Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Turbo pfeift und Geräusch beim Kuppeln

muntoni

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.09.2015
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo habe gleich zwei Probleme
Bei meinem Zafira pfeift der Turbo. Am Anfang lauter, dann immer schwächer aber immer noch hörbar. Muss dies sofort repariert werden oder kann man damit noch fahren.
Außerdem sind beim Kuppeln Geräusche zu hören die ich nicht einordnen kann. Kupplung geht ganz normal aber die Geräusche sind deutlich zu hören.
Kann mir jemand weiterhelfen
 
Klingt nach gerissem Stehbolzem vom verzogenem Turbokrümmer und defektes ZMS. Natürlich ohne was zu sehen oder hören mehr oder weniger geraten, aber sind halt gängige Defekte bei deinem Fahrzeug. Beides teure Aktionen.
 
Kann man das Auto noch fahren oder muss die Reparatur gleich gemacht werden. Werde neuen Turbo und neue ZMS mit neuer Kupplung benötigen. Wie hoch sind da ungefähr die Kosten?
 
Falls die Reparatur noch nicht erfolgte, noch mein Senf dazu.


Wenn es ein Stehbolzen wäre wäre es aber eher kein Pfeifen sondern eher ein kreischen.

Pfeifen ist immer relativ. Man müsste es halt mal Live hören.
Deutlich hörbares Ladergeräusch hat mein 1.9er auch insbesondere kalt. Aber seit über 200.000 Kilometern schon.


Wegen Kosten
Dringend eine freie Werkstatt an der Hand haben die mitgebrachte Teile verbaut.

ZMS+Kupplung+Ausrücklager+Simmering Getriebe+3 Liter Getriebeöl macht ungefähr 500€ Teilekosten.
ACHTUNG: Vorsicht vor den ZMS-Kits aus England. Original-ZMS und No-Name Kupplung und No-Name-Ausrücklager. Das ist gespart am falschen Ende und Pfusch.

Turbolader neues Originalteil mit Dichtungskit vermutlich um die 600€.
Einen generalüberholten um die 300-400€.

Dazu halt Arbeitszeit.
Turbolader um die 5-6h, ZMS um die 6-7h.
Die Werte sind grob überschlagen.

Wenn zum Beispiel Stehbolzen abgerissen sind und ausgebohrt werden muss kann es länger dauern.

Aber bei einer freien Werkstatt mit 60€ Stundensatz dürfte man vermutlich bei 1800€ Minimum landen. Drunter wird absolut unmöglich sein.

Gehtst du zum FOH und lässt ihn die Teile bestellen und die Arbeit ausführen sind auch fix 4000-4500€ versenkt.
 
Zurück
Oben Unten