Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ansaugbrücke Benziner ausbauen

jef

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
06.08.2018
Beiträge
56
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo, leider muss meine Ansaugbrücke raus, da mich der Händler meines Vertrauens beschissen hat und eine ausgebrochene Einspritzdüse mit viel Kleber von außen wieder kurzfristig gangbar gemacht hat... ist leider wieder ausgebrochen.
Der Pfusch ist leider nicht mehr reparabel, daher muss eine neue gebrauchte Einsaugbrücke rein. Da ich nur beim Ein und Ausbau Sparen kann, würde ich das gerne selber tun.
Wenn es dafür eine Anleitung gäbe wäre das hilfreich. Auch würde ich gerne wissen, ob man noch die eine oder andere sinnvolle Reparatur in dem Zuge mit erledigen kann. Ich denke da an Drallklappen (obgleich ich keine Ahnung habe ob der die hat). Warum? mir sagte nicht nur einer der klingt wie ein Diesel...
An sich kann ich sonst ja nicht klagen. Verbrauch ist mit 8-10 Liter Lpg moderat, nur nach der Schnellreparatur der abgebrochenen Lpgdüse, verbraucht er im bereich 15-20 Liter Benzin auf 100km. Daher würde ich die Benzineinspritzdüsen auf jeden Fall reinigen und testen lassen, da die mangels Nutzung sicher einfach nur versifft sind.
Über Infos und Ratschläge würde ich mich freuen.
LG Jens
 
Genauso wie der Z18XER ist der 1.6er nicht sonderlich Gasfest.
Das Klappern könnte von den Auslassventilen kommen.
Vorher würde ich erstmal den Verschleiß der Ventile prüfen, dazu benötigst du eine Fühlerlehre.

Schau mal dort:
http://www.zafira-forum.de/showthre...pfhaube-will-nicht-runter&p=718043#post718043

Drallklppen hat er nicht.
Hallo Der EisMann,
verstehe ich das richtig wenn das Ventilspiel nicht passt kann man nichts einstellen, also Hydrostössel tauschen, oder gleich Kopf neu....
beides ärgerlich da der Zahnriehmen vor 30 Tkm vom Vorbesitzer gemacht wurde, und der ja wohl runter muss dazu....
 
Genau, Einstellen kann man da nichts, da müssten neue Tassenstößel rein.
Und der Kopf könnte Gasfest umgebaut werden.

Zum Messen muss der Kopf noch nicht runter, nur der Deckel vom Zylinderkopf.
 
das mit dem Messen werde ich in der Wartezeit mal machen, bis meine neue alte Ansaugbrücke modifiziert wurde...
tendenziell würde ich ihn aber gerne noch ohne größere Operation weiter fahren, das mit dem Diesellook akustisch stört mich nicht wenn nix kaputtgehen kann ;-)...
er hat ja erst 200 auf der Uhr... 30 davon habe ich in 10 Monaten runtergespult. Und ich fahre Gaser um zu Sparen, nicht um zu Rasen. Sprich mehr als 140 wird der nicht gequält. Denn die meisten Motoren sind mit Sicherheit nicht Vollgas-Gasfest....
Das mit dem Mehrverbrauch schiebe ich mal auf die Benzineinspritzdüsen die eine Sah zumindest rein optisch sehr versifft aus innen , und 3 von 4 Leitungen von dem Ventilschutz für Lpg waren unten gerissen. Also nochmal ein plus an Falschluft.
 
So nun mal ein Update,
der Tausch Ansaugbrücke gerade auch mit Gasanlage on top ist echt kein Zuckerschlecken und braucht schon viel Erfahrung. Nochmal mache ich das freiwillig nicht mehr.
Dafür fährt er jetzt nach Anlaufschwierigkeiten wieder auf gas.
 
Zurück
Oben Unten