Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ABS Steuergerät Zafira A Z22SE Opel Zafira (Typ:T98 MONOCAB)

Berliching

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.10.2014
Beiträge
26
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo!
Habe meinen Zafira a Z22SE zur TÜV-Vorbereitung in einer freien Werkstatt. Die meinen jetzt, das ABS -Steuergerät wäre defekt, soll allein über 1000,- € kosten. Diese Steuergeräte gibt es günstig gebraucht, aber die Werkstatt meinte, man könne kein gebrauchtes einbauen. Das wäre immer auf das jeweilige Fahrzeug programmiert.
Kann da jemand was zu sagen?

[h=1][/h]
 
Weil die Leuchte im Cockpit an wäre! Ist mir allerdings nicht aufgefallen. Die bremslichter gehen allerdings nicht an.
 
Werkstatt wechseln.

Bremslichtschalter prüfen, Fehlercodes auslesen, Sicherungen prüfen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Unbedingt diese Werkstatt nie wieder aufsuchen!
ABS -Block geht beim Z22SE nicht kaputt, ist auch gar nicht für diesen Fehler verantwortlich. Und wenn doch lässt sich ein gebrauchtes problemlos einbauen. Es ist auch nicht auf das Fahrzeug programmiert.
Entweder sind die maximal inkompetent oder die wollten dich hart von hinten nehmen.
 
Die sollten mir ja TÜV und eventuelle Vorbereitungen machen. Sollte dann 2100,- € kosten, wovon 1200,- für die Reparatur vom Steuergerät bei einer Spezialfirma mit Porto und Montage, Fehlerauslesen usw. gewesen wäre. Der Rest wäre für die HU, Federn hinten, Bremsscheiben hinten (hatte ich erst vor wenigen tausend Kilometern selber gemacht!), das mit dem Bremslicht und einem neuen Handbremsseil (war völlig überdehnt vom Kraftsport-Sohnemann). Ich habe dann bloß das mit dem Bremslichtschalter und dem Handbremsseil machen lassen. Als ich den Zafira dann abgeholt habe, war der Seilzug doch nicht gewechselt (hätte ich angeblich nichts von gesagt) und ich konnte 136,- € bezahlen für die Untersuchungen und das Wechseln vom Bremslichtschalter.
Den Schalter hätte ich sicher noch selbst wechseln können, da ich eine Kurzhubbühne in meiner Motorradwerkstatt habe. Bloß mit dem Handbremsseil wird jetzt fummelig. Da hatten die wohl auch keine Lust für!
 
Wurde die Handbremse hinten denn richtig eingestellt?
Das kann man mit wenig Aufwand selber machen und kostet kein Geld.
Würde ich an Deiner Stelle noch mal probieren, bevor das Seil gewechselt wird.

Sollte so gehen (Z22SE),
HA beidseitig Aufbocken,
Handbremsseil entlasten (Mutter fast bis zum Ende los schrauben),
Fußbremse ~10x treten,
Handbremshebel mehrfach (glaube war 7x) bei entlastetem Bremsseil ziehen,
dann 3 Knacken anziehen erst dann die Mutter am Handbremshebel so lange anziehen bis die Hinterräder sich schwerer drehen lassen.
Dann sollte nach max 7 knacken die Handbremse fest sein.
Eventuell die Mutter noch etwas nach ziehen.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten