Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündaussetzer auf allen Zylindern/ Z20LET

00haschi

Gasbomberpilot
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.05.2006
Beiträge
1.689
"Danke"
313
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
So, der Fehlerteufel mich wieder erwischt!

"waldie" ich folge Dir! ;)

War gestern bei meinem Umrüster in Unna und habe für meine Autogasanlage einen neuen Druckregler bekommen, statt 3bar Differenzdruck hatte der nur 2,5.

Testfahrt mit Meßgerät gemacht. Lambdawerte usw. top i.O.
Wagen fuhr 100%

Für Rückfahrt nochmal 20Liter Gas getankt, und dann los.

So nach 50km AB habe ich dann mal auf die Tube gedrückt, und was passiert ... Ruck ... Ruck ... Leistungsabfall ... Leuchte (Abgassymbol) geht an und bleibt an. :cry:

Rastplatz: Motor läuft etwas unrund. Motor aus, warten, dann Motor wieder an. Fehlersymbol weg Motor läuft wieder rund.
Umgeschaltet auf Benzin, wieder Dampf gegeben ... und wieder ruckeln, und das nur bei starker Beschleunigung im 4ten und 5ten Gang.

Scheibenkleister. :schimpf:

In Delmenhorst angekommen, gleich zum FHO!
Ergebnis: "Fehlzündung auf mehreren Zylindern" Fehlercode wusste er nicht mehr genau "0 4 3 ... irgendwas".

Mein FHO tippt auf Zündkerzen, oder Zündmodul, kann das sein?
Habe seit 4 Wochen eine LEH-Lader und bisher keine Probleme damit.

Was passiert eigentlich wenn die Kupplung anfängt zu rutschen, wird die Zündung da nicht "zurückgenommen".

Bitte um Hilfe!
 
Hi Haschi,

sind die 2,5 bar nicht zuwenig? - hast Du denn Powerregler eingebaut bekommen?
Habt ihr eine Testfahrt unter Vollast gemacht?

was ein Oberschitt :cry: .

Das Ruckeln und das anschl. laufen im Notprogramm, ist das ab einer bestimmten Drehzahl?

Die Sympthome kenne ich. Habe neue Kerzen reingemacht, keine Besserung.
Anschl. bekam ich mal wieder eine neues Zündmodul (das 3. innerhalb eines 1/2 Jahres:doof: ) und da lief er wieder, mal sehen wie lange.

Prüf doch mal die Kerzen, ob Du was am Zündkerzengesicht erkennen kannst.

Gruß
Dein Leidensgenosse
 
Hi waldie,

Sorry, habe mich etwas umständlich ausgedrückt!

2,5bar mit altem Regler, 3bar mit neuem Regler.

Eine Volllastfahrt konnten wir nicht machen. (Wo hat man heute noch freie Fahrt?).

Wir sind auf der Bundesstrasse rauf und runter gefahren. 3ter 4ten Gang ordentlich durchgetreten. Das einmal auf Gas und einmal auf Benzin um die Werte zu vergleichen.

Dabei traten keine Probs auf. Lambda-Werte i.O. Auch die anderen Messungen haben auf keinerlei Probleme hingewiesen. Der Motor läuft keinesfalls zu mager!

Obwohl ich mit "größerem" Lader unterwegs bin. Es wurde angesichts der höheren Luftmenge nichts neu eingestellt.

Ab 3500-4000U/min fängt das Geruckel an, und das auch nur wenn man das Gaspedal ordentlich durchdrückt.

Ich werde nachher als 1. die Zündkerzen überprüfen, obwohl die mal gerade knapp 3000 km drin sind.

Ansonsten werde ich mir das Zündmodul vorsorglich besorgen.
Weiß Du was das Teil im Handel kostet?
Ich werde das Teil jedenfalls nicht beim FOH kaufen!
 
Hi Haschi,

joo, 3 bar reichen doch wohl aus:D

Hast Du denn denn Powerregler?

Was das Modul im Handel kostet kann ich Dir leider nicht sagne, 2 der 3 wurden auf Gewährleistung / Kulanz erneuert wurden.
Die FOH Preise kennst Du, oder?
 
Nee, Powerregler und stärkere Gaspumpe soll laut Herrn F. nicht nötig sein!

Bei Motoren mit 500,600PS macht das wohl erst Sinn!

Aber, er meinte wohl auch, das man wohl über kurz oder lang die Pumpe tauschen sollte.

Scheint bei ICOM immer noch ein Thema zu sein.
Die experimentieren derzeit an einer "externen" Lösung rum (ist dann leichter zu tauschen). ;)
 
Soll bei DIR die Pumpe getauscht werden?
Ich dachte, diese wäre jetzt getauscht worden.

Als ich eines Do. da war, hatte ein Monteur eine Liste liegen gelassen, dort waren die ausgetauschten Pumpen eingetragen, d. h. von Mo. bos Do.morgen waren es schon 10 Stck.
Wie alt die Pumpen waren kann ich nicht sagen. Die Gründe des tausches standen auch nciht darauf, von daher bin ich dann mal vorsichtig warum nun der tausch sein musste.
 
So, habe am Wochenende mal meine "alten" Kerzen reingeschraubt (Laufleistung ca. 10000km).

Das Ruckeln bei Vollast schien erledigt.

Die aktuellen Kerzen (3000km drin) sehen alle Unterschiedlich aus. Das war bei den alten kerzen nicht.

Außerdem sah es so aus, als ob die 2. Kerze nicht richtig drin war.

Es hat sich etwas Öl an der Kerzendichtung gesammelt!
Dieses konnte man auch von oben am Zylinderkopf sehen.

Darf das sein?

Die Seite muss doch furztrocken sein, oder?

Jetzt habe ich mal wieder ordentlich Stoff gegeben und man könnte ahnen das mein Problem noch nicht behoben ist. Einen Ruckler hatte ich wieder, allerdings ohne Fehlerlanzeige.

Werde mir wohl ein neues Bosch Zündmodul holen müssen!
Was kostet so ein Teil?
 
Was du auch mal kontrollieren solltest sind die Stecker auf den Einspritzdüsen!!
Da war bei mir ein Stecker locker was mir vor ein paar Wochen die Zündaussetzer aufem 1. Zylinder bescheert hat!!
Nur bis se dat gefunden hatten waren wa 170€ weiter!!:schimpf::schimpf::schimpf:
 
So, habe am Wochenende mal meine "alten" Kerzen reingeschraubt (Laufleistung ca. 10000km).

Das Ruckeln bei Vollast schien erledigt.

Die aktuellen Kerzen (3000km drin) sehen alle Unterschiedlich aus. Das war bei den alten kerzen nicht.

Außerdem sah es so aus, als ob die 2. Kerze nicht richtig drin war.

Es hat sich etwas Öl an der Kerzendichtung gesammelt!
Dieses konnte man auch von oben am Zylinderkopf sehen.

Darf das sein?

Die Seite muss doch furztrocken sein, oder?

Jetzt habe ich mal wieder ordentlich Stoff gegeben und man könnte ahnen das mein Problem noch nicht behoben ist. Einen Ruckler hatte ich wieder, allerdings ohne Fehlerlanzeige.

Werde mir wohl ein neues Bosch Zündmodul holen müssen!
Was kostet so ein Teil
?

Bei meinem FOH habe ist Ende 2006 satte 250€ gelöhnt.:cry: :cry:
Im Zubehör habe ich es nicht versucht.

Das mit dem Öl und der Kerze ist seeeeehr merkwürdig. Genau das gleiche habe ich auch gehabt. Wobei mein Zylinderkopf im Febr. neu kam und wahrscheinlich dabei nicht aufgepasst wurde.

