Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein zafira b kühlerlüftermotor 2

mukka

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.05.2019
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
moin erstmal und vielen dank für die aufnahme bei euch hier im forum.
ich habe folgendes problem und zwar geht es um den kühlerlüfter.fehlercode p0481 kühlerlüftermotor 2-fehfunktion stromkreis.ich habe bereits die relais alle überprüft und diese funktionieren mit dem batterietest.der fehler kommt immer wenn es draussen wärmer wird und zwar wenn ich einige minuten zum beispiel bei einer langen ampelphase stehe.ich würde auch gerne mal den temperaturschalter überbrücken um zu sehen ob der lüfter auf stufe 2 dann anläuft,leider kann ich diesen nicht finden.mein motor ist ein z18xer 1,8 liter mit 140ps.es wäre echt knorke von euch wenn ihr mir helfen könnt da ich keine lust habe hunderte von euros in der werkstatt für die fehlersuche zu blechen.lg von mir aus celle.
 

nein kann ich ja leider nicht da ich nicht die technischen möglichkeiten habe.ich wollte mal den kühlertemperaturschalter brücken um zu sehen ob der kühler dann startet as sollen ja 3 kabel sein und mann kann durch das brücken wohl stufe 1 und 2 schalten wenn da dann nichts passiert könnte ich den schalter wechseln,nur wo sitzt jener welcher???
 
Schau dir die Kabel an, der zu dem gebläse wird oft durch die ummantelung durchgescheuert. Die schwarze ummantelung mustt du abzihen, so einfach Motorhaube aufmachen und reingucken reicht nicht aus.
 
moin erstmal und vielen dank für die aufnahme bei euch hier im forum.
ich habe folgendes problem und zwar geht es um den kühlerlüfter.fehlercode p0481 kühlerlüftermotor 2-fehfunktion stromkreis.ich habe bereits die relais alle überprüft und diese funktionieren mit dem batterietest.der fehler kommt immer wenn es draussen wärmer wird und zwar wenn ich einige minuten zum beispiel bei einer langen ampelphase stehe.ich würde auch gerne mal den temperaturschalter überbrücken um zu sehen ob der lüfter auf stufe 2 dann anläuft,leider kann ich diesen nicht finden.mein motor ist ein z18xer 1,8 liter mit 140ps.es wäre echt knorke von euch wenn ihr mir helfen könnt da ich keine lust habe hunderte von euros in der werkstatt für die fehlersuche zu blechen.lg von mir aus celle.
Hallo, ich habe seid ein Paar Wochen das gleiche Problem, nur mit Lüfter Stufe 3, komisch ist nur das es eigentlich nur 2 Stufe gibt, denn bei Stufe 2 schaltet Stufe 3 direkt mit. ..... also langsam Stufe 1 und schnell Stufe 2/3 .
Das Relais von der Hohen Stufe wurde schon gewechselt, kein Erfolg.
Es passiert auch Wochenlang nix und dann ist es plötzlich wärmer draußen oder man fährt 300 km in Urlaub und die Störungslampe kommt.
Jetzt soll vielleicht ein Update vom Steuergerät helfen, oder das Steuergerät könnte defekt sein.
Denn der Lüfter läuft in beiden Stufen.
.....
Hast Du nach 2 Jahren doch bestimmt gelöst das Problem oder?
.....
Oder hat zufällig jemand anderes eine Lösung für das Problem?
.....
Hier wurde ja nicht weiter geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten