Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlmitteltemp- zu hoch

mike303

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.08.2019
Beiträge
5
"Danke"
0
Hallo,

bei unserem Zafira B Baujahr 2006 1.8 läuft seit geraumer Zeit der Kühlerlüfter sobald man die Zündung einschaltet (Glücklicherweise geht der auch wieder aus wenn ich die Zündung ausschalte - nach 3min oder so)
Ich habe bereits beide Temp.Sensoren (unten am Kühler & am Thermostatgehäuse) getauscht - d.h. ich habe neue Sensoren an die Stecker angesteckt. Keine veränderung. Zwei verschiedene Ausleseprogramme sagen das selbe -> Kühlmitteltemperatur 143°C Was ja nicht sein kann schon gar nicht wenn der steht. Fehlercode: Adresse 7E8: 1 Fehler gefunden. Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): elektrischer Fehler.

Wenn ich den Fehler lösche geht der Lüfter kurz aus aber gleich wieder an. Was könnte ich noch tun? Bin elektrisch/elektronisch recht fit. Ich kann mit Multimeter, Lötkolben und Oszi umgehen. Die Drähte vom Sensor bis zum Stecker vom Steuergerät 'sehen' OK aus.

Hat jemand Ideen???

Grüsse aus Dresden
 
Doch sind zwei Sensoren, Thermostatgehäuse zählt dazu.

attachment.php
 

Anhänge

  • 301D64AD-9384-4C74-A40A-3893E3008E06.jpg
    301D64AD-9384-4C74-A40A-3893E3008E06.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 114
Abgefahrn! EisMann hat recht! Und das war auch der defekte Sensor! Ich bin glücklich! Den kann ich morgen tauschen. 1000 mal Danke. Ich hatte schon das Gespenst eines neuen Steuergerätes im Kopf....
 
Zurück
Oben Unten