Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Android Radio Radical - Erfahrungen?

bconrw

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2018
Beiträge
30
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Guten Morgen,

Nachdem mein Sohn mit dem vorhandenen CD30 MP3 Spardose gespielt hat bin ich zum 'freundlichen'. Radio rausgezogen, etwas gedreht und geschüttelt, wieder eingebaut. Resultat :euro wieder da, Radio tot :-(
Es lässt sich anschalten und ausschalten, in Display erscheint die Radiofrequenz, aber kein Ton und es reagiert auf keinen Tastendruck (auch der Bordcomputer lässt sich nicht mehr ansprechen).
Urteil von freundlichen 'der Euro hat wohl einen technischen Defekt ausgelöst - neues Radio 700 euro'
Dann hat er mir noch die Firma ACR empfohlen, die können das nur alternativen Geräten günstiger. Angerufen, Termin für morgen gemacht, soweit so gut

Verbaut werden soll ein Radical, welches lt Händler komplett in das auto integriert wird (CAN-Bus usw - hab ich keine Ahnung von)

Meine Frage jetzt :
Hat jemand schon so ein Gerät?
Lässt sich mittels des Radios dann auch der Bordcomputer (vor allem die Uhrzeit, die im Display ) dann wieder einstellen? Habe ein orange, schwarzes Display also nix farbiges oder aufwändiges.

Muss das defekte Gerät (was man maximal noch in die Mülltonne werfen kann) vorher entheiratet werden?(wenn ja: kann das nur Opel oder schafft ACR das auch ?)

Der zafira wurde 04/08 zugelassen, das ist ja vllt noch wichtig. Lt Fahrgestellnummer ist es ein 2008er Modell (zehnte stelle der FIN ist eine 8)
 
Na hast du den bei ACR nicht nachgefragt wie es auschaut nach dem Umbau?

Es giebt da nix spezielles für dein Auto was voll integriert wie das Originale ist. Also wird es nciht mehr so wie früher sein.

Zu deier Frage mit dem BC, es ist so das etwerder über das Opel Radio der angesteuert werden kann oder LFB (Lenkrad Fehrn bedienung).

Zu "Einstellungen" Datum, Zeit & Co. Wenn du ein BID , MID hast wirst du da nix mehr einstellen können, höchstens mit Diagnsegerät. Hast du ein GID dann kommt es darauf an ob der BC 2 zeilig oder 3 Zeilig ist, den 2 Zeiigen kannst du dann nur BC über LFB bedienen, bei 3 zeiligen (vorausgesetzt richtig programmiert) wird es dann 2 reiter geben, Einstellungen und BC, dann kann es mit LFB bedient werden würde dann auch bei Fremdradio ausreichend sein

attachment.php
attachment.php

Hier ein 3 zeiliges GID zu sehen.

attachment.php


Das ist GID zweizeilig.

Warst du den mit dem CD30 zufrieden? Wenn ja und der für dich ausreichend ist, warum hollst du dann kein gebrauchten, das wird auf jedenfahl günstiger sein und du gewohnte optik und funktional hiermit hättest. Die kosten ja 30-80€ in der bucht.

Zur Frage wegen entheiraten, an ist es so, wenn du fremdfabrickat, also kein Opel Radio verbaust kannst im prinzip dein altes rauszihen und in die tonne schmeißen. Da wie oben beschrieben es nur Opel Radio mit dem DIS kommuniziert.

Möchtest du ein Opel Radio wieder einbauen, solltest du dein defektes CD30 erst entheiraten und dann in die tonne klöppen.

Hier ist Video dazu, es scheint eine App zu geben, aber es wird nicht darauf eingegangen, was eigentlich sehr wichtig ist und 400€ für den kasten hinlegen + einbau und opzionale sachen wie navi +69€, dab+ +69€. Die front ist aich nur schwarz, also solte man andere farbe haben, schaut das bescheident aus. Da ist man bei Chinesen besser aufgestellt.

Aus der beschreibung" Via CAN-Bus mit der Fahrzeugelektronik vernetzt, werden marken- und modellabhängige Komfortfunktionen wie Multifunktionslenkrad-Anbindung, OPS Anzeige oder Klimastatusanzeige unterstützt.

Naja, ich kann hier nur das LFB funktioniert herauslesen. Klima wird ja eigentlich im DIS angezeigt.

Es gab mal ZENEC ZE-NC5010BG E>GO Naviceiver für Opel Corsa D Astra H Zafira B was für Opel speziel gefetigt wurde kostete aber auch so um 700€ und es giebt die nur höchstens gebraucht und auch selten


 

Anhänge

  • IMG-20190528-WA0006.jpg
    IMG-20190528-WA0006.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 778
  • IMG-20190528-WA0008.jpg
    IMG-20190528-WA0008.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 838
  • DSC_1974.jpg
    DSC_1974.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 788
Zuletzt bearbeitet:
Radio ist drin. Funktioniert alles. Uhrzeit lässt sich über eine app einstellen.

Nur der Lautsprecher hinten links ist tot (kann aber wohl sein, dass der schon beim alten Radio tot war - ich sitze so selten hinten) , da fast feierabend war wurde das erstmal nicht geprüft. Aber ich denke, das kriegt auch der Schrauber bit Ort hin. Kann ja eigentlich nur am Lautsprecher selbst oder am kabel (kabelbruch im faltenbalg an der b-säule) liegen.
 
Jupp
Vorhin nachgesehen. 3 Kabel durch :beide vom lautsprechet und bei den dicken roten fehlte auch nicht mehr viel.
Gelötet, schrumpfschlauch drauf und der zafira singt auch hinten links wieder...
 
Zum Display. Habe ein ein dreizeiliges GID , allerdings habe ich keine Reiter... D. H. falsch programmiert?Kann man das ändern. Wenn ja :wie bzw was muss ich beim Opel-Händler 'bestellen'?
 
Na dem FOH sagen das du gerne Reiter haben möchtest.

Ich weiss ja nicht was dein Radical aud dem GID anzeigt und wie relevant das dann ist, dann einfach auf "One Radio" in der Varianten Konfiguration von DIS umprogrammieren dann hast du 2 Reiter "Setting" und "BC" es wird aber dan auch nur Datum, Uhrzeit, Temperatur und BC werte angezeigt und Klima sofehrn SAC oder ECC verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten