Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebeschaltung

xischnik77

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.06.2019
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Mitglieder, vor 3 Monate habe ich mir ein Opel Zafira A gekauft,
und seit kurzem merke ich das der vorwärts Gang (1.) manchmal schwieriger rein geht, genauso ist der Rückwärtsgang auch manchmal geht schwer rein.

Was ich noch gemerkt habe, das wenn man Kupplung drückt und den ersten Gang schalten möchte, bevor man es rein schiebt spürt man ein schlag auf die Getriebe, und zwar nur im 1. Gang und Rückwärtsgang.

Also, man drückt auf die Kupplung, schiebt den Hebel nach links, und wenn man den Hebel nach oben schiebt (ein bisschen) bevor der 1. Gang rein geht spürt man den schlag.

Wenn ich den 1. Gang nicht einschalte sondern nach dem ich den schlag gespürt habe den Hebel in neutrale Position stelle, lasse die Kupplungspedal und wiederhole das ganze, spürt man den schlag wieder.
Man kann es einige mal wiederholen, und trotzdem spürt man den schlag.

Ansonsten funktioniert alles ok, die Kupplung ist auch ok, man schaltet den Gang rein, dann lässt man die Kupplung ca. 3-5cm nach oben, das Auto fängt an zu fahren.Wenn das Auto fährt, drückt man auf die Kupplung ca. 3cm erst dann fängt die Kupplung durchzudrehen.

Könnte mir jemand vielleicht helfen ????
Weiß jemand vielleicht woran es liegt ???

Mit dank im voraus und freundlichen grüßen xischnik77
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu Deinem Problem,
könnte mit einem ausgeschlagenen Schalthebel zu tun haben.

Hier dazu eine Rep Anleitung ->Link1
Gibt schon Anbieter wo man das Lager einzeln kaufen kann (hier habe ich meines her, habe es aber noch nicht verbaut) -> LINK



Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten