Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nebelschlussleuchte leuchtet nicht

Zaffe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.10.2016
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo Beisammen (habe das auch bei Motor-Talk gepostet: https://www.motor-talk.de/forum/nebelschlussleuchte-leuchtet-nicht-t6664345.html),

an meinem 2014 Zafi geht die NSL nicht. Habe nun auch eine neue NSL gekauft, da das Gummi des Steckers mit dem Leuchtmittel nicht mehr gut war und so auch Feuchtigkeit in der NSL war. Nun neuen Stecker inkl. neuer Birne (alte war noch OK) verwendet - kein Licht.
Ich habe auch eine AHK - der Mikroschalter funktioniert: wenn dieser niedergedrückt wird geht die NSL-Leuchtinfo im Tacho aus und wenn ein Hänger dran ist, dann leuchtet dessen NSL.

Nun habe ich mein Multimeter (mit H Kennzeichen .. sehr alt) ausgepackt und kann eine kleine Spannung im AUS Zustand messen und eine grössere im AN Zustand.
Dazu habe ich noch nach der Sicherung für die NSL gesucht (da ich eine Spannung messen kann, denke ich nicht, dass es daran liegt) - aber lt. Betriebsanleitung gibt es keine ... und eine Modul-/Relaisbelegung habe ich nicht. Der Systemcheck zeigt auch keine Fehlermeldung.
Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen?
Danke!
 
Lösung
Die Auflösung: War beim wirklich freundlichen Opel-Händler, der stellte fest, dass ein Kabelstrang hinten Korrosionsprobleme (keine Ahnung wie es dazu kommen konnte) hatte. Wurde ausgetauscht ... NSL leuchtet wieder!
Danke noch für die Unterstützung!
Das REC ist - soweit ich weiß - das hintere Steuergerät.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Danke für die Rückmeldungen!
OK, verstanden. Da hatte ich schon alle Sicherung durchgeprüft. Das seltsame ist ja, dass die NSL am Hänger geht, also müsste das Relais schalten und somit würde ich sagen es liegt am Kabel (es kommt allerdings eine kleine Spannung an, dann beim Einschalten ist diese ungefähr doppelt so hoch), dann wohl eher das Steuergerät (K9?) ... ?
Danke.
 
Hallo, beim Rec habe ich an allem gerüttelt und gewackelt und auch Kabelstränge nachgekuckt - keine Erleuchtung. Somit bin ich mit meinen Fähigkeiten am Ende und mein Opel ist inzwischen beim Händler gelandet - ein wenig Fehlersuche habe ich mir dort gegönnt - kein Resultat. Bevor ich die teure Suche weitermachen lassen: Meine nächste Idee wäre das Steuergerät zu bestellen und auszuprobieren - da wurden mir 2 Nummern genannt: 1247710 (Rec Anlage Lampen (ist glaube ich für die AHK -Elektrik und da die funzt ...)) und 1247882 (Body Control Dingens). Da gibt es ja auch gebrauchte in zwei Versionen (entheiratete, nicht entheiratete). Kann ein Opel Händler nicht entheiratete entheiraten und dann mit meinem verheiraten? Müssen die genau auf den Fahrzeugtyp passen (also gleicher Motor, Ausstattung, usw)? Bzw. sonst noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hängt auch nur der Microschalter in der Anschlußdose für die AHK . Ist ein Adapter permanent eingesteckt ?
 
Hallo, nein - kein Adapter. Wie schon oben im Eingangsthread beschrieben ist der Mikroschalter nicht die Ursache - wurde auch nochmal vom OH überprüft.
Das seltsame ist ja, das ich an der NSL eine kleine Spannung messen kann, die sich beim Einschalten erhöht ...
 
Spannungsmessung gegen Masse IN der Lampenfassung oder gegen irgendeine Masse an der Karosserie? Ohne jetzt mich mit REC , NSL etc. bei unserem Dicken bisher auseinandergesetzt zu haben, könnte es einfach ein Problem sein, daß die Masse von der NSL zur Fahrzeugmasse unterbrochen ist.
 
Da Brauchst ein Oszi zum Messen. Denke wird per PWM angesteuert. Daher die Spannung die sich bei. Einschalten erhöht. Da misst man keine 12v mehr. Eher um die 5-7
 
Die Auflösung: War beim wirklich freundlichen Opel-Händler, der stellte fest, dass ein Kabelstrang hinten Korrosionsprobleme (keine Ahnung wie es dazu kommen konnte) hatte. Wurde ausgetauscht ... NSL leuchtet wieder!
Danke noch für die Unterstützung!
 
Hallo Zaffe,
Weißt du noch, wieviel das gekostet hat? Und eventuell noch die Bezeichnung von dem Kabel.
Das würde beim Abgeben des Fahrzeuges bestimmt hilfreich sein.
Habe exakt das gleiche Problem.
Gruß Toni
 
Habe gestern die Stoßstange abgenommen und mir das ganze angeschaut. Links unterhalb der Rückleuchte ist ein Verbindungsstecker. Da war tatsächlich nur das Pluskabel der NSL abgegammelt. Unglaublich, die Kupferlitzen waren schwarz und absolut oxidiert. Habe an dem Kabel ganz vorsichtig gezogen, schon hatte ich es in der Hand 🤔.
Habe es repariert, nun geht die NSL wieder 😊.
Hoffentlich bleibt das jetzt auch so. Dennoch, eine Spannung von ca. 5 Volt konnte ich immer noch messen, warum auch immer.
 
Zurück
Oben Unten