Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Kupplung im Eimer... Hilfe ...

SebastianM

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.06.2011
Beiträge
23
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Kollegen,
wir wollten gestern vom Comersee nach Hause Richtung München fahren, aber die Fahrt wurde zum Fiasko :mad:.
Nach der zweiten Spitzkehre vom Splügenpass hat die Kupplung angefangen durchzurutschen. Wir haben natürlich dann gleich umgedreht und sind einen riesen Umweg gefahren, um es über den Brennerpass zu versuchen (ist ja deutlich tiefer). Auf dem Weg dorthin hat die Kupplung sogar im fünften Gang auf gerader Strecke ohne Steigung gerutscht... Sowas hab ich noch nie erlebt. Mit zwei Kindern, 4 Fahrrädern und einem vollbepackten Auto war die Stimmung natürlich am absoluten Tiefpunkt.
Wie durch ein Wunder haben wir es dann aber in Schleichfahrt (dritter Gang bei 60km/h) über den Brenner sowie Irschenberg bis nach Hause geschafft.

Mir stellt sich nun die Frage was hier finanziell auf mich zukommt und ob es sich überhaupt noch lohnt...? Der Zafira hat 165tkm runter und läuft eigentlich sonst super, allerdings fängt er an zu rosten (an drei Türen kommt es von innen nach außen schon durch) und die Bremsen dürften auch bald fällig sein...

Weiterhin verstehe ich nicht, wieso die Kupplung so abrupt den Geist aufgegeben hat.:confused::confused: Vorletzte Woche waren wir in den Dolomiten und haben den Wagen die ganze Woche über steilste Straßen gequält - hier hat die Kupplung zwar einmal leicht gestunken, aber gerutscht ist nichts... Und dann eine Woche später geht aufeinmal garnichts mehr?

Danke im Voraus...

mfg
Basti

PS: Die Kupplung rutscht im ersten Gang (vom Gefühl her) deutlich weniger als im dritten, vierten oder fünften... Eigentlich hätte ich das genau andersrum erwartet?
 
Nette Beschreibung,
aber bei der ganzen Mühe die Du Dir dabei gemacht hast zu beschreiben wie es sich zugetragen hat,
habe ich als Information um welchen Zafi es sich genau handelt,
nur die die vage Vermutung das es sich um einem Zafira B handeln könnte.
Wie soll man da auch nur ansatzweise sagen können was es kosten könnte.


Gruß

D.U.
 
Hi unterstudienrat,
es ist ein Zafira B 1.8er Benziner, EZ 2008.
(Sorry - Ich dachte das wäre eindeutig da ich ja im Zafira-B Unterforum mit dem Präfix "[Z18XER]" gepostet habe.)

mfg
Basti
 
Hallo Basti, das überliest man leicht. Lege ein Datenblatt an und mach es öffentlich (erscheint dann als Ausklappmenue unter deinem Nick), das vereinfacht vieles.
 
Ich würde bei der Beschreibung schon fast vom größt möglichen Aufwand ausgehen.
Es könnte mit Pech die Schwungscheibe ausgeglüht sein.
Frag doch einfach mal in einer Werkstatt Deines Vertrauens nach was eine komplette Kupplung incl Schwungschreibe mit Montage kostet.

Kupplungscheibensatz mit Zentralausrücker ~350€ Material
Schwungscheibe ~ 300 - 500€ Material (könnte sein das die in mehreren Motoren verbaut worden ist, habe ich aber nicht geprüft)
Also mit Arbeit je nach Aufwand 1.500 - 2.000€ im Fachbetrieb.


Gruß

D.U.
 
Habe auch nichts von ZMS geschrieben.
Zu den Hintergründen., eine rutschende Kupplung führt zu nicht gewillter Reibung am Schwungrad und damit eventuell zu zu hohen Temperaturen an der Schwungscheibe, welche somit ausglühen kann.
Der Preis ist geschätzt und eventuell etwas zu hoch gegriffen, frag einfach bei Fachwerkstätten an.


Gruß

D.U.
 
Danke nochmal!

Kann der FOH das "Schadensausmaß" von außen beurteilen? Also kann er beurteilen, ob das Schwungrad ggf. auch getauscht werden muss?

mfg
 
Nein, auch ein FOH kann nicht hellsehen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
hier hat die Kupplung zwar einmal leicht gestunken, aber gerutscht ist nichts... Und dann eine Woche später geht aufeinmal garnichts mehr?
Nur weil du nix gemerkt hat heißt das nicht das die nicht gerutscht ist, weil wenn die gestunken hat dann ist die auch gerutscht. Der Gestank kommt davon wenn der Kupplungsbelag zu heiß wird und das kommt nur durch die Reibung. Wenn diese normal packt und nicht Überbeansprucht wird dann riecht da auch nix.
Wieviel dich das nun im schlimmsten Fall kostet kann dir deine Werkstatt sagen. Weil da auch jede ihren eigenen Stundenverrechnungssatz hat. In München kann eine Stunde schon mal 130€ kosten und in der Eifel in einem Dorf 75€ Das macht dann schon nen Unterschied. Teile ist ebenso unterschiedliche da manche mit Aufschlag arbeiten.
 
Freie Werkstatt um die 1000€
Beim Astra G auch, da Vorderachse raus muss, hält aber länger weil ausgelegt auf Zafira
 
Wenn die Schwungscheibe ausgeglüht ist kann es Sinn machen die abdrehen zu lassen. Würde das beim ausführenden Betrieb vorab klären weil das ja extern erfolgen muss, inwiefern es ein Problem ist dass in der Zwischenzeit das Auto die Bühne blockiert.
Ansonsten lass die 2-3 KVA geben. Normalerweise kommt man noch 3-stellig hin. Aber im eindeutig oberen Bereich. Je nach Verrechnungssätzen.
 
Hallo Kollegen,
kurzes Feedback:
Ich habs bei ner Opel Vertragswerkstatt machen lassen; Schwungscheibe war nicht betroffen, somit hab ich ungefähr 1200€ aufn Tisch gelegt. Im Vorfeld hatte ich diverse Kostenvoranschläge eingeholt, aber diese Werkstatt war mit Abstand am billigsten.

Soweit so gut, jetzt hab ich aber das nächste PRoblem... Seit ich die Kiste am Wochenende geholt habe rumpelt / klappert / poltert es vorne links ganz übel während der Fahrt.

Der FOH hatte mir nach dem Kupplungstausch noch mitgegeben dass links der Spurstangenkopf sowie beide Querlenker getauscht werden sollten. Den Spurstandenkopf (war in der Tat recht ausgeschlagen) habe ich gestern selber getauscht, aber das Geräusch ist noch immer da. Mir kommt das etwas spanisch vor.. vor dem Werkstattaufenthalt war überhaupt nichts zu hören...

Kann sich ein Querlenker so schnell verabschieden? Das Geräusch tritt schon bei Schrittgeschwindigkeit bei kleinsten Unebenheiten auf...
 
Das kann gut passieren, da der Wagen ja auf der Bühne war, war die FA entlastet, das kann schon reichen.
Das kann den Lagern schon den Rest geben.
Die Koppelstangen würde ich bei der Gelegenheit gleich mit machen.


Gruß

D.U.
 
Hallo Männer, ich hab die Kiste gerade nochmal aufgebockt... am Querlenker wackelt meiner Meinung nach nichts, aber ich habe ein spürbares Spiel in "Lenkrichtung"????
Also ich kann das unbelastete Rad links / rechts bewegen.

Was kann das sein? Kann das mein Poltern verursachen?
 
Hallo Männer, ich hab die Kiste gerade nochmal aufgebockt... am Querlenker wackelt meiner Meinung nach nichts, aber ich habe ein spürbares Spiel in "Lenkrichtung"????
Also ich kann das unbelastete Rad links / rechts bewegen.

Was kann das sein? Kann das mein Poltern verursachen?

Nach Tausch Spurstangenkopf auch Spur einstellen !
 
Hallo,

Hatte Urlaub und hab erst jetzt lesen können.
Unbelastetes Rad darf kein merkbares Spiel haben.
Meiner Meinung nach sollte eine Werkstatt, ob teuer oder günstig,
immer eine Endkontrolle machen.
Da sollte so ein Poltern auffallen, wenn nicht, ist das vermutlich nicht richtig gemacht worden.
Hast du das reklamiert ?
Ich meine, hast du der Werkstatt gesagt, da ist was faul ?
Die sollten in der Lage sein und mit dir kostenlos das Auto auf der Bühne begutachten was poltert.
Entweder was nicht festgeschraubt, oder noch ein Bauteil def. .
Beim Kupplungswechsel haben die eine Spurvermessung gemacht,
jetzt mußt du wieder vermessen durch den Spurkopf.

Bei mir hatte ich nach dem Kupplungswechsel das Kreuzgelenk nicht richtig eingerastet,
und eine Welle war undicht, weil nicht richtig eingerastet.
Polterte bei mir auch, und hatte 3-5mm Spiel im Lenkrad.
Gelöst und neu befestigt, jetzt ruhe.
Koppelstangen poltern auch gerne, nimm da verstärkte von Mele oder Lemförderer.
Traggelenk prüfen, und Federn.
Bei mir waren letztes Jahr beide Federn vorne gebrochen, ohne das man was gemerkt hatte.
War genau die ersten 5cm die im Gummiring sind, deswegen konnte man es nicht sehen.
Domlager auch Kontrollieren.

Geb Bescheid, was es bei dir war, und ob du es selbst machen konntest, bzw. was es gekostet hatte.

Gruß, Markus
 
Servus Markus,
ja ich hatte das Poltern direkt nach dem Wochenende bei der Werkstatt reklamiert.
Nach 30min in der Werkstatt war das Poltern weg - scheinbar war irgendein Gummiring im Bereich des Domlagers (frag mich nicht nach Details) locker.
Es wurde anstandslos und ohne Kosten für mich behoben.

mfg
Basti
 
Zurück
Oben Unten