Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Software update CD600 intellilink / aktuelle Version ?

ruckb

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.08.2019
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo,

Ich hab einen Zafira Tourer von 2016, und bin mit dem Radio CD600 intellilink nicht ganz glücklich.
Also habe ich mal das Handbuch gelesen und erfreut gesehen, dass man über die infotainment website von Opel ein Update der Software bekommen könnte.
Auf der Seite habe ich zwar kein update gefunden, aber eine Kontaktadresse.
Auf die Frage welche softwareversion für mein Radio aktuell wäre wurde mir gesagt. dazu braucht Opel unter anderem das Kennzeichen meines Autos .. hab ich zwar nicht verstanden, aber ich muss ja nicht alles verstehen.
nachdem ich alle infos geliefert habe wurde mir gesagt, das Opel nicht weiss was die aktuelle Version ist, und hat mich an meinen FOH verwiesen.
Nachdem ich dem alle Fragen beantwortet habe (das Kennzeichen wusste er schon) meinte er, er weiss nicht ob es ein update gibt, dazu müsste der das Fahrzeug vor Ort haben (vermutlich ist die Farbe ausschlaggebend für die Verfügbarkeit eines Radio updates).
Als ich dann beim Kundendienst vor Ort war wusste er aber auch nicht ob es ein update gibt.. aber er könnte einen Werksreset machen, oder das Radio von der Spannung trennen. Das würde dann auch nur maximal bis 100 Euro kosten .. so genau wollte er sich nicht festlegen.
Da das Verhalten des Radios aber schon seit dem Kauf gleich ist habe ich auf den billigen Reset erst mal verzichtet.. Den hat mein Radio eh vor kurzem bekommen, als es nicht mehr reagiert hat.

Was mich am Radio stört:
- Wenn ich mein Handy (Samsung S6 oder Sony Z22) per USB anstecke fängt das Radio an USB zu indexieren... ist aber auch auf langen Fahrten noch nie fertig geworden .. und laut anderen Quellen macht das Radio das jedesmal, wenn ich es einschalte oder mein Handy anstecke.
- Somit höre ich Musik aus der Konservere über Bluetooth. Klappt meistens, aber hin und wieder will das Radio mit dem Handy keine Verbindung aufbauen (ist aber sehr selten).
- Wenn es BT Verbindung hat dauert es aber bis zu 1 Minute, bis die Musik ruckelfrei gespielt wird (dauert unterschiedlich lange, mal schneller, mal länger).
- Es gibt im Menue immer noch die Option Musik über den AUPEO dienst zu spielen .. aber der ist seit End 2017 pleite ..
- Die Sprachsteuerung erkennt dass ich etwas gesagt habe .. zwar nicht was, aber es wird erkannt, vor allem wenn ich zu früh was sage..
- um den Verkehrsfunk auf allen Kanälen auszuschalten muss man tief ins menue gehen (die TP taste hat zumindest den DAB verkehrsfunk nicht abgeschaltet).
- zumindest einmal war ein Reset notwendig, weil nichts mehr ging..
- ich hatte gehofft mit einem update vielleicht auch android Auto support zu bekommen und vielleicht auch das eine oder andere neue Feature..
-- irgendwas war da noch .. .aber das weiss ich jetzt nicht mehr.


Mich würde nun interessieren was Opel und mein FOH nicht wissen: gibt es eine neuere software, und wo würde ich die bekommen ?
Ich würde jetzt nur ungern versuchen mein CD600 auf ein navi 950 aufzubohren... nur die offizielle software für mein CD600 intellilink würde schon reichen.
Beim Zafira Tourer 2016 gibt es auf
https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html#zafira
ein Dokument mit MY 16.5 im Namen, beim normalen Zafira ein Dokument mit MY 17.0 ... da scheint es Unterschiede zu geben.

der Versuch ein bild der softwareversionen hochzuladen ist erst mal gescheitert, also tippe ich mal die Angaben ab
Software Versions informationen:
84026629 Version E1.10.1D.0C
77777777 Version E1.00.41.55
23296768 Version C1.10.1D.1E
84026632 Version C1.10.1D.1E
23296879 Version C1.10.2F.A7
23296901 Version 00.1A.06.14
23296769 Version 30.66.10.01

ich hab keine Ahnung was die einzelnen nummern hier sind ...aber das wird angezeigt, wenn ich den Softwarestand über das Radio Menue abrufe..

Hat da jemand infos ob es was neueres gibt ?

viele Grüße

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank!
tis2web.service seite ist interessant, aber verstehe ich noch nicht ganz ..
Laut der Seite ist die 8 stellige Nummer die als erstes angegeben habe eine Hardware Nummer. Ich finde auf der Seite ähnliche, aber nicht die gleichen Nummern.
z. B. ist die 84026628 zu finden, meine ist aber die 84026629 ..
Wenn ich die "...28" Auswähle sagt mir die Seite: Daten auf Speicherstick kopieren, eine Teilenummer und eine unbekannte CVN:
attachment.php


Bei anderen nummern bekomme ich zum Teil "kein update" verfügbar, oder auch mal
[FONT=&quot]*** Achtung!!! ***[/FONT]

[FONT=&quot]Bitte programmieren Sie das Radio im TIS2Web über ALDL (e.g. MDI), bevor das Radio mit der ausgewählten USB Software aktualisiert wird.[/FONT]
[FONT=&quot]Jede Unterbrechung des USB-Updates hat irreparable Schäden zur Folge![/FONT]

Aus den Infos würde ich mal schliessen, dass es schon möglich ist, dass eine neue Software vorhanden ist, aber solange ich nicht eine genaue Übereinstimmung der Nummern finde ist das doch noch unsicher.
Ausserdem sehe ich nicht, welche Version wirklich aktuell ist (und sehe auch keine Option die Datei irgendwo herunterzuladen, um die Programmierung vorzunehmen, oder mal genauer reinzuschauen).

Ich hab ein paar Anleitungen gesehen, wie man das Radio aufbohren könnte, wobei ich nicht erwartet hätte dass ich ein Navi reinbekomme, wenn vorher keins drin war.. .
mein Zafira hat keine Haiffischflosse, und ich würde mal erwarten, dass ihm die GPS info fehlt um ein Navi draus zu machen..
Unabhängig ob das Angebot seriös ist, hab ich etwas Angst entweder die Bedienung auf russisch umzustellen (siehe screenshots) oder das mein Radio nach her gar nicht mehr geht..

Aber ich behalte das mit dem 950er mal im Auge.


Vielleicht hat ja noch jemand einen zafira tourer 2016 (mit 600 intellilink) und kann bei sich mal schauen was er drauf hat.. wobei ich glaube unserer Zafira schon einer der letzten.
Wobei ich aber erwarten würde, dass ein CD600 Intellilink auch bei anderen eingebaut ist und es mehr darauf ankommt, als auf das Auto drum rum..

Sagt irgendjemandem die Angabe "MY 16.5" (Zafira tourer 2016 mit CD600) oder "My 17" (Zafira 2016) etwas?
https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html#zafira
Das hoert sich für mich so an, als ob der normale Zafira 2016 einen neuere Version hätte..

Viele Grüße

Hermann
 
Sorry, war ja ganz daneben......Du hast ja "nur" das CD Radio (CD600) ohne Navi (Navi 600 gab es ja mal). Dann geht das natürlich nicht mit dem Update auf 900 etc...
Die Programmierungen von TIS2Web sind nur von Opel vorzunehmen, mit der Seite kann man sehen ob man auf welchen Stand man ist bzw ob es was neues gibt anhand der Nummern.

Opel wechselt ja auch z.b. nach den Werksferien die Modelle und da gibt es dann immer Änderungen, z.b.
http://www.opel-niedersachsen.de/2017.html .Ab MJ17 gab es dann den Facelift (daher heißt er auch nicht mehr Tourer).
Das CD 600 wurde 2015_5 eingeführt, 2016 kam die AUPEO! App dazu. Jedoch gab es ab dem FL nur noch das R 4.0 Intellilink Oder das 950er Navi mit Touch,
siehe Preislisten (jeweils unten auf den Seiten abrufbar):
Zafira Tourer https://www.opel-infos.de/modelle/zafira_c.html
Zafira (Facelift): https://www.opel-infos.de/modelle/zafira_c2.html
 
Hab das Radio gestern noch mal 3 Stunden mit dem Handy am USB "indexieren" lassen .. ist wieder nicht fertig geworden.. Das blöde ist, dass das Radio anfängt den USB index zu erstellen, sobald man das Handy an der USB Buchse einsteckt (egal ob ich am Handy Zugriff erlaube oder verweigere) .. auch wenns nur zum laden ist. .
Aber ob es ein Update gibt konnte ich noch immer nicht rausfinden ..
Aber anscheinend bin ich der einzige der sich an sowas stört .. was solls .. leb ich halt damit...

Hermann
 
Zurück
Oben Unten