ausreichend.
- Anpassung Tacho, da durch die größere Rad-/Reifenkombi mehr als 1% nach oben Differenz ist. Dabei würde auch die 17-Version aus allen Papieren gestrichen - Ergo Winter auch mit 18"

Jetzt die Frage an euch
--------------------------
Gibt es jemand, der beide Reifen offiziell eingetragen hat und bei dem der Zaffi folgende Optionen hat?
- EG Typ: e4*../..0204* ab 19
- Motor: B20DTH als Schalter
- 5-Sitzer
- Ecoflex mit dem standartmäßig um 10mm tiefergelegten Fahrwerk (Option: XJ2 FAHRWERK - SPORTVERSION, TIEFERGELEGT).
- evtl Sogar FlexFix-Fahrradträger

Lt. Dekra ist das größte Probl. der größere Radumfang.
Ich hab jetzt mal über https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm zurückgerechnet: Damit haben die 17er 2% Differenz nach unten und wären somit im Grenzbereich (+1% / -4%)
attachment.php


Ich hoffe auf pos. Rückmeldung

Viele Grüße aus dem sonnigen Dresden
goddel78
 

Anhänge

  • Radumfang.JPG
    Radumfang.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 285
Hallöle,

nachdem ich nun ne Weile recherchiert habe, dabei mehrere Reifenhändler, FOHs und 2 verschiedene Dekra-Stützpunkte kontaktiert hatte kommt nun folgendes Ergebnis (lt. Dekra):
- Einzelabnahme, Daten im Umrüstkatalog sind dabei ausreichend.
- Anpassung Tacho, da durch die größere Rad-/Reifenkombi mehr als 1% nach oben Differenz ist. Dabei würde auch die 17-Version aus allen Papieren gestrichen - Ergo Winter auch mit 18"

Jetzt die Frage an euch
--------------------------
Gibt es jemand, der beide Reifen offiziell eingetragen hat und bei dem der Zaffi folgende Optionen hat?
- EG Typ: e4*../..0204* ab 19
- Motor: B20DTH als Schalter
- 5-Sitzer
- Ecoflex mit dem standartmäßig um 10mm tiefergelegten Fahrwerk (Option: XJ2 FAHRWERK - SPORTVERSION, TIEFERGELEGT).
- evtl Sogar FlexFix-Fahrradträger




Lt. Dekra ist das größte Probl. der größere Radumfang.
Ich hab jetzt mal über https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm zurückgerechnet: Damit haben die 17er 2% Differenz nach unten und wären somit im Grenzbereich (+1% / -4%)
attachment.php


Ich hoffe auf pos. Rückmeldung

Viele Grüße aus dem sonnigen Dresden
goddel78

Genau diese Rad-Kombination die du fahren willst fahre ich auf meinem Tourer. Radkombination alles Original Opel seit Kauf.
Im Sommer die 18 zöller und im Winter die 17 zöller.
Tüv war bisher kein Problem. Die Rad-Reifenkombination steht auch im COC drin ;)

Gruss Turerfahn
 
Such dir einen anderen Prüfer. Abrollumfang ist in der Toleranz, da muss keine Tachoangleichung erfolgen.
Wenn die Reifen und Felgengröße in den COC Papieren steht und nichts am Fahrwerk verändert worden ist, muss nix eingetragen werden
 
Hallo,

die Felgen befinden sich gerade beim Pulver beschichten. Wenn die fertig sind, werden diese montiert und im Anschluss geht's zur Dekra/GTÜ.
@Sir Lanzengott: Zur Verwunderung von Reifenhändlern und Dekra sind diese eben nicht in den COC eingetragen. Bei mir steht nur die jetzige 17"-Version drin.

Zumindest passen die RDKS -Sensoren. Konnte ich im noch ausgebauten Zustand mal temp. anlernen.

Gruß goddel78
 
Das ist was anderes. Dann ist Eintragung natürlich zwingend. Nichtsdestotrotz ist keine Tachoangleichung nötig, da der Abrollumfang sich in der Toleranz befindet. Ergo muss auch keine Größe gestrichen werden.
 
Zurück
Oben Unten