Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Zafira 1.8 Startet nicht komplett Stromlos

bmwalpinab12

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.09.2019
Beiträge
1
"Danke"
0
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

Ich habe als Zeitwagen einen Zafira B 2010er Baujahr 1.8l. Seit einigen Wochen hat der Zafi ein sporadisches seltsames Verhalten beim Starten. Bis zur Zündung ist alles in Ordnung, wenn jetzt der Anlasser drehen sollte Flackern alle Instrumentenlichter und das Auto ist dann komplett Stromlos. Es Funktioniert nichts mehr, es ist so als wenn die Batterie abgeklemmt wäre. Nach einen Batterie Abklemmen und wieder Anklemmen startet das Auto wie wenn nie irgendetwas gewesen wäre. Das Phänomen tritt ein bis zwei mal alle 2 Wochen auf. Batterie hab ich jetzt noch nicht gemessen. Aber ich lese öfters die LIVE Daten im OBD aus und da hatte ich noch nie wirkliche Auffälligkeiten seitens der Batterie und Ladespannungen gesehen. Jetzt meine Frage kann sich hier Jemand aus meiner Fehlerbeschreibung einen Reim daraus bilden ?

Meine Ansätze wären:

1. Evtl Zellenschluss der Batterie, das beim Starten die Spannung einbricht (Jedoch nur Sporadisch ? und wenn das der Fall wäre würde dann ein Steuergerät das Fahrtzeug "Stromlos" machen ?

2.) Anlasser ? Kann der Anlasser Sporadisch einen Kurzschluss verursachen, damit ein Steuergerät dann abschaltet und das Fahrzeug Stromlos macht ?

Vielleicht kann mir jemand helfen und wünsche schon mal ne angenehme Woche noch.

Viele Grüße aus Bayern
Chris
 
Würde mal, wenn er es macht ein Starthilfekabel vom minuspol zum Motor legen. Denke wird evtl. Oxidiert oder irgendwo gebrochen sein.
 
Zurück
Oben Unten