Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Übermässiger Reifenverschleiß auf kurzer Strecke mit Reifenschaden

Morbiano

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.02.2017
Beiträge
74
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Guten Morgen

sind am Wochenende aus dem urlaub zurückgekommen und hatten folgendes Problem: Letzte Woche Dienstag sind wir ca 300km nach Passau mit unseren Wohnanhänger gefahren (1500Kg Hänger). Wie sichs gehört wurde vor der Fahrt in den Urlaub eine kurze Durchsicht vorgenommen und ua auch Reifenluftdruck und Reifen kontrolliert. Hier war noch alles in Ordnung. Natürlich wurde auch beim Wohnanhänger die Stützlast kontrolliert und beid er Hinfahrt auf Rund 75 KG, auf der Rückfahrt Rund 68KG eingestellt.

So nun war es so dass auf der Rückfahrt am Samstag plötzlich das Reifendruckkontrollsystem angeschlagen hat. Also vond er Autobahn runter gefahren und siehe da: ein platten auf der Fahrerseite vorne. Ok, vielleicht was reingefahren, aber weit gefehlt:

Der Reifen der an der Fahrerseite war auf der innenseite (und zwar wirklich nur da) bis auf die letzte Lage runtergefahren. die Lauffläche selbst war gleichmässig noch gut erhalten.
Bei genauerem hinsehen hatte der andere Reifen das gleiche Laufbild: Innenseite komplett runter bis auf das Metallgewebe, lauffläche normale (also keine schräglaufende Abnuntzung) nun ist hier noch keine Luft entwichen.

Also gut, gelben Engel angerufen und zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen. Die haben dann alle komponenten rund um die Radaufhängung geprüft und konnten nichts finden, alles in Ordnung, was man mit Sichtprüfung checken konnte. Zwei neue Reifen drauf und die restlichen 80km voll nach hause gefahren

Nun die Frage: woher kann dieser immense Reifenverschleiß auf einmal kommen, der auch nicht über die Lauffläche geht sondern wirklich nur am Rand (siehe Bild). Wir sind mit dem Gespann und auch genau diesem Satz Reifen letztes jahr Kroatien und zurück gefahren ohne Probleme. Vor Abfahrt war kein Reifenverschleiß festzustellen und da nur ich das Auto fahre: es gab auch keine unangenehme Berührung mit Bordstein oder Schlagloch. Bin nun doch sehr erschrocken va da nun künftig bei Fahrt mit Wohnwagen seltsames gefühl mitfährt....so ein Reifenschaden hätte auch anders enden können

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • d591fb-1560749562.jpeg
    d591fb-1560749562.jpeg
    2,9 KB · Aufrufe: 440
  • ausgebaut.jpg
    ausgebaut.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Achsgeometrie verstellt.
Eine Achsvermessung wird die Ursache zu Tage bringen.


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Unabhängig davon dass ich die Achsvermessung diese Woche machen lassen werde: Wie kann sich diese ohne Ereignis verstellen? Die Achsgeometrie verstellt sich ja nicht durch nichts. Und ohne ereignis: wie kann sich die Aufhängung so verstellen dass der Reifen NUR innen abfährt, und nicht mal schräg über die Lauffläche)
Wie gesagt: dienstag VOR Abreise war noch kein nichts zu sehen, normale Abnutzung und dann inenrhalb von Rund 500Km raspelt es mir den Reifen so runter !? Sah aus, als würde der Reifen auf der Innenseite wo angestanden haben und sich nur da abgeschält haben.
 
Hast du die Reifen noch? Streichle mit der flachen Hand von innen nach aussen und umgekehrt über das Profil. Wenn sich eine Art Sagezahnprofil der Längsrillen erfühlen lässt, ist auf jeden Fall Spur verstellt.
Lässt sich nichts erfühlen, Sturz verstellt.
Habt ihr wirklich genau alle Lager geprüft, Spiel in der Lenkung?
Zufällig beide Radlager vorne kaputt? unwahrscheinlich, eins ja, aber nicht beide, das wäre wie ein Lottogewinn.
Ausserdem wäre das Radlagerspiel auf jeden Fall spürbar, wenn sich die Reifen aus dem Grund so abfahren würden.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Leider habe ich die Reifen nicht mehr, wollte nachdem wir 2h in der Sonne auf den gelben Engel gewartet hatten einfach nur noch heim, kann also diese Prüfung leider nicht mehr durchführen.
Radlager will ich nicht ausschliessen, aber wie du sagtest: von jetzt auf gleich beide seiten auf einmal !? naja gibt ja nichts was es nicht gibt, aber eventuelle Brummgeräusche beim Fahrenwie bei der Straßenbahn (was ja normal sonst auftritt) ist mit bislang nicht aufgefallen.
ja, erste vermutung war vielleicht gebrochene Feder, sind beide ganz. Pendelstützen, Spurstangenköpfe, Domlager und Traggelenke wießen kein Spiel auf. Das ist es ja: wr standen beide vor dem Auto und keinerlei Ahnung woher. Werde später mal beim FOH nochmal vorbeifahren, ob die noch was wissen, aber ist schon sehr seltsam...va da die Reifen eben wie abgeschält aussehen.
Zum Thema Sturz: generell ist der beim Zafira B ja vorne eigentlich nicht einstellbar, also hätte hier ja auch eine größere gewalteinwirkung stattfinden müssen dass sich der so dermassen verstellt, dass nach 500km die reifen so rabiat sich abfahren.

Wie gesagt: verstehe eben nciht wie der reifen eben auf der lauffläche so gleichmässig und dann auf einmal so rabiat am reifeninneren abfahren kann, normal müsste man hier doch einen schrägen ablauf feststellen.

Hätte die Reifen im Nachhinein doch mitnehmen sollen, mal anrufen,vielleicht liegen die noch da, wären ja nur 80km


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:36 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:30 Uhr


Edit:

habe noch zwei Bilder gefunden:

Fahrerseite


beifahrerseite


nicht wundern: bilder wurden am Auto bei lenkeinschlag links gemacht, also einmal von vorne einmal von Blick hinten


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:37 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:36 Uhr


Wie zu sehen: der imense Abrieb setzt auf einmal ein, restliche Lauffläche ist ziemlich gleichmässig runter
 
Du hast es ja fotografiert, spar den Sprit.
Ich bin dann gespannt auf die Achswerte. Die müssen vorher sowieso alles genau durchschauen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Die Reifen/Felgen sind aber für dein Auto zugelassen?
Bzw. Am Federteller unten sind keine Schleifspuren zu sehen?
 
hi

natürlich sind die Zugelassen, Reifenlastindex passt auch, Felgen sind original Opel..wie gesagt: war mit den Reifen (die die nun futsch sind, und die zwei die auf der hinterache nun noch sind) letztes Jahr mit weitaus schwerer beladenem Wohnwagen in Kroatien und zurück...und da war ja nichts.also eigentlich mehr last und strecke schon damit zurückgelegt.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:37 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:35 Uhr


schöeifspuren am Federteller oder anderen Bauteilen konnte ich nicht ausmachen, mal davon ab ist ja der verbund zwischen Rad-Radnabe-Federbein-unterteil (und damit Federteller) ja starr... da dürfte ja nichts weiter sein. Undw enn: dann auf beiden seiden gleichzeitig?
Im hängerbetrieb wird die VA ja eigentlich durch die Stützlast auch noch entlastet was ja eigentlich dazu führen müsste, dass weniger Druck auf die Reifen kommt. aber wie gesagt: Stützlast war voll im Toleranzbereich.

Ist schon ne sehr komische sache
 
Hiho,

so kurzes Update: Achsvermessung ist am Freitag, wenn ich da war gibts die infos hier.
Aber gibt andere neuigkeiten. Nachdem mich nun mein Zafira so lange treu gefahren hat hab ich glaub nun in ein Wespennest gestochen. Also von Vorne:

Montag Nachmittag war ich mit der Familie noch einkaufen und beim einbiegen in eine Kreuzung hat es auf einmal einen lauten Knall gegeben, als ich rechts pber Kopfsteinpflaster am Fahrbahnrand gefahren bin (wirklich nur drüber, nicht drauf doer dagegen!) woher das knallen kam siehe unten:

jedenfalls habe ich nachdem das obige alles war am Montag abend (bei der Hitze kann ich nur abends am Hof schrauben) das Auto mal hochgenommen und durchgeschaut. Fahrerseite Traggelenk hatte etwas (kaum merkbar) spiel. Also dachte ich mir ich tausch es doch gleich. Da dies (bei knapp 225.000KM!) immer noch die ersten - vernieteten - Traggelenke waren, habe ich mich entschlossen zum Ausbohren die Querlenker auszubauen. Als der auf der Fahrerseite draußen war kamen mir schon einige Kleinteile entgegen, siehe Bild:


Nachdem die Fahrerseite schon so aussah, dachte ich mir: wird beifahrerseite auch gemacht, diese wurde gestern ausgebaut, siehe Bild


Wie auf den Bildern zu sehen ist ist die Lagerung die Richtung Hinterachse verbaut ist, ausgenudelt und der Metallring ab bzw ausgebrochen, also die haben ihre Lebenszeit hinter sich. Also ab und neue Querlenker bestellt, habe hier welche von Meyle für einen passablen Preis gefunden.

Nachdem ich dann die Beifahrerseite am ausbauen war wurde mir auch klar, warum es hier bei der letzten Fahrt vor der Operation so geknallt hat, siehe Bilder:




Nun natürlich die Frage: wie zum Henker kann es sein, dass die Koppelstange: erstens bricht und zweitens wie eine Banane verbogen ist (und zwar nur auf der Beifahrerseite)
bin da nun doch etwas erschrocken, was das angeht, weitere Probleme oder lockere Teile habe ich an der VA nun nicht weiter gefunden


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:17 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:16 Uhr


Nachtrag_ habe die koppelstangen von FS und BFS verglichen: länge ist identisch
 
Die Traggelenke könnten mir die Ursache für das Aussehen der Reifen sein. Die Achsgeometrie passt dann nicht mehr.

Wie alt sind die Spurstangen? Wenn die auch so alt sind bitte überprüfen, sonst wird es mit der Achsvermessung nichts...

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
es war "nur" das eine Traggelenk an der Fahrerseite, das andere hatte nichts. Spiel war aber kaum merkbar. Spurstangen sehen gut aus und sind auch leichtgängig, also da gibts kein problem.
Woher kann das aber mit der Koppelstange kommen o_O
 
So guten Abend zusammen. Also es gibt wieder einen Zwischenbericht. War nun bei der Achsvermessung und nachdem das Auto nochmal komplett durchgeschaut wurde wurde diese durchgeführt und es gab eine große Überraschung:
Positiv: die hinterachse ist komplett in alle toleranzen
negativ (wenn man das so sagen kann): die vorderachse ist nicht merkbar verstellt, zumindest nich so weit, dass ein solches Reifenschadenbild beidseitig innerhalb von 500km möglich ist, folgende Werte wurden für die VA ermittelt:

Sturz: Soll -0°55 +/-0°45´
Ist Links -1°00´
Ist rechts -1°09´

Nachlauf SOll: 3°00´
Ist links: 3°05
Ist rechts: 2°49´

Spur Soll:0°00 +/- 0,05´
Ist links:0°11
Ist rechts:0°11

Wie zu sehen ist: eigentlich war das Geld für die Achsvermessung fast umosnst. Wurde nun auf 0 eingestellt aber von der minimalen abweichung kanns auch nicht kommen. Werde nun nach rücksprache mit dem Werkstattmeister morgen mal bei der Firma anrufen die mir vor 11 Monaten (knapp 20.000km) die reifen verkauft hatte. Der Werkstattmeister wo die Achsvermessung gemacht wurde meinte sie hatten schon mal mit einem anderen Automodell ähnliche Probleme und das kam vom reifen. Entsprechend werde ich morgen mal beim Reifenhändler anrufen ob es bei den Bridgestone auch ähnliches gab
 
Das gleich Ergebnis hatte ich mit Spurverbeiteurngen auf der Hinterachse erziehlt, richtig platt waren sie dann nachdem ich sie im nächsten jahr nach vorne gewechselt habe
 
Habe nur Standardfahrwerk drin, ohne Spurverbreiterungen oder so. jedenfalls ist wohl hier an der Stelle Ende, da mir ja die Reifen nicht mehr vorliegen und ich somit leider schlecht den Weg zum Reifenproduzenten antreten kann, um hier das Problem zu reklamieren.
Ist nun ein komisches Gefühl wenn man mit WoWa künftig fährt, da man nun das im Hinterkopf hat, aber das Problem nicht erkennbar ist/war und somit es ja wieder kommen könnte
 
Wir hatten bei uns in der Werkstatt vor 2 Jahren auch genau so einen Fall. B Zafira mit vorne innen abgelaufenen Reifen. Im Annahmegespräch ergab sich das der Kunde auch einmal im Jahr mit WoWa unterwegs ist. Wir haben Stoßdämpfer und Domlager getauscht da die Vorab Vermessung auch ein positives Ergebnis ergab. Bei der nachher Vermessung habe ich akkurat darauf geachtet das beide Sitze vorn mit 80 Kg belastet sind, schreibt Opel so vor und die Bee‘s sind da extrem empfindlich. Außerdem haben wir die AHK mit 75Kg belastet. So ließ sich am Ende doch einiges einstellen. Der Kunde ist seid 2 Jahren glücklich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hi, danke für den Hinweis

ist ja eigentlich nicht das übliche prozedere bei ner achsvermessung die AHK zu belasten. Das mit den 80KG fahrersitz belasten ist mir bekannt.
Ja dann werd ich wohl mal den nächsten Urlaub abwarten und ggf deinen Tipp probieren. Auf jeden fall danke schon mal für diesen Tipp
 
So nun muss ich leider dieses Thema doch nochmal öffnen.

Gestern war es leider wieder so weit. nach nun knapp 10.000km fuhr sich das Auto auf einmal so schwammig. ALso wie ich daheim war die reifen angeschaut, da entdeckte ich wieder einen übermässigen verschleiß an der Innenseite - wie vorher. und das nun an den neuen Reifen ! Reifenaussenseite bis etwas über die Mitte gleichmässig abgefahren, Reifeninnenseite zur Fahrzeugmitte an beiden runter...
Also heute morgen Beim Freundlichen gewesen, da nun mal einen Termin gemacht. Da ich die Tage noch viel unterwegs bin dachte ich mir, ich tausche vorder zur Hinterachse, denn dafür tuts auch der schräg angefahrene Reifen. Mit nichten....nachdem ich das erste Vorderrad runter hatte, offenbarte sich mich hier auch stellenweise schon das Innere des Reifens. Also nichts mit wechseln, sondern Winterreifen drauf.

Morgen vormittag habe ich zwar den Termin beim freundlichen, allerdings nervt es mich woher denn nun dieser übermässige Reifenverschleiss kommt. Wir haben nun das Fahrzeug ziemlich genau 3 Jahre. In den ersten knapp über 2 Jahren mit rund 80.000KM war nichts, die ersten zwei Reifensätze fuhren sich wunderbar ab...und nun seit dem letztten vorfall vor knappen halben Jahr dieser Mist.

Da auch nur ich das Fahrzeug fahre kann ich sagen, dass es keine Unfallschäden, Bordsteinrempler oder ähnliches gab. Bin langsam echt verzweifelt

Habe auch nochmal geschaut, auch diesmal Federn ganz, nichts ausgeschlagen, Achsvermessung wurde ja vor 10.000km mit den neuen Reifen gemacht.
 
Mach mal ein Foto vom Fahrzeug von vorn möglichst weit vom Boden, so dass man beide Vorderräder sieht.
Sieht stark nach Sturz aus.
 
Fahr mal für einen Betrag in die Kaffeekasse zu einer TÜV-Station mit Rüttelplatte und lass das komplette Fahrwerk nochmal penibelst durchchecken.
Eine auf dem Papier korrekt eingestellt Spur ist witzlos wenn irgendwelche Fahrwerksbuchsen Spiel haben.
Das Ganze muss ja irgendeinen Grund haben.
 
Zurück
Oben Unten