Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Brillenfach und ähnliches

Doppelvati

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.07.2007
Beiträge
32
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

habe mich nun für einen Jahreswagen Zafira B entschieden den ich am Montag abholen kann :freu: .
Habe blos bei der Probefahrt bei diesem Auto keinen guten Platz für die Sonnenbrille gefunden. Nach dem ich meinen FOH genervt habe, hat dieser im Zubehör was gefunden (Betriebsanl. S. 104) was anstatt der Angstgriffe zu montieren ist. Habe sicherheitshalber gleich 2 Stück geordert, weil mir keiner sagen konnte ob die Teile an der Beifahrerseite auch passen. Mal sehen.
Bei der Rundumsicht nach Ablagemöglichkeiten oben habe ich im mittleren Bereich vor der Innnenbeleuchtung noch zwei Blindabdeckungen gefunden. Hat jemand eine Ahnung ob sich da Fächer zum herunterklappen nachrüsten lassen? Ich meine so ähnlich wie beim Panoramadach, habe aber leider keins.
Zweite Sache betreffs der Sitze bzw. deren Bezüge. Kann mir jemand eine Firma für massgeschneiderte Sitzbezüge empfehlen? Haben zwei Kinder und da geht gern mal was daneben. Meine Frau (ab dem 01.09.07 amtlich beglaubigt :) ) hat welche in ihrem Wagen, die passen wie angegossen und sehen super aus, keine die sich ständig verdrehen z.B. beim Aussteigen. Nur leider keine Fa. mehr auffindbar. Mein FOH hat mir welche für ca. 300,-€ angeboten, kommt mir aber recht billig vor.
Als letzte Frage noch zu den Einstiegsleisten für die Türschweller vorn.
Die orginalen von Opel mit Za4ra Logo sind aus Kunststoff, möchte aber wens geht welche aus Metall. Habe hier im Forum mal was gelesen, aber nicht mehr gefunden. Kann mir jemand welche empfehlen?

Für eure Antworten im voraus Danke,

Doppelvati
 
Zum Brilelnetui: Das wird an Stelle der vorderne Haltegriffe montiert und ist auf beiden Seiten möglich, da die Haltegriffe links und rechts ja auch gleich sind. Wurde bei meinem Zaffi B auch nachträglich gemacht.

Sitzbezüge - kann ich nicht bei helfen - ich habe vier Kids und mache ab und an mal eine Teppichreinigerkur auf der Rückbank - das geht auch.

Zu den Einstiegsleisten - findest du bei Xbay.

Ein Tipp von mir: klebe dir auf die Oberkante der Heckstoßstange eine Folie - das bewahrt vor Kratzerärger - gibt es auch bei Xbay für 1,5 € plus Versand ;). Gleiches gilt für die Türeinstiege. In Summe eine Stunde Arbeit, die sich lohnt.
 
lt meinem :) soll man an die Angstgriffe das Etui nicht montieren, wenn die Kopfairbags montiert sind... Ich wollte ein Etui auch montieren.

Möglicher Platz: Blenden am Licht. Meine Frau wollte aber nicht, dass ich am nagelneuen Auto rumbastle :schimpf:
 
lt meinem :) soll man an die Angstgriffe das Etui nicht montieren, wenn die Kopfairbags montiert sind... Ich wollte ein Etui auch montieren.

Möglicher Platz: Blenden am Licht. Meine Frau wollte aber nicht, dass ich am nagelneuen Auto rumbastle :schimpf:

Die Dinger sind ORIGINAL Opel-Zubehör, dann wird es wohl erlaubt sein ;)

Außerdem müssten die Griffe ja auch im Weg sein, denn das Brillenfach ist nicht größer als die Griffe.

Ich mach mir da null komma null Sorgen drum ;)

Bau dir das Etui an Stelle des Griffes ein und feddich is.

Wenn der Kopfairbag oben raus kommt, hast du eh andere Probleme, als ein Brillenetui.
 
