Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XEP - 105PS Hilfe - Regemäßige Drehzahlschwankungen?

Acela

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.05.2010
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Moin,

mein geliebter Zaffi B (2ßß5, Z16XEP, 266000Km) muckt rum.

Seit zwei Tagen schwankt die Drehzahl. Im Stand zwischen 1000 und 500, und zwar in absolut regelmäßigen Abständen, so ca. 3 Sekunden. Das geht teilweise so weit runter, das er aus geht. Lässt sich aber sofort wieder starten.

Gebe ich im Stand Gas, sagen wir mal auf 3000 UpM, passiert das selbe, Drehzahl geht regelmäßig auf 2500 runter. Auch beim fahren merkt man es, indem er ebenfalls periodisch langsamer und wieder schneller wird.

Gestern zum FOH , Meister schaut sich das an, sagt sofort siegessicher AGR . Gewechselt, Probefahrt (angeblich in Ordnung), heute morgen abgeholt, keine 100 Meter gefahren, selbes Problem. Auto zurück, jetzt steht er dort und ich warte auf Bescheid.

Aufgrund des Alters und der hohen Laufleistung ist die Grenze eines wirtschaftlichen Totalschadens recht tief, weswegen ich hoffe, dass jemand von Euch das Problem kennt und mir eine hoffnungsvolle Lösung präsentieren kann...

Danke im Voraus
 
Wenn du schon vom Wirtschaftlichen Totalschaden sprichst, warum fährst du dann zum FOH ?
Ist ein neues Auto günstiger?

Wenn du die Zündung an machst, bleibt unten im Drehzahlmesser das gelbe Auto mit dem Schraubenschlüssel an?
 
Was mir einfällt:

Wie hoch ist der Ölverbrauch? Möglicherweise ist die Membran im Ventildeckel defekt, er zieht dann Falschluft und Öl an.

Es Können auch die Kanäle in der A saugbrücke zu geseztt sein.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Wenn du schon vom Wirtschaftlichen Totalschaden sprichst, warum fährst du dann zum FOH ?

Weil die das Auto von Anfang an in und auswendig kennen und eben nicht streng nach Lehrbuch Teile tauschen, sondern auch offen für alternative Lösungen sind. Ich bin dort äusserst zufrieden gewesen bisher.

Wenn du die Zündung an machst, bleibt unten im Drehzahlmesser das gelbe Auto mit dem Schraubenschlüssel an?

Ja, aber schon seit 4 Jahren. Fehler P1113, hat damit nix zu tun... Ursache kenne ich, Lösung auch, hab es aber bisher nicht geschafft, mich dem anzunehmen - auch weil es keinen wirklichen Einfluss auf den Motor oder das Fahrverhalten hat.

Mehr Fehler werden auch aktuell beim Auslesen nicht angezeigt...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:22 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:20 Uhr


Was mir einfällt:

Wie hoch ist der Ölverbrauch? Möglicherweise ist die Membran im Ventildeckel defekt, er zieht dann Falschluft und Öl an.

Es Können auch die Kanäle in der A saugbrücke zu geseztt sein.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Der Ölverbrauch ist relativ hoch, bei Autobahnfahrten gern mal einen Liter auf 1000 Km, im Stadtverkehr fast gar nix. Aber das auch schon seit 2 Jahren... Würde ich persönlich ausschliessen
 
Weil die das Auto von Anfang an in und auswendig kennen und eben nicht streng nach Lehrbuch Teile tauschen, sondern auch offen für alternative Lösungen sind. Ich bin dort äusserst zufrieden gewesen bisher.



Ja, aber schon seit 4 Jahren. Fehler P1113, hat damit nix zu tun... Ursache kenne ich, Lösung auch, hab es aber bisher nicht geschafft, mich dem anzunehmen - auch weil es keinen wirklichen Einfluss auf den Motor oder das Fahrverhalten hat.

Mehr Fehler werden auch aktuell beim Auslesen nicht angezeigt...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:22 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:20 Uhr




Der Ölverbrauch ist relativ hoch, bei Autobahnfahrten gern mal einen Liter auf 1000 Km, im Stadtverkehr fast gar nix. Aber das auch schon seit 2 Jahren... Würde ich persönlich ausschliessen
Dann laß mal den Ventildeckel wechseln, die Membran geht gerne kaputt.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ich habe das Auto jetzt erstmal wieder. Opel hat das alte AGR wieder eingebaut und mir indirekt zu verstehen gegeben, dass sie keine Lust haben, weiter zu suchen.

Der Meister meinte, am Zylinder 4 wären die Ventilschaftdichtungen defekt, weswegen Öl in den Zylinder läuft. Das mag sein, ist aber sicher nicht ursächlich für mein Problem. Ich gehe morgen bei einem Schrauber mal diversen anderen Tips und Ideen nach, ich halte Euch auf dem laufenden...
 
Dann Check doch mal Kerze am 4. Zylinder, mein alter Astra hatte das auch.
Ebenso hohen Ölverbrauch, dann sollten da auch sichtbare Ölspuren an der Kerze sein.
Zum Glück ist mir einer reingefahren und somit auf anderen kostenlos Umsatteln können. 😆 Den Motor zerlegen hätte sich nicht gelohnt.
 
Dann Check doch mal Kerze am 4. Zylinder, mein alter Astra hatte das auch.
Ebenso hohen Ölverbrauch, dann sollten da auch sichtbare Ölspuren an der Kerze sein.
Zum Glück ist mir einer reingefahren und somit auf anderen kostenlos Umsatteln können. 😆 Den Motor zerlegen hätte sich nicht gelohnt.

Habe ich. Klar ist die Kerze ölig und klar sind die Schaftdichtungen die Ursache. Aber nach Rücksprache mit einigen Mechanikern kann ich sicher sein, dass das nicht Ursache für das eingangs geschilderte Problem ist. Nächste Woche habe ich Zeit mit einem befreundeten Schrauber mal eine Fehlersuche zu machen, mal sehen was bei raus kommt.
 
Zurück
Oben Unten