Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Chromleiste von seitlicher Kofferraumscheibe weiße Flecken

MusicMan

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.08.2019
Beiträge
98
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

ich habe einen Zafira Tourer als Jahreswagen gekauft und die Chromleisten der seitlichen Kofferraumfenster haben so weiße Flecken / schlieren, welche aber nicht auf der Oberfläche sind. Die anderen Chromleisten haben das nicht.

Hat jemand einen Tip womit man da rangehen kann?

Oder lohnt es sich evtl. bei Opel in Bezug auf Garantie anzufragen? Zumal die anderen Leisten ja nicht betroffen sind.

Soweit ich das gesehen habe, gibt es diese Chromleisten ja nicht einzeln für die hinteren Scheiben.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich, rechts mehr als links. Herzlichen Glückwunsch, im ersten Jahr wurden zu aggressive Reiniger auf die Wärme Leiste gesprüht und nicht gleich abgewaschen, passiert bei jeder Marke. Garantie dürfte nix werden, maximal Kulanz.
ich hab mich dagegen entschieden, denn die eingeklebte Scheibe zu tauschen birgt mir mehr Risiken als der optische Makel.
 
AW: Hromleiste von seitlicher Kofferraumscheibe weiße Flecken

Hmm das klingt ja blöd.

Weiß jemand was für ein Material das genau ist? Aluminium? Eloxiert? Verchromt?
 
AW: Hromleiste von seitlicher Kofferraumscheibe weiße Flecken

Ich glaub Alu eloxiert. Und da ist der Haken: einmal blöden Reiniger erwischt, Waschstraße oder Industriegebiet und Regen und man hat den gleichen Mist wieder. Kann auch im Winter durch das Streumittel kommen. Das Problem haben so ziemlich alle Hersteller.
Irgendwann werd ich mal ne Spezialpolitur testen, da gibt’s Berichte in diversen Audi-Foren.
 
Wobei eloxiertes Aluminium eigentlich nicht so hochglänzend ist oder?

Wenn ich Zeit finde fahre ich mal beim FOH vorbei und stelle einen Garantieantrag. Mal sehen was Opel sagt.
 
Also ich habe es jetzt erstmal mit Autosol Politur für eloxiertes Aluminium probiert. Insgesamt 3 Durchgänge. Ich würde meinen es wäre minimal besser geworden, aber die Flecken sieht man noch.

Hat noch wer einen Geheimtipp an Mittelchen?
 
Heute eine, durch Zufall, kuriose Erfahrung gemacht?!

Bei der heutigen Pflege der äusseren Kunststoffteile mit gleich gezeigtem Mittel, hab ich mal wieder dabei diese fleckigen Aluleisten, insb. die an den hinteren Fenstern, dabei begutachtet.

Vorweg, habe auch schon einige gute Polituren für diese fleckigen Leisten ausprobiert. Alle so gut wie ohne Erfolg.

Als ich nach langem Pflegen der äusseren Kunsstoffteile so gut wie fertig war und nochmal nachgewischt habe, dachte ich mir so, wisch doch mit diesem Zeug doch auch mal mit dem Schwämmchen über diese Leisten... eigentlich totaler Blödsinn, da Kunststoffpflegemittel für aussen. Aber was soll ich sagen, das Ergebnis war auf den ersten Blick mehr wie erwartet... nochmal nachgewischt mit einem Microfasertuch und noch immer war dieses Fleckicke nicht mehr da... :doof:

Naja, dachte mir, nicht schlecht. Aber nach dem Autowaschen sieht es wieder so aus wie vorher...

Von wegen... :confused:

Die Flecken waren noch immer so gut wie weg. Hab die Leisten nach dem Autowaschen nochmal mit einem Leder abgerieben. Naja, ist jetzt halt so und hab das Gleiche auch noch mit den Dachleisten gemacht... ;)

Sieht mindestens 10x besser aus wie vorher.

Achja, dass hier ist das Pflegemittel für Kunststoffteile aussen...

IMG_20200613_130513454[1].jpg


Gruss,
Michael

PS: alle Angaben ohne Gewehrschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, habe auch minimal Spuren an der Dachreling, werde es dort auch mal probieren.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein gutes Mittelchen für die Gummieinfassung der Fenster, die ist bei mir an manchen Stellen etwas matt, wie bei Michael K. auf dem Foto auch zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten