Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kraftstoffpumpe wechseln

bconrw

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2018
Beiträge
30
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo

Nenne kraftstoffpumpe pfeift und ich möchte diese vorsichtshalber wechseln lassen.

Der Wagen lief 10 Jahre auf Gas, vermutlich hat die Pumpe im Laufe ihres Lebens einfach zu wenig 'getan'

Da man von innen aber scheinbar nicht rankommt (rückbank ist nicht umlegbar) muss weich der Tank dafür demontiert werden. Hatte das schon jemand?
Wie lange mag das wohl dauern?
 
Die Kraftstoffpumpe läuft auch im Gasbetrieb.
Die Einspritzdüsen lassen bloß nichts durch, so das das Benzin wieder zurück in den Tank läuft.
Es wird ununterbrochen umgepumpt.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:20 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:18 Uhr


Den Tank musst du bei allen Zafiras ausbauen, da Zafiras durch ihre zwei Notsitze keine Revisionsöffnung unter der Sitzbank besitzen durch die man bei z.b. den Astras wunderbar an die Kraftstoffpumpe kommt
 
Moin,

Unter den notsitzen habe ich doch etwas gefunden. Unter den rechten Sitz, über dem tank ist ein runder Deckel (den man scheinbar drehen kann l ca. 10cm in Durchmesser. Kann da evtl doch eine revisionsöffnung sein?

Falls nein:wie aufwändig (in Stunden) ist es denn wohl für eine Werkstatt, denn tank aus- und wieder einzubauen?
 
Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen. Verstehe nur nicht, warum opel die Öffnung weglässt, der tank Sitzt ja direkt da, wo der notsitz verstaut ist (also käme man da super dran)

Sei es drum : wie lange wird denn die Werkstatt weich dafür brauchen? (der Tank ist natürlich auch 3/4 voll und muss abgepumpt werden)
 
Wichtig ist auch zu wissen in welchem Zustand die Auspuffanlage im Bereich Übergang MSD zu ESD ist. Abbauen wäre ideal wenn noch demontierbar. Ist alles so gammlig, muss man sich mit zur Seite weghängen begnügen.
 
Sooo, die kpl Kraftstoff-fördereinheit ist getauscht
Gestern ne Runde gedreht und festgestellt, da es aus dem Tank immer noch pfeifft.
Es kommt eindeutig von hinten aus Richtung Tank und nicht vom Motor. Was mag das sein?

Das Ersatzteil war nagelneu und von bosch, also schließe ich die Pumpe heute mal mal aus.
 
Zischt es denn stark wenn du den Tankdeckel öffnest?
Ich würde jetzt erstmal von der Entlüftung ausgehen, dass dort etwas nicht stimmt.
 
Also beim tanken bzw tankdeckel aufmachen ist alles normal. Es kommt auch ziemlich sicher von der Pumpe, Zündung am, kurzes pfeifen (3-5 sek.) , dann erstmal weg.

Auspuff wurde kpl geprüft weil der Wagen auch brummte und in Züge dessen dann das vordere flexrohr kpl. Getauscht. Also ist die Abgasanlage ok.

Ist auch mehr so ein unterschwelliges Geräusch, hörst man nur wenn klima und Radio aus sind (und ist auch nicht immer da). Vllt muss das ja einfach so sein, also das die Pumpe leichte Geräusche macht.
Vllt von ich einfach nur zu empfindlich
 
Zuletzt bearbeitet:
L läuft er denn normal im Benzin Betrieb, nicht das evtl.
Die Leitung verstopft/verengt ist und die Pumpe dagegen arbeitet
 
Ja alles gute. Zieht sauber und kraftvoll durch, stottert nicht.
Grade den halbvollen tank bzw dem tankdeckel mal aufgemacht, nicht mal ansatzweise ein zischen.
Macht alles einen guten Eindruck
 
da bin ich wieder. Habe den Wagen am Wochenende mal ein paar Kilometer richtig ordentlich beschäftigt und 'getreten' -also Gänge hochgezogen usw. Läuft ganz gleichmäßig und zieht sauber durch. Der Benzin-Zufluß scheint also ok. Danach war das Pfeiffen zunächst mal nicht mehr wahrnehmbar -am nächsten Morgen aber wieder da.

Da ich(mit ganz viel Phantasie) einen ganz leichten Benzingeruch im hinteren Bereich 'entdeckt' habe (den muss man aber auch bewusst wahrnehmen wollen) versuche ich jetzt mal die Variante mit einem neuen Tankdeckel. Der ist ja auch schon 11 Jahre alt. Der Gummiring sieht zwar optisch noch ganz gut aus, aber schaden kann das ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten