Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Zafira geht während Fahrt aus

oreg1972

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.12.2013
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde

Nachdem wir jetzt Jahre ohne Probleme unterwegs waren hat sich wieder eines eingeschlichen.
Bei dem Zafira meiner Frau, 230000km, hat sich folgendes Problem ergeben.
Er geht während der Fahrt aus und lässt sich dann auch nicht mehr starten. Es leuchten dann das Licht für "Elektronisch gesteuerte Motorkühlung" und "Traction Control System" auf.
Zu dem Zeitpunkt hat er wohl schon ein wenig Temperatur, also er ist nicht mehr ganz kalt, und es ist bis jetzt wohl nur bei langsamer Fahrt passiert.
Wenn er dann ausgegangen ist und man möchte wieder starten geht er nicht an. Das Icon für "Abgas, Motorelektronik, Wegfahrsperre" blinkt dann und orgelt, springt aber nicht an.
Dann haben wir ihn ungefähr 20min stehengelassen und dann ist er wieder angesprungen.
 
Hallo

Hab den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, mit meinen Möglichkeiten, Bremspedal, Gaspedal und Zündung, und da kamen die Fehler 0136 und 1600. Deutet das auf Lambdasonde hin?
 
P0136 deutet auf die Lambdasonde hin (Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2))
P1600 ist recht selten - Steuergerätefehler.

Kann es sein, dass die Wegfahrsperre nicht erkannt wird ? Mit dem Zweitschlüssel gibt es die gleichen Probleme ?
 
Zweitschlüsselproblematik kann es nicht sein da der Fehler ja erst nach ein paar Kilometer Fahrt auftritt.
 
Halllo oreg1972,

gibt es hier irgendwelche neuen Erkenntnisse dazu?

Habe exakt dieselben Symptome, bei vergleichbarer Laufleistung (235 tkm).
Motor geht relativ kurz nach dem Wegfahren aus, Anzeigen leuchten wie beschrieben. Nach 15-20 Minuten bzw. wenn die Abgaswarnleuchte beim Drehen des Zündschlüssels nicht mehr blinkt, lässt sich der Motor einwandfrei starten und fährt dann ohne weitere Probleme auch grössere Entfernungen. Keine Motorprobleme auch bei Zwischenhalten, mehrstündigem Abstellen des Fahrzeugs am selben Tag usw..

FM KWS und Steuergerät. KWS wurde erfolglos getauscht.
 
Halllo oreg1972,

gibt es hier irgendwelche neuen Erkenntnisse dazu?

Habe exakt dieselben Symptome, bei vergleichbarer Laufleistung (235 tkm).
Motor geht relativ kurz nach dem Wegfahren aus, Anzeigen leuchten wie beschrieben. Nach 15-20 Minuten bzw. wenn die Abgaswarnleuchte beim Drehen des Zündschlüssels nicht mehr blinkt, lässt sich der Motor einwandfrei starten und fährt dann ohne weitere Probleme auch grössere Entfernungen. Keine Motorprobleme auch bei Zwischenhalten, mehrstündigem Abstellen des Fahrzeugs am selben Tag usw..

FM KWS und Steuergerät. KWS wurde erfolglos getauscht.

Hallo red
nein wir haben leider keine neuen Erkenntnisse. War nochmal in der Werkstatt und der meinte es sei evtl. Irgendein Steuergerät. Das wollten wir aber dann nicht mehr machen lassen.
und jetzt fahren wir mittlerweile Ford Focus.
und der Zafira ist bei der Überführung zu seinem Exporthändler tatsächlich 200km vor seinem Ziel stehen geblieben und musste abgeschleppt werden.
 
Habe das selbe Problem gehabt.

Wenn man die Batterie kurz abklemmt, braucht man nicht so lange warten.

Nach erneuern der Zündleiste ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. ist jetzt ca ein halbes Jahr her.
 
Die Idee mit: «Wenn man die Batterie kurz abklemmt, braucht man nicht so lange warten» ist gut, werde ich mal ausprobieren.

Bei mir ist ähnliches Problem aufgetaucht. Das Auto war als second-hand gekauft. ECU war:
1. auf Holzplatte montiert;
2. ECU passt für Motor-Typ, aber passt NICHT zum Fahrzeugtyp.



Ich plane:
1. bei Fachstelle das ECU auf Fehler zu überprüfen;
2. und die Montage auf Metall-Grundplatte machen lassen.
 
Habe das selbe Problem gehabt.

Wenn man die Batterie kurz abklemmt, braucht man nicht so lange warten.

Nach erneuern der Zündleiste ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. ist jetzt ca ein halbes Jahr her.
Bei mir ebenfalls, schuld war eine Zündkerze die hat durchgeschlagen und das Modul gegrillt. Kerzen und Modul original GM und Ruhe war seitdem
 
Bei mir ist ähnliches Problem aufgetaucht. Das Auto war als second-hand gekauft. ECU war:
1. auf Holzplatte montiert;
2. ECU passt für Motor-Typ, aber passt NICHT zum Fahrzeugtyp.

Ich plane:
1. bei Fachstelle das ECU auf Fehler zu überprüfen;
2. und die Montage auf Metall-Grundplatte machen lassen.

Die vorübergehenden Ergebnisse sehen so aus:

1. ECU war geprüft und als gut befunden, d.h. fehlerfrei. ECU wurde dann auf Stahlplatte montiert;

2. Das Problem war bei Zündspule: es wurde NICHT original Zündspule von Opel eingesetzt. (Vermutlich wegen des Vorwiderstands war das Problem nur sporadisch aufgetreten.);

3. Jetzt lauft Opel-Zafira perfekt, ohne Probleme;

4. Ziel ist Minimum ein Jahr fehlerfrei zu fahren, um sicher zu stellen, dass das gleiche Problem (abstellen des Motors) nicht nochmal nach 4-5 Monaten auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ähnliches Problem aufgetaucht. Das Auto war als second-hand gekauft. ECU war:
1. auf Holzplatte montiert;
2. ECU passt für Motor-Typ, aber passt NICHT zum Fahrzeugtyp.

Ich plane:
1. bei Fachstelle das ECU auf Fehler zu überprüfen;
2. und die Montage auf Metall-Grundplatte machen lassen.

Die vorübergehenden Ergebnisse sehen so aus:

1. ECU war geprüft und als gut befunden, d.h. fehlerfrei. ECU wurde dann auf Stahlplatte montiert;

2. Das Problem war bei Zündspule: es wurde NICHT original Zündspule von Opel eingesetzt. (Vermutlich wegen des Vorwiderstands war das Problem nur sporadisch aufgetreten.);

3. Jetzt lauft Opel-Zafira perfekt, ohne Probleme;

4. Ziel ist Minimum ein Jahr fehlerfrei zu fahren, um sicher zu stellen, dass das gleiche Problem (abstellen des Motors) nicht nochmal nach 4-5 Monaten auftritt.
Seit Sommer letzten Jahres rollt meiner Tag täglich mit der originalen Zündspule und Zündkerzen, ich hoffe du hast die Zündkerzen mitgetauscht

Lg
 
Zurück
Oben Unten