Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Generator (LiMa) Ladespannung bricht bei Klima und hoher Lüfterstufe ein

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.787
"Danke"
656
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Mir ist vor meiner Magnetkupplungsreparatur aufgefallen, dass die Ladespannung bei laufender Klima und hoher Lüfterstufe (4) zusammenbricht und nur noch was um 12V ist.
Ich bin erst davon ausgegangen, dass die defekte Magnetkupplung das verursacht hat, aber dem ist wohl nicht so.
Macht meine Lichtmaschine langsam schlapp oder liegt es am Lüfter, wobei das Problem nicht Auftritt wenn die Klima aus ist.
 
Ich hatte das Problem auch schon seit 3-4 Jahren. Gerade wenn es sehr heiß draußen war, ist die Ladespannung immer zusammen gebrochen und die Klima ausgefallen.
Ich habe dann irgendwo letztes Jahr mal einen Beitrag gefunden wo es um ein Masseproblem geht. Und zwar liegt das an der Massepolklemme. Da gab es wohl mal fehlerhafte Verpressungen, bzw korrodiert es da zu sehr.
Fass bitte mal bei laufendem Motor die Polklemme an ob sie heiß ist. Wenn dem so ist, liegt da das Problem.
Entweder eine neue Klemme oder die etwas unschönere aber auch schnelle, günstigere und wirksame Lösung, du bohrst ein kleines Loch in die Klemme und sprühst WD40 rein. Das habe ich auch gemacht und es funktioniert jetzt schon über ein Jahr perfekt ;).

Hier mal Fotos von dem Loch in der Klemme

attachment.php
attachment.php


Hoffe es hilft dir bei deinem Problem weiter.
 

Anhänge

  • IMG_20190828_131821.jpg
    IMG_20190828_131821.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20190828_131742.jpg
    IMG_20190828_131742.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 139
Auch eine interessante Lösung mit dem Bohren.
Ich hatte einfach den Motorhalter vorne rechts abgeschraubt (da wo beim Überbrücken Masse angeschlossen wird) und von dort einfach ein zusätzliches Massekabel an die Batterie gelegt.
War genau die selbe Stelle die bei mir heiß geworden ist.
attachment.php


Bei DPF -Regeneration (weil Heckscheibenheizung) ging die Spannung auf 11.9V runter, danach seit 1.5 Jahren wieder stabil bei 13.8-14.1V
(Von den sonstigen Dauerbaustellen auf dem Bild mal jetzt bitte absehen :ROFLMAO: )
 

Anhänge

  • $_1ö0.JPG
    $_1ö0.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten