Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Parkbremse prüfen ?

Richie007

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.06.2019
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Zafira-Fans,
ich schildere mal mein Problem:
Schlüssel ins Zündschloß rein und Motor starten, dann kommt sporadisch folgende Meldung:
Parkbremse prüfen und im Tacho leuchtet das Symbol mit dem Schraubenschlüsel auf.
Wenn das während der Fahrt passiert, erhalte ich eine "Kollosionswarnung" und der Tempomat deaktiviert sich,
logischerweise kann ich dann die elek. Handbremse nicht betätigen.
Dieser Fehler tritt auf wie er Lust hat.
Manchmal steht er wochenlang an, dann ist er wieder tagelang weg.

Deshalb war ich mittlerweile mehrmals bei meinem FOH
Die wissen da auch nicht weiter.
Die Alarme wurden ausgelesen, der Fehlerspeicher wurde gelöscht, der Handbrems-Taster wurde gewechselt.
Alles brachte keinen Erfolg.
Ich denke mal, spätestens im nächsten Jahr beim TÜV werde ich da ordentlich Probleme bekommen.
Mein FOH meinte, es könne eigentlich nur das Steuergerät oder der Kabelbaum die Ursache sein.
Allerdings wäre beides relativ teuer.

Ich selbst habe mittlerweile mal den Stecker vom Stellmotor abgezogen und die Kontakte mit Luft und Reinigungsspray behandelt.
Einmal war ca 10 Tage alles in Ordnung, dann brachte es praktisch nichts.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und dachte mir das hier vielleicht jemand das selbe Problem schon hatte oder noch Ideen hat bevor es beim FOH teuer wird.

Kann man evtl selbst den Kabelbaum durchmessen?
Ein gebrauchtes Bremssteuergerät muß sicherlich auch angelernt werden, zudem weis ich nicht wo es sitzt.

Fragen über Fragen ...
Ich hänge mal 3 Fotos an.

Bin für jede Hilfe/Tip sehr dankbar.

Gruß
Michael
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 01_Zafira_.jpg
    01_Zafira_.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 249
  • 02_Fehler_Meldungen__.jpg
    02_Fehler_Meldungen__.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 233
  • 03_Fehler_Codes_.jpg
    03_Fehler_Codes_.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Teilenummer 13582928 Steuergerät Elektronische Feststelbremse befindet sich nache der Hinterachse, kann man auch sehen wenn man von hinten unter das auto schaut (Solange kein Esatzrad oder Fahrrad Flex system verbaut ist) , da gehen die Handbremsseile zu dem.
 
Danke für deine Antwort.
Ich dachte, das Teil an welches die Handbremsseile gehen ist die eigentliche Feststellbremse und der Kabelstrang geht von dort zu einem "Brems-Steuergerät".
Sorry, ich bin halt nicht vom Fach.
 
Na es gibt viele berichte von Astra J wo der kabelstrang irgendwo in Radkasten links durchscheuert. Naja für mich ist es auch ein stellmotpr, in EPC wird es as Steuergerät bezeichnet. Ich habe auch keinen extra Steuergerät in dem Katalog gesehen.
 
Zurück
Oben Unten