Hoffentlich läuft Deine Kiste endlich wieder.
 
zündmodul kostet im zubehör ca. 120€

...da bekommt man ja keinen guten eindruck was die GAS anlagen im LET angeht und neigt immer mehr dazu es nicht machen zulassen, wollte meinen evt. auch umrüsten lassen, aber wenn man das immer wieder liest wie hier beschrieben wird :(
 
zündmodul kostet im zubehör ca. 120€

...da bekommt man ja keinen guten eindruck was die GAS anlagen im LET angeht und neigt immer mehr dazu es nicht machen zulassen, wollte meinen evt. auch umrüsten lassen, aber wenn man das immer wieder liest wie hier beschrieben wird :(

Wow, 120€, da bin ich doch total bescheu..... wenn ich nochmal zum FOH fahre, Danke Adjust.

Ich Glaube, das Gas nicht die Ursache ist für ein defektes Zündmodul.
Eigentlich müsste das der Gegenteil der Fall sein, da Gas zündwilliger ist.

Es kann z. B. sein, das ein Fehler in der Zündanlage unter Benzin vorhanden ist, aber nicht auftritt. Da Gas empfindlicher ist, und erheblich höhere Anforderungen an die Zündanlage stellt, wird der vorhandene Defekt unter Gas eher auftreten. Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.:rolleyes:

Auf Grund dessen, wird bei älteren Fz ( >7-8 Jahren) vom seriösen Umrüster grundsätzlich die Zündanlage vor der Umrüstung überprüft.

Aber was ich mir die ganze Zeit durch den Kopf gehen lass, ob solch ein Defekt nicht was mit der Phase zutuen haben KÖNNTE!!
Da beim Tunen in die Kennfelder gegangen wird und auch die Zündung entsprechend stärker angepasst sein muss, oder habe ich einen Denkfehler?
Obwohl mein erstes Zündmodul erst nach ca. 30000 km mit Phase gewechselt wurde, das würde eigentlich doch dagegen sprechen.

Was ist Eure Meinung, könnte es doch einen Zusammenhang geben?
 
Haschi, was machen die Zündaussetzer?

Hast Du das Problem in den Griff bekommen?
 
Weiter bin ich noch nicht!

Die Tage wo es trocken war, ist eigentlich alles gut gewesen.

Gestern im Regen, habe ich es wieder besonders gemerkt. :schimpf:

Ich habe mir die Kabelzuleitung und die Gummitüllen der Zündanlage und des LMM genauer angeschaut.

LMM -Tülle hat ein großes Loch, die Tülle vom Zündmodulstecker hat auch einen kleinen Winkel. :confused:

Bevor ich mich da selbst verarsche werde ich die Sachen erst einmal in Ordnung bringen.

Das Zündmodul werde ich mir über kurz oder lang wohl kaufen müssen.
Ich habe leider keinen OPC-Bekannten in Delmenhorst ;-)

Ich habe gerade wieder einen Satz Original-Kerzen bekommen. Mal sehen wie die sich machen.

Ansonsten werde ich mal welche von NGK oder Beru testen. Dann wahrscheinlich auch die einpoligen!
Die sollen für Autogas einfach besser geeignet sein.

Ich habe das dumme Gefühl das die Kerzen bei hoher Belastung frühzeitiger den Geist aufgeben.

Ich hatte das Glück, als ich zum Fisahn hingefahren bin, dass ich einen 911er vor mir hatte.
Der hat mich über 100km richtig gut mitgezogen. Vor allem machen die Leute einem Porsche schön Platz :D

Na egal, jedenfalls war die Hinfahrt recht heiß! Da habe ich den Lader mal richtig Druck machen lassen.

Kurz vor der Abfahrt habe ich beim Beschleunigen aus dem 4ten schon 1-2 Ruckler verspürt. Meine 1. Vermutung war ein Kupplungsrutschen.

Normalerweise schnellt dann aber beim Rutschen die Drehzahlnadel kurz nach oben. Der Drehzahlmesser lief aber ruhig.

Auf der Rückfahrt, wie gesagt war es extrem! Als ob jemand einen Anker schmeißt.

Mann konnte voll aufs Gas latschen, und es nur noch mehr gebremst. Überholvorgänge nicht möglich.

Naja, ich halte Dich auf dem Laufenden.
 
Update!

- Kiste läuft wieder rund!
:freu:
Das Zündmodul war der Übeltäter! :cry:

Gestern neue Zündkerzen (original OPEL) und neue Bosch Zündeinheit eingesetzt.

