Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wasserpumpe

Gino1980

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.06.2013
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde!

Ich habe einen Zafira B 1,6 Benziner BJ 2010.

Dieser verliert sehr viel Kühlflüssigkeit. Konnte es auch - so vermute ich - auf die Wasserpumpe eingrenzen. Diese wurde aber vor 2 Jahren getauscht, er hat zwar seit dem immer etwas Flüssigkeit verloren aber so alle 1.000km 100ml, das war nicht schlimm. Jetzt bin ich bei einem kompletten Ausgleichsbehälter pro Fahrtstrecke zur Arbeit (60km).

Am Foto sieht man dass es im Bereich der Wasserpumpe nass ist. Ich habe ihn am WE mal 20 Minuten am Stand laufen gehabt. Aber da trat nix aus, auch der Pegelstand im Ausgleichsbehälter änderte sich nicht einzig beim Motor abdrehen gab es ein zischen wie wenn man eine Mineralwasserflasche öffnet.

Dann hab ich eine 20 km Runde gemacht und der Ausgleichsbehälter war leer. Ist der Druck im Stand anders als im Fahren???? Dachte bis jetzt das wäre egal weil der Kreislauf ja einschaltet wenn der Motor warm ist.

Fußraum ist trocken, Kein Öl im Ausgleichsbehälter oder Ablagerungen beim Öldeckel, also gehe ich mal davon aus ZKD intakt, Ausgleichsbehälter inkl. Fühler und Deckel sind neu. Also liegt es vermutlich im Bereich der WaPu.

Jetzt meine Frage, da die ja 2 Jahre alt ist und nie ganz dicht, vermute ich mal der Dichtgummi ist irgendwo nicht optimal platziert und jetzt in den 2 Jahren komplett hinüber, deswegen der massive Verlust. Was meint ihr? WaPu mit tauschen oder nur neue Dichtung?

Zahnriemen ist auch 2 Jahre alt also den würde ich gern drauf lassen oder muss der mit runter?? Ich sehe nur das die WaPu am Keilriemen hängt, nicht aber am Zahnriemen...

Ausbauanleitung wäre vl toll, ich sehe zwar was zu tun ist aber informiere mich gern mit Bildern vorab...
 

Anhänge

  • IMG_20190810_220120.jpg
    IMG_20190810_220120.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 57
Wenn so viel fehlt, muss man es eindeutig sehen. Wenn dann Wapu gleich mit neu machen. Kauf SKF. Zahnriemen wird nicht angerührt, die Wapu wird nicht vom Zahn- sondern vom Mehrrippenriemen angetrieben bei deinem Motor.
So nebenbei, hast du den 105 oder 115PS Motor?
 
Hallo! Danke fürs Feedback. Dachte ich mir eh. Hab mir eine WaPu von Febi besorgt sende diese aber wieder zurück. Es ist nicht die Wasserpumpe. Als ich die Abdeckung des Zahnriemens unten hatte bemerkte ich das dort alles nass ist. Kann unmöglich von der WaPu sein. Also eine Runde gedreht und dann nochmal in dem Bereich geschaut. Siehe da, der Heizschlauch welcher von hinter dem Luftfilter über den Motorblock bis hin zum Thermostat läuft hat ein Loch (Materialermüdung oder Marder). Von dort ist die Suppe rausgespritzt und dann über die WaPu geronnen. Deswegen war die immer nass.

Hab mir jetzt den Schlauch für knapp 50 Euro besorgt (FOH , Frechheit). Aber ich muss Donnerstag von Wien nach Augsburg und wieder zurück. Da brauch ich einen Tankwagen mit Wasser wenn ich das nicht fixe ;)

Werde aber berichten ob es das war. Übrigens ja meiner ist ein 115PS, wobei der Druchzug sehr träge ist. Da war ich von Alfa davor anders gewohnt Aber gut der hatte auch 150PS, dachte nicht das 35 PS so spürbar sind...
 
Zurück
Oben Unten