Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS P0011-66 und P0014-66 Mögliche Ursache und Funktion der Nockenwellenverstellung

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.772
"Danke"
647
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hey, wie schon in meinem Kupplungsthread berichtet haben wir seit dem Kupplungswechsel die Fehlercodes:

P0014-66 Nockenwellenverstellung Auslass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich
P0011-66 Nockenwellenverstellung Einlass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich (Bank1)

Auch ein Austausch der Magnetventile ergab keine Besserung.
Heute Morgen und Mittag lief das Auto ohne Probleme, aber dann auf einmal nach einem Stop wieder fehlende Leistung.
Beide Fehlercodes wieder im Speicher, aber auf „nicht vorhanden“.
Ein Löschen brachte keine Besserung.

Kann mir jemand sagen wie das Stg ermittelt wann die Ventile angesteuert werden müssen?
Ich nehme an, dass es über den Unterdruck im Saugrohr passiert?!
Wie wird die Referenzposition ermittelt?
Alle Ventile der Verstellung, Saugrohrdrucksensor und der Kurbelwellensensor haben eine gemeinsame Masse, ist dort vllt der Fehler?

Werkstatt hatte zwar kurz rüber geschaut aber hatten auch nicht weiter Zeit da ich Spontan hin bin.
Über einen Tester sieht man, dass die Auslassseite bei ca. -105Grad steht bzw. sich nur minimal verändert.
Stellbereich war glaube ich -75 - -120Grad glaube ich.


Das sich etwas an den Steuerzeiten getan hat, glaube ich erstmal nicht, da der Fehler nicht immer da ist.
Leiterbruch?

Könnt ihr mir Tipps geben wo ich noch Suchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich hab meinen Zafi noch nicht so lange deshalb weiß ich nicht wo die Teile alle sind aber normal sollte er Sensoren für die Nockenwellen haben entweder an den Stirnrädern oder halt irgend wo am Zylinderkopf oder Ventildeckel. Ich würde aber immer noch auf ein nicht richtig angeschlossenes Kabel oder Massepunkt tippen. Eventuell mal oben frei machen also Bat. und alles mal weg schrauben damit man da mal schauen kann. Immer hin kommt der Fehler nach dem Kupplungs wechsel.
Gruß Miele
 
Masse hat der Motor nur am Anlasser, da sah alles Normal aus.
Heute verstellte sich die Verstellung garnicht, stand komplett fest.
 
Hi ich hab bei meinem mal geschaut es gibt am Zylinderkopf auf der Getriebeseite zwei Sensoren ich schätze die geben dem Steuergerät die Stellung der Nockenwelle per Signal an. Ich würde wenn er mal normal läuft, an allen Kabeln mal wackeln und schauen ob ich den Fehler so erzeugen kann.
Gruß Miele
 
Ich tausche mal die Nockenwellensensor, aber wie es bis jetzt aussieht ist das Nockenwellenrad Einlassseite defekt, obwohl der Fehler Auslassseite sagt?!
 
Hi EisMann wie bist du denn jetzt auf das Stirnrad gekommen? Ein mechanischer Fehler der mal kommt und geht ist eher selten meist ist sowas ganz hinüber und man hat ein Problem. Aber es gibt nichts was es nicht gibt.
MfG Miele
 
Ich weiß es nicht ;)
Fehler p0014 bezieht sich ja auf das Rad, jedenfalls ist jetzt ein klopfen zu hören, und das soll laut einem anderen Forum ein defektes Rad sein.
Ob es davor schon war weiß ich nicht, vllt war der p0014 ja auch nur das erste Anzeichen für das sterbende Rad?!
Das ist das Klackern bei uns:
https://youtu.be/extRN5t8TMg
 
Oh das hört sich nicht gesund an. Aber okay manchmal läufts halt dumm, erst Kupplung danach Stirnrad. Wenn ein Stirnrad kaputt ist stimmen aber die Steuerzeiten nicht. Ich würde das Ding nicht mehr laufen lassen und Stirnrad mit Zahnriemen und allem neu machen.
Gruß Miele
 
Zahnriemen erneuern und die beiden Nockenwellen-Verstelleiheigen. Das sind ja die Nockenwellenräder als Einheit. Spricht ja nun sehr vieles dafür. Hab ich auch schon gemacht. Spezialwerkzeug braucht man auf jeden Fall dafür. Zahnriemensatz gleich mit erneuern und eine neu Ventildeckeldichtung.
 
So, habe die Versteller nun gewechselt, nachdem ich Verzögerungen wegen dem nicht vorhandenen T55 Torx hinnehmen musste bin ich jetzt beim Zahnriemen aber gibt es bei dem Zahnriemen einen Montagetrick?
Ich bekomme den entweder nicht über das Kurbelwellenrad oder nicht über die Umlenkrolle :cry:.
Es soll erst der Riemen auf das Rad der Einlasswelle und dann auf das Rad der Auslasswelle gelegt werden, dann an der Spannrolle vorbei und auf das Kurbelwellenrad, zum Schluss soll die Umlenkrolle montiert werden, aber der Platz :confused:

Beim Wechseln ist mir nur Aufgefallen, dass der Rücklauf? vom Einlassnockenwellenversteller mit Ölkohle? Relativ dicht war.
attachment.php

Eigentlich wollte ich die Lagerbrücke nicht ausbauen, aber gut das ich es doch gemacht habe.
 

Anhänge

  • A5EB7513-CC4B-437B-A046-095B197FDB0F.jpg
    A5EB7513-CC4B-437B-A046-095B197FDB0F.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 161
  • 06A5A0CD-216B-4D6F-9DE1-27425798271D.jpg
    06A5A0CD-216B-4D6F-9DE1-27425798271D.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 1.351
Zuletzt bearbeitet:
Hab geschafft den Zahnriemen aufzulegen, zuletzt über die Spannrolle ging gut.
Kurioserweise ist das Geräusch immernoch da :cry:
Werde morgen mal den Motor ohne Keilriemen laufen lassen.
 
Das Klackern ist die Lichtmaschine, toll, hätt ich auch vorher drauf kommen können mal ohne Keilrippenriemen zu testen :rolleyes:.

Der Wechsel der Nockenwellenräder war scheinbar auch umsonst da der Fehler noch da ist.
Gleich nach dem Starten p0011-66.
:schimpf:
Die Vestellung steht auch, es verstellt sich nichts.

 
Mir ist heute Aufgefallen, dass bei „kalten“ Öl das Magnetventil arbeitet.
https://youtu.be/WryW27nhNjY

Sobald das Öl oder der Motor warm ist, wird der Fehler p0011-66 auf „vorhanden“ gesetzt.
Die Nockenwellenversteller stehen dann.
Auch die elektrische Überwachung, als wenn das STG mit einem festen Wert arbeitet um den Betrieb zu gewährleisten.


Ich gehe mal davon aus, dass es was mit dem Öldruck zutun hat.
Habe auch kurz mit entfernten Magnetventil gestartet, Öl kam raus aber ob das genug war keine Ahnung....


Das kleine Ventil das hinter der Lichtmaschine sitzt habe ich schon da, und ich werde wieder auf das letzte Öl wechseln.
 

Anhänge

  • F464FFC6-066F-424B-A4E4-22B6213ADC77.jpg
    F464FFC6-066F-424B-A4E4-22B6213ADC77.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 1.150
Hi EisMann also der Riemen hat es ja wirklich hinter sich das er sich nicht komplett verabschiedet hat grenzt an ein Wunder. Zum anderen Probleme wenn es am Öldruck liegen würde müsste ja im stand doch die Öldruck Warnleucht an gehen oder flackern. Wenn es Temperatur abhängig ist würde ich da den Fehler suchen. Ich tippe immernoch auf einen nicht richtig sitzenden Stecker.
Gruß Miele
 
[FONT=&quot]Probleme nach wie vor vorhanden.[/FONT]
[FONT=&quot]Habe nur durch Lesen in Russischen Foren erfahren, dass wenn der Fehler -66 gemeldet wird, folgende Fehler vorliegen können bzw. es wohl daran liegt:[/FONT]
[FONT=&quot]- Zahnriemen falsch aufgelegt bzw. Steuerzeiten stimmen nicht durch nicht genutztes Sperrwerkzeug[/FONT]
[FONT=&quot]- Ringmagnet an der Nockenwelle verrutscht.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Etwas anderes soll es nicht sein, kein Öldruckproblem, keine Verstopfung, kein Defekt der Versteller.[/FONT]
[FONT=&quot]Es soll „einfach“ nur an dem „abgelesenen“ der Wellenposition der Nockenwelle liegen, wenn der Steuerzeiten stimmen.[/FONT]
[FONT=&quot]Werde jetzt nochmal die Steuerzeiten überprüfen.[/FONT]
[FONT=&quot]Aber wenn diese nicht stimmen würden, würden doch für beide Nockenwellen die Fehler kommen oder?[/FONT]
 
