Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

IDS + Dampfer

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.176
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

WOllten grade meine Domlager tauschen, Schraube rührt sich nicht mehr und
es war eh der Dämpfer.
Die IDS + Dämpfer gitb es wenn überhaupt nur noch bei OPel ür ~ 380 € .
Welche Alternativen gitb es?
Kann ich normale IDS Dämpfer einbauen, dann halt alles 4 ?

Grüße AndYs
 
Hab ich auch so vermutet . Wollte allerdings nur das Eibach pro Kit nehmen das wohl die selbe Tieferlegung wir original hat.
 
Ich verstehe das irgendwie nicht. Es gibt 3 verschiedene Versionen. Schlechte Strassen, Normal und OPC.
Bei OPC Line steht zwar 15 mm tiefergelegt, es werden aber die normalen Butterbrotfedern verwendet, es gibt keine speziellen OPC Line Federn. Es gibt auch keine speziellen OPC Line Stoßdämpfer. Wo sind die 15 mm Tieferlegung? Ich glaube, das die “Tieferlegung” durch die Verspoilerung erreicht wird.

Eibach Kit mit serienmäßiger Tieferlegung..... [emoji848]


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Ja, da OPC Line 1 hat wenniger bodenfreicheit vorn als OPC-Line 2 durch die Stossstangenverlängerung.

Hatte ja OPC Line 1 und später auf OPC-Line 2 umgebaut. Hinten ist auch lippe dran und die schwellerverkleidung.
 
Durch die Tieferlegung werden die Stossdämpfer immer wie voll beladen belastet und das geht auf die Lebensdauer.
Na ja, die Belastung wird ggf. von einer höheren Federrate der Zubehörfeder aufgenommen.
Was die Lebendauer der CDC Dämpfer betrifft, da gibt es einige gute Erfahrungen, gerade mit den Markenfedern.
 
Kann man eigentlich bei den hinteren Dämpfern die Aufnahmebuchsen wechseln?
Also diese Gummiaugen, die dürften ja irgendwann hart sein und rappeln
 
So hetue die Dämpfer (und Domlager) von Nagengast eingebaut dabei gleich festgestellt das ein Führungsgelenk komplett hinüber war auch getauscht.
Fährt sich jetzt endlich wie neu ohne gerappel und gerumpel
 
Hallo. Ich muss das nochmal hoch holen. Die vorderen IDS + Dämpfer unseres z18xer Zafira B sind fällig. Auf dem federbein VL steht 56 2400 001 020 AY.
gebraucht könnte ich einen Satz vom Astra H OPC mit der Nummer 56 2400 001 231 BZ haben. Kann mir jemand sagen ob das passt? Auf beiden steht 315 000331. DANKE.
 
Und so nebenbei, müsste zuerst eine Fehlermeldung vom IDS System kommen , das was fehlehaft ist am Dämpfer? Zum Defekt: gestern hat der Wagen angefangen vorne links immens zu poltern. Werkstatt , Bühne , Domlager defekt. Und außen an den Dämpfern viel angepappter Staub an Öl. Ich fand’s noch ok, der Meister meinte aber „die sind nicht mehr in Ordnung“…
Wie sehen eure Erfahrungen/Meinungen aus?
Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten