Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XNT - 150PS Kupplung ständig kaputt

zafirab272

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.05.2019
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A16XNT
Getriebe
6 Gang
Ich habe seit Ende Februar einen Zafira B EcoFlex Turbo Bj.2013 mit 58.000 KM. Nach 3-4 Wochen und ca. 400 KM gefahrenen Kilometern war die Kupplung kaputt. Die Kupplungsplatte war blau verfärbt und sogar die Nieten waren abgefrässt. Massenschwungrad sah etwas angegriffen aus aber der Mechaniker meinte es wäre noch ok. Nach 4 Wochen wieder Kupplung futsch. Diesmal auch das Massenschwungrad, also neu und ebenso der Rückhollager und auch der Gebezylinder. Nach 2 Tageb aus der Werkstatt steigt mir wieder dieser Geruch von verbrannt Kupplung in die Nase wenn ich vor dem Auto stehe. Wir stehen nicht während der Fahrt auf der Kupplung und auch kein Finger an der Schaltung. Meine Werkstatt ist ratlos. Wer kann mir einen Tipp geben, meine Frau braucht das Auto um unsere Jüngste zur Therapie oder Arzt zu fahren. Bitte helft mir.
 
Habt ihr eine Historie zu dem Auto?
Sieht das Getriebe anders schmutzig aus als der Motor?
Vllt ist ein anderes Getriebe drin, sollte ein m32 sein?!
 
Hallo, erst einmal Danke für die Rückmeldung. Es ist von meiner Tante, war ehemaliges Firmenauto, stand mehr als es gefahren wurde. Roch stark als ich das Auto abholte, dachte mir zuerst nix dabei weil sie raucht. Ja es ist ein m32, es sieht nach dem Original-Getriebe aus, Farbe der Getriebeglocke und Motor ist gleich.. Mir ist aufgefallen das, das Getriebe leckt, vll ein Hydraulik-Problem. Das habe ich der Werkstatt aber auch schon gesagt. Daraufhin hat man den Gebezylinder getaucht, es lies sich auch der 1.Gang immer schlecht einlegen. Jedoch obwohl jetzt alles getauscht wurde riecht er immer noch, das kann nicht der alte Abrieb sein. Gruß Jochen.
 
Hallo,
Wie viel Fahrpraxis hast du ?
Ich will keinem auf die Füße treten, sondern ich meine damit:
Kannst du beim Fahren beurteilen ob außer dem Geruch noch irgend was seltsam ist ?
Fassen wir zusammen:
Der Wagen hat in 5-6 Jahren ca: 10.000KM / Jahr gelaufen, also normal.
Dann hat der Wagen etwas gestanden, und beim abholen hat er gerochen.

-> Fahr mal einen Berg runter und achte auf geräusche, oder ob was klemmt.
Erst im Leerlauf, dann in den einzelnen Gängen und gedrückter Kupplung rollen lassen.

-> Wenn ein Wagen mehr Steht als läuft, könnte schon mal eine Bremse klemmen.
Ist mir an der Hinterachse schon 2 mal am Kadett E und Astra G passiert.
Hochbocken, Bremsschuhe nicht vergessen, da ohne Handbremse mal hinten drehen ob was schleift.
Erst die eine Seite , und dann die andere.

Vorne auch mal probieren, also Leerlauf und mal drehen.
Dabei auf Geräusche achten, nicht das dein Getriebe oder Differential einen weg hat.
Wenn du vorne beide Seiten aufbockst, und beide Räder gleichzeitig drehst kannst du das Getriebe testen.
Nur ein Rad drehen und das andere festhalten, kanste das Differenzial testen.
Hab ein Video vom Has gesehen wo der Bolzen vom Dif. fast durchgeschliffen war. ( www.m32.de )

-> Tante ausquetschen wer alles damit gefahren ist, und die mal fragen ob es was auffälliges gab.

-> bei 100Km / Woche kann normal keine Kupplung kaputt gehen, nach Wechsel sowiso nicht außer Einbaufehler.
Den Einbaufehler glaub ich auch nicht so recht, eher nach einen Folgefehler durch irgendwas anderes.

-> Die alte und die neue Kupplung vergleichen ob die auch die richtige ist ( nummer vergleichen ), nicht das die ein Anderes Mass hatt und immer leicht schleift.

Villeicht können die Profis hier mehr sagen.

Gruß, Markus
 
Wenn ich grade sehe wieviele Threads du zu dem Auto eröffnet hast scheint mir das Ding ein Fass ohen Bodens zu sien.
Motortausch? passt der jetzt oder nicht? das stimmt doch gar nichts mehr an dem Auto.
Kaufe dir lieber eins was läuft , statt die ganze Kohle in die Kiste heir zu stecken ohne zu wissen ob es jemals was wird
 
@AndyS

Ich glaub du hast was verwechselt, der Themenstarter hat erst 2 Beiträge und sagt auch nichts vom Motortausch.

Aber er tut mir trotzdem Leid, 2 Kupplungen gehen ins Geld, und mit Pech auch das Getriebe.
Manchmal hilft leider nur Plan B, anderes Auto.
Hoffe die finden den Fehler und das es bezahlbar bleibt.

Gruß, Markus
 
Ok sorry dann habe ich mich vertan.

Geld für 2 Kupplungen würde mir schon sehr weh tun.
Hoffen wir mal das Beste.

(2 Kupplungen und 1 Getriebe dürfte ja fast eine gleichwertiges Auto ergeben)
 
Der Teilenummern habe ich leider nicht, die Werkstatt hat die Verpackungen schon entsorgt, habe mir aber die ausgebauten zeigen lassen. Das Massenschwungrad sah sehr mitgenommen aus. Die freie Werkstatt ist ratlos, die Getriebewelle hatte kein Spiel. Ich habe heute das erste Mal gehört das, dass Getriebe bei dem einlegen des 1. Ganges komische Geräuche macht. Ich fürchte einen Getriebeschaden, ich werde mich am Montag mal an die Opel-Werkstatt oder vielleicht besser an HAS in Weinsberg wenden, sie sind ja wie es aussieht Fachmänner für das M32, was meint Ihr?
 
Zurück
Oben Unten