[FONT=&quot]Habe heute mal kurz bei kalten Motor den Druck gemessen und der war bei ca. 4,5Bar.[/FONT]
[FONT=&quot]Musste dann aber Abbrechen weil der Adapter etwas tropfte, kommt auf der Straße nicht ganz so gut da es auf den Abgaskrümmer ging
icon_mad.gif
.[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Habe aber nochmal ein Video gemacht.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich starte den Motor mit etwas Gas, erst ging es nicht aber beim zweiten Mal mit etwas mehr Gas, dann lief die Verstellung.[/FONT]
[FONT=&quot]Beim dritten Mal ohne Gas geben gestartet, die Verstellung war nicht im Sollbereich.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich versteh nur nicht warum das so unterschiedlich ist.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]https://youtu.be/Zz4aIbNMUEM
[/FONT]
 
[FONT=&quot]Heute nochmal Steuerzeiten überprüft und die passen:
[/FONT]
attachment.php


attachment.php


attachment.php


[FONT=&quot]Und auch der Magnet sieht unauffällig aus.
[/FONT]
attachment.php


[FONT=&quot]Werd dann wohl den Weg in eine Werkstatt gehen, die die Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor auswerten können.[/FONT]
[FONT=&quot]Beide Nockenwellensensor haben knapp 5V.[/FONT]
 

Anhänge

  • 10C8E1C9-5EF0-4FEE-9201-4C5056E746C6.jpg
    10C8E1C9-5EF0-4FEE-9201-4C5056E746C6.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 1.190
  • 8FB710CB-EA4B-4B9D-9057-A1BB7134104B.jpg
    8FB710CB-EA4B-4B9D-9057-A1BB7134104B.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 1.200
  • CA13C298-2789-43C4-8C64-9A69D14485E6.jpg
    CA13C298-2789-43C4-8C64-9A69D14485E6.jpg
    169 KB · Aufrufe: 1.100
  • A0898F7C-56CC-4A3B-887E-AF30A03AC87B.jpg
    A0898F7C-56CC-4A3B-887E-AF30A03AC87B.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 1.125
[FONT=&quot]Kann sich die Nockenwelle im warmen Zustand vom Nockenwellensensor wegziehen?[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn der Motor kalt ist, funktioniert alles, wenn er aber warm war und aus dann steht die Nockenwellenverstellung wieder.[/FONT]
[FONT=&quot]Auto läuft dann auch dementsprechend schlecht.[/FONT]
 
Hi EisMann die Sensoren sind eigentlich so ausgelegt das sie alle Temp. Zustände abdecken. Eventuell mal einzelne Bauteile mit Eisspray ein sprühen um den Fehler einzugränzen.
Gruß Miele
 
@Miele, Scheiße, vllt hattest du recht mit deinem elektronischen Problem.
Aber lest selbst:

Es gibt eine Neuigkeit, am Mittwoch wollte meine Frau mit warmen Auto los fahren und er sprang nur schlecht an, beide Lüfter liefen, mein Verdacht gleich, Kühlmitteltemperaturgeber kaputt, Fehler ausgelesen und bestätigt, Temperatur lag bei 139Grad, Stecker erstmal ab damit er besser läuft.



Und seitdem läuft er wieder wie ein junger „Gott“ und der Fehler mit der Nockenwellenverstellung ist seitdem nicht mehr Aufgetreten
icon_sorry.gif
.



Meine Vermutung ist, dass der Sensor schon im Sterben lag und deswegen der Motorstart nicht konstant genug war und damit auch der Öldruck, die Verstellung hat auch nur 3sec Zeit bis sie mit einem Fehler abgeschaltet wird.


Neuer Sensor ist bestellt und ich bin gespannt ob es so bleibt.
icon_mad.gif



Wäre aber echt erstaunlich wie weit ein Fehler andere Komponenten beeinflusst.
 
Hi EisMann
also auf dem Kühlmittelsensor wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Aber anscheinend geht es da bei einem Fehler in eine Art Notlauf und schaltet die Verstellung ab.Sollte aber als Fehler gespeichert werden.
Heutzutage ist aber bei der ganzen Elektrik im Auto alles möglich.
Bin gespannt ob der Fehler auch nicht mehr kommt wenn der neue Sensor verbaut ist.
Gruß Miele
 
Fehlt nur noch, dass wegen einer defekten Blinkerbirne die Motorleistung gesrosselt wird.

Eismann: Hoffe für Euch, dass es jetzt ohne Probleme weiter geht

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
[FONT=&quot]So, neuer Sensor drin und heute wieder der alte Freund 0011-66
blink15x18.gif
[/FONT]

[FONT=&quot]Meine Frau meinte erst wieder beim dritten Start.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Was ist denn mit gezogenem Kühlmitteltemperaturgeber anders?[/FONT]
 
[FONT=&quot]Kann mir jemand sagen welcher Winkel der Magnet der Einlassnockenwelle in OT hat?[/FONT]
 
Zurück
Oben Unten