Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was ist das für ein Schlauch - Kühlflüssigkeit oder Klimaanlage ?

gerdisat5

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.05.2013
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,
Danke erstmal an alle, die mit Ihrem Wissen anderen helfen, unter anderem mir :)
Leider komme ich jetzt mit der Suchfunktion nicht weiter, daher meine Frage:
Ist in dem Schlauch normale Motor-Kühlflüssigkeit und kann ich den einfach auftrennen ?
Hintergrund meiner Frage ist, dass der Schlauch durch die Abdeckung angescheuert ist und ich ihn gerne auftrennen und mit einem Schlauchverbinder wieder verbinden will.
Das einzige was mich stört: Warum geht der Schlauch in ein Metallrohr weiter, Schutz vor der Motorhitze ?
Das hat doch nichts mit der Klimaanlage zu tun, oder ?
 

Anhänge

  • schlauch.jpg
    schlauch.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 90
Der Schlauch geht vom Thermostatgehäuse zur Drosselklappe, er führt Kühlmitter zur Vorwärmung zur Drosselklappe.

Zum Metallrohr:
1. Der Schlauch würde durchscheuern
2. Das Metallrohr ist einfacher zu befestigen
3. Gummi würde auf dauer der Belastung nicht standhalten.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schlauch nur angescheuert ist, würde ich ihn mit wärmebeständigen Isolierband umwickeln.
Desweitern schauen, ob die beiden Gummilager noch in Ordnung sind, wo die Motorabdeckung an der Vorderseite einrastet.
Wenn die Lager defekt sind, vibriert die Motorabdeckung intensiv und scheuert den Schlauch auf.
Die Gummilager sind Pfennigartikel beim FOH .
 
Zurück
Oben Unten