Beim Einbau penibel auf Sauberkeit und richtige Drehmomente geachtet, jetzt ist wieder alles im Lot.

@ Adjust:
- mann sagte ...

Hier ein glaubwürdiger Link über die Zündkerzenthematik:
http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki41640;ZuendkerzenTabelle

Wichtig ist das Zündkerzen funktionieren. Die 2-poligen gehen noch!
 
Update!

- Kiste läuft wieder rund!
:freu:
Das Zündmodul war der Übeltäter! :cry:

Gestern neue Zündkerzen (original OPEL) und neue Bosch Zündeinheit eingesetzt.

Beim Einbau penibel auf Sauberkeit und richtige Drehmomente geachtet, jetzt ist wieder alles im Lot.
.......

Na dann herzlichen Glühstrumpf:freu::freu:

....................Aber was ich mir die ganze Zeit durch den Kopf gehen lass, ob solch ein Defekt nicht was mit der Phase zutuen haben KÖNNTE!!
Da beim Tunen in die Kennfelder gegangen wird und auch die Zündung entsprechend stärker angepasst sein muss, oder habe ich einen Denkfehler?
Obwohl mein erstes Zündmodul erst nach ca. 30000 km mit Phase gewechselt wurde, das würde eigentlich doch dagegen sprechen.

Was ist Eure Meinung, könnte es doch einen Zusammenhang geben?

Möchte meine These nochmals hochschieben, da noch keiner darauf eingegangen ist.

Was meint Ihr?
 
Waldie, wir müssen nur warten was in 30000 Km ist! :D

Ich vermute auch, das das Tuning sich u. a. auch auf die Lebensdauer des ZM auswirkt.

Als ich mein altes ZM untersucht habe ich mir ein kleiner Riss aufgefallen.

Wahrscheinlich auf Grund der hohen Belastung und Temperaturen.


Ein Boschtechniker hat mir im Vertrauen gesagt, das die Dinger bei OPEL besonders häufig kaputtgehen (nicht nur OPC).

Durchmessen bzw. prüfen kann man da auch nix. Da geht nur tauschen!
 
Habe mien altes Modul bei meinem FOH abgegebn und wollte es prüfen lassen.
Es wurde gesagt das alles i. O. ist, aaaaaaaber man kann das Ding nicht unter Last messen und genau dieses muss passieren, also, so wie Du sagst, nur tauschen.

Ist es Dir möglich ein Foto zumachen oder mal genau beschreiben wo der Riss bei Deinem ZM ist?
Du hast es mal kurz beschrieben, wie ich noch in Erinnerung habe, aber auf die Schnelle finde ich nichts.:rolleyes:

Was hast Du bezahlt für das ZM?
 
und da wären wir wieder bei dem defekten zündmodul mit dem tunung des tuners und der gasanlage ... wo rechnet sich das dann noch, wenn man beim FOH immer neue zündmodule kaufen muß :doof:

PS.: @00Haschi Wahrscheinlich ....:rolleyes:
 
Hi Adjust,

genau das ist ja meine Frage, ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt.
Ich würde den Zusammenhang zwischen Tuning und defektem ZM verstehen, aber nicht defekt des ZM und Gasanlage, da der Zündzeitpkt. vom MST gesteuert wird, den die ICOM hat kein eigenes Steuergerät.

Es gibt Untersuchungen (FHS und Automobilindustrie), wo festgestellt wurde, das die Gasverbrennung NICHT heißer verbrennt als Benzin.

Aber meine Frage war bezüglich defektes ZM und Tuning.
 
wenn der defekt des ZM "nur" vom Tuning kommen würden, würden mehr ZLET defekte ZM haben...
ich bin immer noch der meinung, das das defekte ZM von dem tuning in verbindung mit der Gasanlage kommt.. aber die zukunft wird es ja zeigen, da es ja sogenannte "versuchs OPC" hier im forum gibt, wie mal einer bestimmter user sagte :rolleyes:

grüsse
 
Zurück
Oben Unten