Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Leidiges Thema AGR zafira a 2.0 dti

dr.shaggy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
24.02.2012
Beiträge
161
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Vor 3 Jahren muste ich ein neues agr einbauen dies war definitiv defekt ! Seit 3 Tagen nun wieder das gleiche also erstmal ausgebaut und gereinigt ein Freund von mir arbeitet beim ADAC und hast es mit seinem Laptop ausgelesen und konnte es steuern also öffnen und schließen lassen ! Aber der Fehler ist immernoch ! Habt ihr eine Idee woran es noch liegen kann ? Fehler ist halt p0400 und sagt Agr Ventil möchte ungern noch viel Geld in unseren zafira A stecken da der gute schon 300tkm runter hat aber immer noch top soweit ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
P 400 kann alles sein.
Frage du hast,drei pneumatische Ventile, und AGR auch pneumatisch.
das heis Unterdruckpumpe ist rechts am nocke eingebaut.
meine hat jetzt 345800km bj2000 und leuft.
Mit P400 habe mich ein Jahr beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe 3 pneumatische Ventile ! Aber das agr ist elektrisch und Wasser gekühlt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jetzt habe ich zum testen von einem Freund mal sein agr Ventil eingebaut ! Leider ohne Erfolg das gleiche Problem ! Gibt es noch andere Möglichkeiten die diesen Fehler hervorrufen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wir haben es heute mal beobachtet bei laufenden Motor es schaltet auch so wie es soll !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Könnte es auch irgendwie mit den drallklappen zusammen hängen die werden auch nicht grade sauber und leichtgängig sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wen turbo--normal gheit bleiben nur zwei pneumatische Ventile welche defekt sind .
Beide rechts bei Batterie .du kannst dir aufmachen aber nutzt das nicht viel.
Gummis sind ausgeschlagen . welche defekt ist ist auch nicht so einfach zu Ermitteln.
Einfach dir halten den Unterdruck nicht mehr.
Aber du muss wirklich sicher sein ,das alles andres okay ist.
 
Die 3 pneumatischen Ventile und Vakuumpumpe sind einwandfrei ! Turbo gibts auch keine Probleme !
Komisch ist wenn der Motor kalt ist läuft er wunderbar so etwa 5 km danach Puff werkstattlampe Fehler p0400 agr [emoji35] und agr is zu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So komplett neues agr Ventil besorgt Orginal Wahler ! Trotzdem kommt der Fehler p0400 jetzt bin ich echt am verzweifeln wir sind als Großfamilie auf unsere zafi angewiesen [emoji22]
Hat sonst keiner noch eine Idee ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo

Ich kann jetzt nur aus Erfahrungen vom Astra G und Zafira B sprechen.
Einmal mit dem Y22DTR ( Wahler wie bei dir ) und Z19DTH .

Bei mir war öffter das AGR zu, mit Sidol aus Pumpflasche gereinigt. ( bester Reiniger für Diesel bis jetzt )
EPW Anschlüsse undicht, Unterdruckschläuche undicht, Map Sensor verstopft, Drosselklappe auch total verstopft.

Bewegt sich das Gestänge vom Turbo ?
Sonst Unterdruckproblem.
Ansonsten mal Drosselklappe, Map Sensor reinigen.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

https://www.google.de/url?sa=i&rct=...aw35IKje9o8qgZEiOrXzbNRu&ust=1560013435089060
 

Anhänge

  • 20180916_182601.jpg
    20180916_182601.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 290
  • 20180916_183057.jpg
    20180916_183057.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 307
  • 20180916_183103.jpg
    20180916_183103.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 251
  • 20180916_184044.jpg
    20180916_184044.jpg
    104 KB · Aufrufe: 270
Drosselklappe ist blitzeblank Saugrohr ist auch sauber hatte ich gleich beim agr Wechsel mit gemacht ! Den Ladedruckesensor habe ich auch schon getauscht hatte noch einen liegen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:18 Uhr


Ob sich das Gestänge vom Turbo bewegt muss ich nacher mal schauen aber ich glaube durch den agr Fehler schaltet der sich garnicht erst zu da ich nur bis etwa 2700 Umdrehungen ziehen kann danach kommt nix mehr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Reiniger ist das beste was ich bis jetzt gefunden hatte.
Siehe Bild vorher nachher. Auch AGR sieht danach aus wie neu.
Ich hatte auch über 300000 mit den ersten Teilen gefahren, immer nur gereinigt.

Wenn alles sauber, villeicht mal die EPWs untereinander tauschen.
Die Anschlußgummis leiern schnell aus oder werden porös.
Hab ich auch oft gehabt.
Versuche doch mal an einem Punkt mit einer Spritze oder ähnliches einen Unterdruck aufzubauen.
sollte es nach 1 bis 2 minuten noch zischen wenn du dann den Schlauch von der Spritze ziehst, ist das gut.
Wenn nicht, hast du auf jeden Fall ein Leck.
Oder wie mein Vorredner schon sagte, ein Problem mit der Vakuumpumpe.
Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.

Gruß, Markus

Edit:
Beim Starten sollte sich das Getänge schon bewegen.
 
Jetzt war ich grad mal kurz am Auto und mir ist aufgefallen das neue agr Ventil piept die ganze Zeit wenn ich die Zündung an habe wollte grad mal den Fehler löschen da ist mit es aufgefallen

Jetzt läst sich der Fehler auch nicht löschen kommt sofort wieder ohne das ich den Motor starte [emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
783c6fb3852378e5cc2e28884f25922e.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:46 Uhr


Könnte es an dem druckregelventil liegen den da höre ich Luft rauskommen ! Dies soll ja auch zur agr Steuerung dienen wie ich grad gelesen habe ???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So Fehler gefunden Kabelbruch graues Kabel Masse am agr ! Zu Pin 97 am Steuergerät

Werd die Ader irgendwie tauschen mal sehr. Ob es klappt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten