Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

NOx Sensor defekt und möglicher Zusammenhang mit Rückruf Abgasverbesserung

Diesler

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.08.2019
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
versuche mal als Neuling mein Problem zu beschreiben.
Bekam von Opel die Aufforderung ein update vornehmen zu lassen, damit das Abgasverhalten verbessert und die Emissionen verringert werden. Auf deutsch: Nachbesserungen wegen Abgastricksereien!
Aber macht man ja - man hat sein Geld ja nicht für eine Dreckschleuder ausgegeben.

Eine Woche später nun erscheint die MKL . Motor läuft allerdings normal ohne Leistungseinbuße.
Heute beim FOH Fehler auslesen: Steuergerät Motor, Fehlercode P11DB, NOx Sensor 1 Strom Leistungsvermögen
Man könne noch weiterfahren, aber dann spätestens bei TÜV und Abgasmessung kommt das Problem.
Aktuell ist nach Löschung des Fehlers die MKL wieder aus.

Angebot Reparatur
Sensor 557,75 € netto + 2-3 Stunden Einbau
Ist das wirklich so teuer?
Hält der Sensor nur 90000 km?
Kann ein Zusammenhang zwischen dem update und der Fehlermeldung bestehen?
Es wurde ja wohl irgendwas zur NOx-Behandlung nachgeregelt?

Motor 1,6 CDTI 136 PS, 89000 km
 
Tja, da bist Du wohl leider nicht der einzige, z.b. hier: https://www.motor-talk.de/forum/nox-sensoren-nach-serviceupdate-rueckrufaktion-kaputt-t6610187.html

Bei mir hat die Werstatt das Update ohne mein Einverständnis draufgemacht.....bisher ist alles gut aber man weiss ja nie....


das geht gar nicht! da würde ich rechtliche Schritte einleiten!
habe schon 4 mal das Update abgelehnt-da es scheinbar immer Probleme geben kann...
Das KBA prüft übrigens die Rückrufe nicht.... bisher freiwillig
 
Danke für die Antworten, obwohl ich noch nicht viele schlauer bin.
MKL leuchtet wieder, aber Karre läuft (noch) ohne Probleme.
Habe das Auto vor knapp einem halben Jahr bei einem freien Händler gekauft.
Kann der NOx-Sensor noch in die Gewährleistung fallen?
In einer ADAC-Liste war ein Nockenwellensensor lt. Gerichtsurteil Gewährleistung, weil ein regelmäßiger Tausch dieses Teils nicht vorgesehen ist; also kein Verschleiß.
Wie ist das beim NOx-Sensor? Was sagt der Wartungsplan? Wie lange hält so ein Teil normalerweise?
 
Never ending story? Bericht weitere Entwicklung
Habe dann direkt bei Opel reklamiert, weil m.E. die defekte Sonde in direktem Zusammenhang mit dem update steht.
Dem wurde natürlich widersprochen und ein Entgegenkommen zunächst abgelehnt. Nach weiteren Mails und vielen Wochen Wartezeit wurde dann auf Kulanz die Übernahme von 40% der Teilkosten (20% Opel und 20% Vertragswerkstätte) angeboten, wenn gleichzeitig ein Kundendienst beauftragt wird.
Habe dann für 500 Euronen im Dezember die NOx-Sonde tauschen lassen. Zuzüglich Kundendienst!

2 Wochen später sah ich die Abgasleuchte dann wieder. Wieder Fehler auslesen - es sei ein weiterer NOx-Fühler, der Zafira habe vor und nach dem DPF solche Sensoren.
Also wieder 40% Kulanz auf Teile und wieder knapp 500 €.

Nach nun wieder ca. 2 Wochen ist die Abgaskontrollleuchte jetzt schon wieder gelb!
Fehler P20EE (mit Handy ausgelesen), gleicher Fehler wie beim 2. mal.
Möchte erst mal ins Forum hören, welche weiteren Defektmöglichkeiten es noch gibt.
Was besagt diese Fehlermeldung?
Habe keine Lust, beim FOH wieder 0,5 k€ abzuladen.
 
Wenn es immer wieder das selbe Bauteil bzw. die gleiche Bauteilgruppe ist, sollte der Fehler doch woanders liegen und Du (zumindest) diesmal gar nichts bezahlen sollen.
 
Da es mich gerade mit dem Fehler P11DB selbst betrifft, eventuell ist das für jemand interessant:
Bei mir kommt der Fehler gleich nach Löschung wieder, also geht "nur" Sensorwechsel wohl nicht (da soll das Steuergerät defekt sein).
 
Hab meinen vom FOH wieder, war der 1. NOX Senor mit Steuergerät. DIe Car Garantie hat zum Glück die Arbeitszeit und 40% vom Sensor übernommen.
Musste allerdings immer noch 520€ dortlassen :-(
 
Zurück
Oben Unten