Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schlag beim anfahren

Nieber

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.06.2019
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo, nachdem ich bis jetzt keine Lösung für mein Problem gefunden habe, kam mir der Gedanke mich hier im Forum anzumelden.
Meine Fahrzeugdaten habe ich bei der Anmeldung hinterlegt.
Hier mein Problem: Ich fahre normal los und es ergeben sich erst einmal keinerlei Beschwerden. Wenn ich so 1 Stunde gefahren bin
( gleich auf Straße oder Autobahn ) und dann z. B. an der Ampel halten muss, dann wieder anfahren will gibt es einen Schlag ( gerade
so als wenn die Bremse festgehangen hat ). Nach dem ersten Mal geht das dann immer so weiter.
Zwischenzeitlich habe ich mich so beholfen, dass ich nach dem Anhalten, mit der Hand die Bremse aktiviere; danach kann ich ohne Probleme
weiterfahren.
Vergesse ich das, so werden ich beim nächsten Halt durch ein massives Ruckeln oder besser Reissen wieder an das Thema erinnert.
Hättest Du oder ein Forumsmitglied hier einen Hinweis, was das sein könnte.
Ich habe aktuell 175.000 km auf dem Fahrzeug; das Problem besteht aber schon seit viel längerer Zeit.
Danke für eine mögliche Unterstützung.
Gruss Emil
 
Was heißt "mit der Hand die Bremse aktivieren"? Hat dein Zafi die elektrische Feststellbremse?
 
Dazu kenne ich mich zuwenig aus. Eventuell mal die elektrische Feststellbremse überprüfen, Steuergerät etc.
 
Der Zafira hat auch eine Berganfahrhilfe. Stand der Wagen eben, wenn es beim Anfahren "einen Schlag gibt"?
 
Hallo,

beim Astra J gab es mal einen Rückruf, Software-Update für elektrische Feststellbremse. Problem war glaube ich die zu langsame Lösung der Bremse beim Berganfahren.
Frage: macht der das auch wenn du auf Ebene stehst oder nur an Steigungen? Und du schreibst nach einer Stunde Fahrzeit, Bremse dann Heiz (Fest, Sattelproblem)? Fass mal die Felgen an ob hinten wärmer als vorn.

Gruße aus MV
 
Hallo Zusammen, erst einmal vielen Dank für die bisherige Resonanz.

Es zeigt sich nicht nur beim Berganfahren , sondern auch im geraden Bereich.
Tatsächlich immer dann, wenn ich länger gefahren bin; Wärme könnte ein Aspekt sein ??

Werde die jetzigen Hinweise mal testen und vielleicht auch mal den Hersteller angehen.

Ich halte Euch da vom Ergebnis auf dem Laufenden. Nochmal bis dahin vielen Dankl.

FG Emil
 
Zurück
Oben Unten