Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

[Traggelenk] Der OPC ein Taggelenkverschleißer?

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.785
"Danke"
656
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Sagt mal, ist bekannt, dass speziell der OPC seine Traggelenke sehr schnell Verschleißt oder was könnte dies Beschleunigen?
Ich hatte letztes Jahr vor 21.000km das Traggelenk samt Lenker gewechselt, extra Lemförder gekauft in dem Glauben, dass die eine Weile halten.
Aber heute gemerkt, dass das Traggelenk schon wieder Spiel hat.
Das letzte war dort auch Ausgeschlagen.
Das etwas knackt ist mir aber schon länger Aufgefallen, dachte wär der Spurstangenkopf, aber wohl nicht.

Ich überlege jetzt aber nur das Traggelenk zu tauschen.
 
Ich wundere mich immer wie lange die halten.
Bei meinem besch** BMW damals waren die schneller kaputt als man is tauschen konnte.

Meine Ersten haben 140.000 gehalten, allerdings hat mir dann eine Fachwerkstatt irgendeinen Dreck eingebaut der nix gehalten hat. Das Erste hielt dann bis zur Hofeinfahrt und das 2. bis vor paar wochen, ca 30.000 oder 40. .
Habe dann auch nur das Tragegelnk tauschen lassen und 2 Wochen später den ganzen Querlenker da die inneren Lager dann doch nicht merh so doll waren. VOm Zeitaufwand eh blödsinnig weil das Lager erst ausgebohrt werden muss.

Habe jetzt daraufhin die SPur auch einstellen lassen die obwohl Lenkrad grade war und er auch gradeaus lief erheblich
verstellt war
 
Grundsätzlich hast du mit Lemförder nichts falsch gemacht. Meine Lemförder Produkte halten (im Gegensatz zu vielen anderen Marken aus dem Zubehör) super.
 
Ich werd den Sonntag tauschen, ist heute schon gekommen :anbet:
Werd aber dann mal bei beiden das Gewicht vergleichen, vllt gibt es ja dort schon einen Unterschied.
 
Mit TRW machst Du nichts falsch, solange die Teile keine Plagiate sind. Ansonsten gibt es ja nicht mehr viele, Febi Bilstein, Meyle, Lemförder.

Für meine BMWs verwende ich die Teile von Meyle, bzw. Meyle HD (heavy duty), bisher null Probleme. Vielleicht gibt es sowas auch für Zafira B? Schon geschaut?
 
Meyle liest man aber auch viel negatives, daher war ich mir unsicher.
Wer war eigentlich Erstausrüster?
Der Lenker kam aus Berlin, muss aber nix heißen.
 
Meyle liest man aber auch viel negatives, daher war ich mir unsicher.

Naja, sieh es relativ. Man schreibt eher was, wenn es Mist war, Du wirst kaum jemanden finden, der auch positive Erfahrungen hatte und es auch geschrieben hat, von daher. Man schimpft ja auch über die gelochte Zimmermann Bremsscheiben. Ich hatte diese ebenfalls eingebaut gehabt, keine Probleme. Hatte zwar auch minimale Risse um die Löcher, aber es das ist in Ordnung.

Außerdem, gerade bei BMW, ist es wichtig zu wissen, dass man die Schrauben der Druckstreben im belasteten Zustand anknallt, sonst halten die Lager nur einpaar KM. Ist bei anderen, glaube ich, eben so.

Wer war eigentlich Erstausrüster?

Keine Ahnung, sorry.

Bau sie ein und berichte :)
 
Ich habe sehr viel schlechte Erfahrungen mit Meyle HD gemacht. Große Kugelköpfe schon und gut, aber wenn die Manschetten reißen, Feuchtigkeit durchlassen und die Kugeln von innen rosten bringt das gar nichts.
Erstausrüster müsste Lemförder gewesen sein.
 
So Lenker ist getauscht und ich habe wahrscheinlich den Fehler gefunden....

Der Federring oben an der Gummimanschette war zu groß( bzw. Durchmesser) und konnte daher nicht richtig zusammengedrückt werden, daher ist wahrscheinlich Wasser eingedrungen....

attachment.php


Was mich aber gefunden hat ist, dass das Traggelenk geschraubt und nicht wie bei Lemförder genietet ist, vllt der Lenker zugekauft und das Traggelenk von TRW.

attachment.php


attachment.php


Und der TRW Lenker ist rund 200g schwerer :confused:
Sind doch nicht nur die Schrauben oder?

attachment.php


attachment.php


Traggelenk Rechts ist übrigens ok, nehme also meine Frage, ob der OPC ein Traggelenkverschleißer ist, zurück ;)
Vllt Schreib ich Lemförder mal an, vllt geht ja was, sonst bleibt der Lenker liegen und tausche in Ruhe das Traggelenk.
 

Anhänge

  • D8D59F6D-2571-418B-A8CB-57C2969AC240.jpg
    D8D59F6D-2571-418B-A8CB-57C2969AC240.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 192
  • F0024CCF-A739-4171-80A4-37EA9F8C6A54.jpg
    F0024CCF-A739-4171-80A4-37EA9F8C6A54.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 191
  • 04E89A52-D654-4CEF-BC10-358578BF0506.jpg
    04E89A52-D654-4CEF-BC10-358578BF0506.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 191
  • 9BFB6D0D-CB8C-48A0-9694-2605E6B63904.jpg
    9BFB6D0D-CB8C-48A0-9694-2605E6B63904.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 188
  • 351B4A10-B99A-4FDA-BE75-5135F117CCE3.jpg
    351B4A10-B99A-4FDA-BE75-5135F117CCE3.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 192
Geschraubt is ja schon mal sehr gut dann ist der Austausch falls mal nötig , einfach.
 
Und hat er gehalten?

War jetzt mit meinem auch laufend in der Werkstatt und jedes mal finde ich noch irgendeine Kleinigkeit.
Was mich mittlerweile am meisten aufregt ist das ich eigentlich nur an den teilen am "reparieren" bin die bereits repariert wurden. Die originale halten alle recht gut und ab dann taugt der ganze Mist nichts mehr
 
na vielleicht liegt es am Dieselmotor, mehr bums beim Anfahren etc

wenn gleiche Teile wie beim Benziner, schon möglich

Der Astra ist ja stabiler, da viele Zafiteile drin sind, zumindest bei Zafi A und Astra G.

Ist der Diesel schwerer als der Benziner ?
 
Zu Zafira A und Astra G: Umgekehrt wird ein Schuh draus, im Zafi sind Astrateile verbaut, die aufgrund des höheren Gewichts vom Zafira schneller verschleißen. Da hilft nur die Verwendung von HD_teilen, z.B. von Meyle.
 
Hier geht es um OPC 's , nicht um Diesel
Original Teile haben ja funktioniert , darum geht es
 
Update, heute kurz vor dem Ölwechsel noch bei Kaufland gewesen und ein lautes knacken vorn link gehört, und was soll ich sagen, Traggelenk schon wieder tot :rolleyes:.
12€ für ein neues von Lemförder hab ich auch noch.....

Es hat ca.13.500km gehalten.

C395E328-81A1-44C5-BBBC-A174527742F0.jpeg
 
Ich baue prinzipiell nur febi Bilstein ein, kann mich in keinster Weise beschweren, Laufleistungen von bis zu 90tkm kann ich verzeichnen! Obendrein möchte ich noch hinzufügen, das die febi Teile auch ordentlich lackiert sind!
 
Siehste , gut das die jetzt zum Schrauben sind. :ROFLMAO::ROFLMAO:

(Gummi gerissen? Bei der Montage beschädigt?)
 
Hatte dsmals in den alten Zafira Querlenker von Lemförder verbaut, waten nach 120 tkm noch top.
 
Zurück
Oben Unten