Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaautomatik kühlt nicht

FlorianM

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.08.2019
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Forum,

ich habe seit kurzem einen Zafira B Z19DTH und Probleme mit der Klimaautomatik. OPCOM ist vorhanden.

Folgendes Problem:
- das Auto hat beim Vobesitzer vor ca. 1 Jahr einen neuen Klimakompresser bekommen
- als ich das Auto übernommen habe, hat die Klima gekühlt
- mit Beginn der wirklichen Sommerhitze funktionierte die Klima nur noch sporadisch - manchmal ging sie, manchmal nicht
- mittlerweile kühlt sie garnicht mehr

- das Auslesen mit OPCOM brauchte zum Vorschein, dass ein Fehler im Motorsteuergerät vorlag (Drucksensor Kurzschluss / unplausibler Wert) und dass der Außentemperaturwert der Klima mit 0°C hinterlegt war und der Vereisungssensor -40°C zeigt
- daraufhin wurde die Anlage in der Werkstatt neu befüllt (von 200g auf 700g - es gibt also irgendwo eine Undichtigkeit) und der Drucksensor getauscht
- Der Fehler des Drucksensors ist weg, aber es kühlt nicht. Laut Werkstatt arbeiten Magnetkupplung und Kompressor kurz, schalten dann aber ab.
- das Auslesen mit OPCOM zeigt nun aber weiterhin 0°C Außentemperatur in der Klima und -40°C am Vereisungssensor an

Die Werkstatt empfiehlt den Kompletttausch des Kompressors. Wo kann man ansetzen, um die Sensoren für Außentemperatur und Vereisungssensor zu prüfen / tauschen? Hat sonst jemand Erfahrungen oder Ideen zu diesem Problem?
 
Ich kann dazu sagen, dass genau die selben Werte bei unseren zwei Fahrzeugen angezeigt werden und die Klima funktioniert, außer bei einem, aber dort ist die Magnetkupplung hin.
 
Zurück
Oben Unten