Bau dir das Etui an Stelle des Griffes ein und feddich is.
Wenn der Kopfairbag oben raus kommt, hast du eh andere Probleme, als ein Brillenetui.
Das würde ich SO NICHT SAGEN!
Das Etui, insbesondere eine darin enthaltene Brille, kann zum unschönen Geschoss beim Auslösen des Airbags werden!
Und es macht schon einen Unterschied, ob zw. Airbag und Kopf reine Luft ... oder noch ein Brillenetui ist ;)

mfg Chris
 
Der Griff hat die gleiche Größe wie das Brillenetui (vielleicht mach ich heute Abend mal ein Bild davon), also sollte das Etui selbst nicht stören. Eine herausgeschleuderte Brille könnte schon umherfliegen, wobei di recht sicher in "einer Schale" legt.

Aber ich meine wirklich, dass man in dem Fall des Auslösenss des Kopfairbags andere Probleme hat, als eine Brille, denn dann kommt ja von links auch noch sowas wie eine Tür, ein anderes Auto, ein Baum, eine Straße, oder was sonst noch alles. ;) Da fällt die Brille wohl nicht sooo sehr ins Gewicht.
 
Hallo Leute, :)

ich habe Kopfairbags und ein Etui auf der Fahrerseite serien mäßig drin. ;)

Denke auch, dass es keinen Großen Unterschied macht wenn der Airbag raus kommt, ob ein Etui oder ein Haltegriff dran ist. :confused:

Nur die Brille, die sich im Etui befindet könnten dann wirklich zum Problem werden! :rolleyes:

Schönen Tag noch.:prost:
 
Hi Leute,

nicht streiten. Ich denke wie auch hier einige im Forum, das wenn mir der FOH die Brillenhalter einbaut, die schon wissen was die tun. Zumal die Brillenhalter auch in der Betriebsanleitung aufgeführt sind, also von Opel direkt angeboten werden. Mein FOH , der meinen Zafira im Moment mit ein paar Extras aufrüstet (Parkpilot,2 Brillenhalter, Schutzfolie an den Türen hinten und der Heckklappe), hat mich heute angerufen das die ogerinal Brillenhalter auf beide Seiten passen. Somit haben Fahrer und Beifahrer das gleiche Risiko betreffs fliegender Brillen :rolleyes: .
Was mich noch interesieren würde, ob es eine Möglichkeit für den Einbau von Staufächer hinter die vordere Innenbeleuchtung gibt. Da befinden sich zwei Blindfelder. Wollte meinen FOH und den netten Mann vom Zubehör erst mal nicht weiter nerven, zumal hier im Forum man so super Infos bekommt.
Mit den Sitzbezügen hätte ich gern mal noch ein paar Infos.

Danke und bis später.

Doppelvati
 
War auch schon beim FOH . Der sagte mir, dass es keine Ablagefächer hinter den Leseleuchten gibt.
Wenn man aber die Bilder vom Cosmo ansieht sieht es so aus als ob die Fächer hinter den Leseleuchten auch beim normalen Zafi passen müssten.
Hat jemand schon mal versucht die Teile nachzurüsten?
Gruß Schimo
 
....Wenn man aber die Bilder vom Cosmo ansieht sieht es so aus als ob die Fächer hinter den Leseleuchten auch beim normalen Zafi passen müssten.... Gruß Schimo

ich würde "aus dem Bauch heraus" mal schätzen, dass das komplette Dachsystem des COSMO bedingt durch das Panoramadach anders ist und die Fächer nicht in das normale Dach passen.

Guck mal (Brillenetui ist auch zu sehen):

68bj7kx.jpg
 
Wenn man aber die Bilder vom Cosmo ansieht sieht es so aus als ob die Fächer hinter den Leseleuchten auch beim normalen Zafi passen müssten.
Hat jemand schon mal versucht die Teile nachzurüsten?
Gruß Schimo

Hallo!
In den Blenden die sich unmittelbar an die vorderen Leseleuchten anschließen sind je nach Ausstattung die Sensoren und der Schalter für die Diebstahlwarnanlage untergebracht. (siehe Bedienungsanleitung Seite 48, je nach Ausgabe evtl. auf einer anderen Seite) In der zweiten Blende ist bei der Ausstattung mit Panoramadach der Schalter für die Sonnenschutzrollos montiert. (siehe Bedienungsanleitung Seite 54, je nach Ausgabe evtl. auf einer anderen Seite) Erst dann folgen beim Panoramadach die Ablagefächer.
Deshalb gibt es für diese Positionen auch keine Fächer zum Nachrüsten.:mad:

Grüße
 
Hi Leute,

Ihr seid alle Helden !!!

Super und nur zu empfehlen, den der Mann von Zubehör von meinem FOH denkt sonst ich bin blöde mit meinen Extrawünschen.

Doppelvati
 
Hallo,
hole mir morgen (heute) beim FOH das Brillenfach ab und dann gibt es wieder Luxus wie er im Meriva war! Bei der Gelegenheit können die gleich mal das Flattern ab Tempo 130 bekämpfen (gehört aber nicht hierher).
 
Hallo,
heute habe ich die Faulheit überwunden und das Brillenfach eingebaut. Ist selbst für "professionelle Linkshänder" :D wie mich eine einfache Sache gewesen. Schön, die Sonnenbrille wieder in Reichweite zu haben.
Gruß und schönen Sonntag noch
 
Hallo,

habt ihr zufällig eine Teilenummer und den Preis für das Brillenfach?

Will ich auch haben!


Hallo

Teilenummer ist überflüssig, Dein FOH wird es sicher in seiner Liste schnell finden, vielleicht schraubt er Dir das Ding auch noch kostenlos schnell rein. Wenn Du es selbst machen willst, brauchst Du einen Torx Schraubendreher. Kosten für das Brillenfach ca. 8 - 9 Euro.

Grüße
 
Hallo
Ich war heute beim freundlichen und wollte das Brillenfach bestellen.
Antwort: Kann ich nicht finden und kenne ich auch nicht.
Hatte vor 2 Wochen auch nach den Haken zum einklipsen in die Schienen im Kofferraum gefragt:
Antwort: Kann ích nicht finden und kenne ich nicht.
Ich habe dann bei Eb-y danach gesucht und auch gefunden.
Ich habe ihm heute die Tüte mit der Teilenummer gezeigt, und siehe da - gefunden.
Sein Komentar: Das müßen die neu ins Programm genommen haben (na klar, den Wagen gibt es ja auch erst knapp 3 Jahre)
Darum meine Bitte: Wenn jemand die Teilenummer der Brillenbox kennt- bitte mitteilen.
Danke
Gruß Fred


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

opafred schrieb nach 29 Minuten und 14 Sekunden:

Ich babe eben noch ein bischen im Forum rumgesucht, und habe glaub ich die Antwort für das Brillenfach gefunden.
Blue-Zafira hat in seinem Beitrag vom 9.7.06 die Teilenummer 131 118 341 angegeben. Werde den FOH mal wieder mit dieser Nummer konfrontieren.
Mal sehen ob dieses Teil auch wieder "neu aufgenommen" wurde:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim freundlichen und wollte das Brillenfach bestellen.
Antwort: Kann ich nicht finden und kenne ich auch nicht.
Hatte vor 2 Wochen auch nach den Haken zum einklipsen in die Schienen im Kofferraum gefragt:
Antwort: Kann ích nicht finden und kenne ich nicht.
Ich habe dann bei Eb-y danach gesucht und auch gefunden.
Ich habe ihm heute die Tüte mit der Teilenummer gezeigt, und siehe da - gefunden.
Sein Komentar: Das müßen die neu ins Programm genommen haben (na klar, den Wagen gibt es ja auch erst knapp 3 Jahre)
Darum meine Bitte: Wenn jemand die Teilenummer der Brillenbox kennt- bitte mitteilen.
Danke
Gruß Fred
Wechsel mal den Freundlichen...
... oder sprich mal mit dem Vorgesetzten des Zubehörheinis.
Das kann ja wohl net sein...

Markus
 
Zurück
Oben Unten