Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Elektronik blinkt, Lenkung schwergängig - ABS dauerhaft aktiv?

Chefsessel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.12.2017
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
Automatik
Liebes Forum,

unser Familien-Zafira bereitet mir Sorgen. Vorgestern zum ersten Mal erlebt, dass die Lenkung nach dem Anlassen für 2-3 Sekunden blockiert. Schob das auf eine evtl. schwache Batteriespannung, da der Zafira die letzten Fahrten davor nur Kurzstrecke unterwegs war. Ansonsten fuhr er ganz normal. Auch keine Anzeigen im Cockpit.

Gestern Nachmittag dann unterwegs nach einer Kurve erstmals diese schwergängige Lenkung während der Fahrt erlebt. Zum Glück fast daheim gewesen. Die Elektronik-Leuchte im Cockpit leuchtet nun auf - und das ABS , was vermutlich (?) die schwergängige Lenkung erklärt. Siehe meine angehängten Fotos.

Jemand eine Vermutung, was das sein kann?
Lässt sich das ABS eigentlich auch fahrerseitig abschalten, falls es - so wie mir das momentan scheint - fehlerhaft ausgelöst wird?
 

Anhänge

  • zafira-cockpit.jpg
    zafira-cockpit.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 61
  • zafira-cockpit2.jpg
    zafira-cockpit2.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 64
Das ABS lässt sich nicht abschalten. Hast du auch einmal geschaut ob noch genug Flüssigkeit im Servobehälter ist und das andere liefert die Lima noch genug Spannung weil es ja eine elektrohydr. Unterstützung ist?

Ich würde schauen ob deine Fehlercodes mal auslesen lassen kannst, weil bei dir ja noch mehr leuchtet außer das ABS . ABS kann defekter Sensor sein, die Steckverbindung oder Problem mit dem ABS Steuergerät, das hatte mein Vater bei seinem B-Vectra einmal gehabt wegen kalter Lötstelle auf der Platine.
 
Tippe fast auf Überspannung der Lima .

MKL , ESP, ABS , Airbag alle Kontrollleuchten sind an.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Danke euch beiden für die Rückmeldung! :)

LiMa klingt nachvollziehbar. Wurde allerdings "erst" vor 7 Jahren getauscht - häufige Fehlerquelle beim A-Zafira?

Wagen ist jetzt jedenfalls in der Werkstadt. Mal schauen, was sie dort rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, gut geraten - Werkstatt hat angerufen, Lichtmaschine putt, Batterie putt und noch ein paar Sachen, die sich meine Frau nicht merken konnte
3zqEHfxZM_izPyCFF3FQida1OsxiUGkocowVwZr8IraYp-KDsRPK_JCtzWcyg7ytPbXijaLooN74GfE-MJk1tjK0GFfF=s0-d-e1-ft
... sie hat sich nur den Voranschlag gemerkt: ca. 2.000,- Euro für die Reparatur. (freie Werkstatt)

Ist natürlich ein stattliches Sümmchen für unseren 19 Jahre alten "Zaffi". Kommt man ins Grübeln, wie sinnvoll das noch ist. Andererseits liebe ich dieses Auto. Ist mein Erstes und Einziges und hat mich von damals als Single durch wilde Zeiten bis hin jetzt zum dreifachen Familienvater begleitet. Ist nicht "nur" ein Auto - einige können hier vielleicht nachvollziehen. Nachher in der Werkstatt, dann mehr Details. Mal gespannt.

Danke bis dahin an alle Poster!
 
Das ist ein Batzen Geld. Für Batterietausch und Lichtmaschinentausch komme ich höchstens auf 500 Euro. Es muss keine originale Lichtmaschine sein - Herth und Buss habe ich im Austausch eingebaut. Die erzeugt schon seit einigen Jahren ausreichend Strom im Za4a.
 
So, mittlerweile bei der Werkstatt gewesen. Natürlich nicht nur LiMa und Batterie (inkl. Arbeitszeit ca. 500 Euro, gut geschätzt @hausfrau :) ). Lambdasonde lt. Werkstatt zu wechseln, ebenso Schweller rechts völlig durchgerostet. Und dann halt noch so übliche Verschleißsachen wie ein Dichtring hier, ein Ölfilter da und ein Keilrippenriemen dort. 19 Jahre altes Auto halt. Gehört gerichtet, auch im Hinblick auf TÜV (fällig Sept.). Trotzdem sind 1.800,- Euro natürlich eine Stange Geld, vermutlich fast der Restwert des "Zaffi". Und doch werde ich nochmal investieren, ich hänge an dem Auto.

Wobei ich mit einem Auge schon auf die letzten Zafira Modelle (Tourer) schiele. Die sind teilweise mit Tageszulassung derzeit ja schon für knapp unter 20.000 Euro zu haben. Das ist schon echt verlockend. Muss da mal ein wenig nach Erfahrungsberichten hier im Forum graben.
 
Lambdasonde muss gewechselt werden weil?
Bist du sicher, dass du die Lima und die Batterie nicht selber wechseln kannst?
Scheller is ok, dass lässt sich oft nicht einfach machen.

Und jetzt weißt du was du hast, bei einem neuen Auto nicht, zudem 1.800EUR oder 20.000EUR sind schon ein Unterschied.
 
2000 € , das willst du doch nicht wirklich der Werkstatt in den hintern schieben ?
Eine Lichtmaschine tausche ich dir in 2 Stunden ohne Bühne . Und eine kaufen tuhe ich für unter 100 € , GENERALÜBERHOLT , und das eine Originale von Opel , deine alte schickst du einfach zurück .
Auf keinen Fall da reparieren lassen , mach das alleine , das ist Pille Palle

Das ist schon wirklich Grauenhaft was die Werkstätten mit den Leuten machen , reparieren Sacken Geld ein und am Ende fehlt da eine Schraube oder da eine Kleinigkeit kaputt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten