Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Krümmerdichtung kaputt

KMPA

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.08.2011
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,
habe einen CDTI 1,9 110kW, Baujahr 2008

Die Krümmerdichtung direkt am Motorblock ist undicht.

Der Fachhändler sagt mir, dazu muss die gesamte Front abgebaut werden, dazu ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Schrauben/Bolzen beim Reparaturversuch abreißen.

Fazit: Reparatur rechnet sich nicht!

Muss ich tatsächlich mein Fahrzeug wg. einer kaputten 2€-Dichtung wegwerfen?
 
Warum sollte sich die Reparatur nicht rechnen?
Wollen dir dir ein neues Auto verkaufen?
Um den Turbolader auszubauen muss die Front nicht abgebaut werden, vllt machen es einige Werkstätten damit es einfach geht.
Fahr woanders hin.
 
Unwahrscheinlich, dass nur die Dichtung der Schuldige ist.
Der Krümmer (und damit in Einheit der Turbolader) wird verzogen oder gerissen sein. Typischer Fehler bei dem Motor. Mit der 2 Euro Dichtung ist es nicht getan. Lader und Montagesatz sind also fällig. Und für die Montage müssen tatsächlich die Kühler beiseite,. Also ganz günstig ist die Reparatur sicherlich nicht. Ob sich das für dich lohnt, kannst nur du entscheiden.
 
Wenn man einen Betrieb hat der Fachkundig ist kann man den Krümmer auch planen lassen.
Geht aber nur, wenn der Verzug nicht zuuu übel ist weil sonst Anschlüsse nicht mehr passen.

Hat den Vorteil, dass ein bereits verzogener Krümmer sich nach dem Planen in der Regel nicht nochmals verzieht.

Aber ja, das ist ein hoher Arbeitsaufwand.
Der Krümmer wird undicht sein weil er verzogen ist und daraufhin einer oder mehrere Stehbolzen abgerissen sind. Dadurch wird er undicht.
In den meisten Fällen ist es fahrerseitig unten rechts.
Da die Bolzen meist im Zylinderkopf abreißen müssen die ausgebohrt, mit Linksausdreher bearbeitet oder ein Punkt und Mutter aufgeschweißt werden. Je nach Vorgehensweise der Werkstatt...

Generell ist der Arbeitsaufwand sehr hoch weil viel dafür zerlegt werden muss.
Alle 3 Kühler müssen zur Seite. Es muss Platz zum ausbohren sein.

Weil nicht jede Werkstatt ne Winkelbohrmaschine hat und damit gut umgehen kann wird auch schonmal die Front abgebaut.
Muss nicht unbedingt teurer dafür sein wenn dafür die restlichen Arbeiten schneller ausgeführt werden können.

Aber in einer Werkstatt kann man für so eine Arbeit gerne mal 600-700€ rechnen und wenn ein NEUER Lader reinkommt weil der alte Krümmer zu krumm zum planen war ist es 4stellig.
Ist so.

Ob es sich lohnt muss man selbst entscheiden.
 
Genau so ist das. Hab ich demnächst auch wieder vor die Arbeit.
Krümmer planen wollen viele Betriebe einfach auch nicht machen weil das einspannen ätzend ist oder die berechnen dann ne Menge. Und wenn der Lader eh alt ist und Öl pumpt macht dann einfach ein Austausch Sinn.
 
Vielen herzlichen Dank erst mal für eure Kommentare!
Ich hab auf die Schnelle jetzt erst mal einen Zweit-Zafira angeschafft und kann die Sache in Ruhe angehen. Werde ggf. berichten ...
 
Genau so ist das. Hab ich demnächst auch wieder vor die Arbeit.
Krümmer planen wollen viele Betriebe einfach auch nicht machen weil das einspannen ätzend ist oder die berechnen dann ne Menge. Und wenn der Lader eh alt ist und Öl pumpt macht dann einfach ein Austausch Sinn.

Wobei die Lader eigentlich nicht oft defekt gehen bei dem Motor. Eigentlich ists immer nur der Krümmer.

Ich habe jetzt 272.000km auf der Uhr und ist gerade auch undicht... falls ich das noch machen lasse würde ich den alten Lader drin lassen.
Von dem preiswerteren generalüberholten Kram halte ich nicht so viel und neues Originalteil ist halt in Kombination mit dem Arbeitsaufwand wirklich teuer und kann auch wieder Verzug bekommen.

Bezüglich Krümmer planen kann ich möglicherweise einen Kontakt vermitteln falls nötig.
 
Zurück
Oben Unten