Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gelegentliches Ruckeln

TimH

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.08.2019
Beiträge
9
"Danke"
0
Hallo, mein Zafira A 1,8 i 16 V mit Ecotec Motor ruckelt manchmal wenn ich untertourig fahre und dann beschleunige.
Die Drosselklappe habe ich schon gereinigt. Die war richtig verdreckt.
Das Ruckeln ist aber immer noch da.

Hab Ihr mal einen Tip?

Gruß aus Bremen
Tim
 
Ich meine der X Motor ist das...Hab nicht so den Plan davon. Schlüsselnummer 0035 374
Hatte heute mal die Abdeckung runter und die Zündleiste entfernt.
Zylinder 3 + 4 also die beiden 3 rechten Schächte standen unter Öl quasi co viertel voll. Die Gummis von der Zündleiste, Quasi die Stecker waren da durch schmierig und auch Porös.Hab alles sauber gemacht.Auto läuft auch noch trotz der Zündleiste und dem Öl.

Hab eben neue Zündleiste und 4 Kerzen bestellt

Werde mich da am WE mal ran machen...

Aber woher kommt, (kam) das Öl?
Ventildeckeldichtung defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Ventildeckeldichtung wechseln und auf peinliche Sauberkeit achten. Sonst fängst Du bald wieder von vorn an.
Schrauben mit der neuen Dichtung mit 9 Nm anziehen.

Schlüsselnummer 0035 374 ist der X18XE1 mit 115 PS

Was hast Du für eine Zündleiste bestellt (Hersteller) ?
 
Geht das denn alles so einfach? Hab mal irgendwo gelesen, das der Zahnriemen dann ab muss...
Die Zündleiste ist vom Hersteller: Mobiletron
 
Ventildeckeldichtung geht einfach zu wechseln. Der Zahnriemen muss nicht ab - höchstens die Zahnriemenabdeckung ( ich hatte sie nicht demontiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Dichtung Kerzen etc sind angekommen. Die Dichtung ist ja aus Gummi...Eine Dichtpaste war nicht mit dabei..Kann die Dichtung auch ohne Dichtpaste eingebaut werde?
 
Die Dichtung wird ohne Dichtpaste eingesetzt. Es gibt ein paar Stellen an der Nockenwellenlagerung, wo die Dichtpaste aufgetragen wird. Es gibt dazu eine Skizze. Die suche ich später raus.
 
Hab da gestern mal ein polnischen Youtube Video gesehen. Da macht der Die Paste nur an 2 Stellen Richtung Zahnriemen dran... Hab Gestern Abend noch Paste besorgt. Mach mich da gleich mal dran :)
 
Hier noch die Skizze und die Dichtmasse

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Dichtung.JPG
    Dichtung.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 195
  • 20190907_112417.jpg
    20190907_112417.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 178
Hi,

bin davor die Dichtung auch zu erneuern. Nur wohin die Dichtmasse kommt, ist für mich auf der Skizze nicht ganz ersichtlich.

Motor Z18XE
 
Zurück
Oben Unten