Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Asche im DPF

bruxo

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
14.09.2010
Beiträge
195
"Danke"
15
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hi alle zusammen,
nun habe ich ein ganzen Weilchen das Forum mal nach dem Thema DPF und Asche durchwühlt...

Worum gehts es: Im Laufe der Zeit sammelt sich ja immer mehr und mehr Asche im DPF an und irgendwann ist der halt doch voll wo auch kein Freibrennen oder hoe Drehzahlen fahren nichts mehr hilft.

Soweit ich gelesen habe, gibt es verschiedene Wege die Asche wieder zu entfernen.
Variante (A) einen neuen DPF kaufen.
Variante (B) eine professionelle Reinigung
Variante (C) selber mit Hochdruckreiniger und heißem Wasser.

Einen neuen DPF gibt es in der Bucht ab so 250€ bis 1k. Hat schon mal jemand einen neuen für ca 250€ verbaut und taugt das was? Oder erkennt das Steuergerät das dann nicht sauber was die Drücke und so angeht? Beim FOH sind die Dinger noch einiges teurer und das wollte ich vermeiden. Andere Hersteller bieten die neu auch für 500 oder 800 an.

Beim Professionellen reinigen gehts ja nur ums abbauen, reinigen lassen, einbauen und dem Steuergerät sagen, dass er leer ist - oder? Und ist das dann wie fast wie ein neuer und hält auch wieder ein Weilchen?

Und hat schon mal jemand selber das mit Hochdruckreiniger und CO gemacht oder ist das quatsch?

Was macht ihr so, im die Asche los zu werden?
Ich selber liege nun bei so 225tsd km und kämpfe gerade etwas mit dem Asche Problem....

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hi, Danke, dann lass ich den mal aufbereiten wenn ich den Bee mal länger nicht brauche....
 
250€ DPF hilft dir meist nicht weil die Teile allein in der Verarbeitung meist schon miserabel sind.
Da ein DPF nach professioneller Reinigung dem Neuzustand gleichzusetzen ist und der Preis nicht wirklich viel über dem Preis eines billigen No-Name-Teiles liegt würde ich von solchen Experimenten absehen.

P.S
Ich glaube man muss dem Steuergerät nicht sagen, dass ein neuer DPF drin ist weil das Steuergerät keine Gesamtaschestände speichert wie z.b VAG sondern immer nur vom aktuellen DPF -Zyklus.

Was aber noch wichtig ist:
Es ist unbedingt das Thermostat zu prüfen!!! (z.b über das Geheimmenue, OBD2 -Dongle oder Tech2 , ist egal)
Die Fahrzeuge haben ja keine Kühlmitteltemperaturanzeige, es wird aber eine gewisse Kühlmitteltemperatur benötigt damit die Regeneration angestoßen werden kann.

Zusätzliche Fehlerquellen für DPF -Probleme sind:

Drallklappen defekt/undicht
AGR -Problem
Leck im Unterdrucksystem
Schlauch vom Differenzdrucksensor nicht in Ordnung
Injektor(en) defekt

Alles (bis auf Schlauch Dif-Druck-Sensor) kann zu deutlich mehr Rußeintrag führen als normal und somit massiv DPF -Probleme oder weitere Schäden verursachen.



Bei mir beginnen langsam auch Probleme und werde mich damit vielleicht noch beschäftigen müssen weil mein DPF -Intervall deutlich kürzer geworden ist.
attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 174
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Das AGR reinige ich regelmäßig und Drallklappen haben schon ewig das Swirl Set verbaut, HLS eingebaut.......

Was mich nur gerade wundert ist, dass deine so alle 1000 - 1450 km freibrennt.... meiner macht schon seit ewigen so im Sommer alle 500-700km und im Winter können es auch nur 300km sein :(
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich fast nur Langstrecke fahre.
Ich pendel seit Oktober 2016 am Wochenende 2x300km und unter der Woche nutze ich Bus und Fahrrad oder gehe zu Fuß und das Auto bleibt stehen. Zu 100%



Wobei 300km schon wirklich kurz ist.
Im Winter hatte ich vorübergehend 5 Monate lang doch mal einen Arbeitsweg von 22km (pro Weg) gehabt den ich mit dem Auto gefahren bin.
Da lag das Intervall bei etwa 700km


Soweit ich weiß rechnet das Steuergerät das DPF -Intervall nach verbrannter Spritmenge und Zahl der Kaltstarts/Kaltlaufphasen aus.
Laut deinem Spritmonitorprofil sieht es so aus als würdest du viel Stadtverkehr fahren laut Fahrprofilangabe und hohem Verbrauch.
Vermutlich hast du relativ viele Motorstarts und fährst oft kurze Strecken? Das würde das Intervall auf jeden Fall deutlich hinabsetzen.
Viel Stadt ist natürlich eh nicht gut für den DPF und das komplette Einspritzsystem da der Motor immer relativ lange nicht Betriebswarm ist und viele Kaltlaufkilometer hat.

Wie genau äußern sich die Probleme überhaupt bei dir?

P.S
Pflegst du dein Spritmonitorprofil komplett?
Wenn ja, hat zwar nix mit dem DPF -Problem zu tun.
Aber bei dem Fahrprofil und häufigen Regenerationen würde ich dem Motor zur Liebe jährlich Motoröl wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten