Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Der Life ist nichts für große Leute...

Siebener

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Registriert
11.06.2007
Beiträge
63
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (A)
Z22SE
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hallo,

ich bin ja mittlerweile von Opel Omega und div. A und B Zafirass bei Ford mit dem Galaxy gelandet, weil er einfach innen riesig groß ist...

Nun war hier bei einem großen Opel Autohaus hier in der Nähe ein Fest und ich dachte mir, schau dich doch mal wieder bei deiner Lieblingsmarke Opel um...

Unter anderem hatte ich mir den Zafira Life angeschaut, weil ich hoffte ein großes und sitztechnisch bequemes Auto vorzufinden. Leider weit gefehlt :schimpf:

Selbst der Verkäufer, seines Zeichens selbst nur 1,8m groß meinte erstaunt, dass relativ wenig Platz da wäre. Das soll kein Gemecker über den Life sein, es ist sicher ein schönes Auto, aber für große Fahrer ist er definitiv leider nicht geeignet. Da ich als nicht ganz schlanker und 2,03m großer Mensch sicherlich nicht der Norm entspreche suche ich auch immer Erfahrungsberichte, welche Autos passen könnten und welche nicht.

Der Zafira Tourer ist da eine ganz andere Hausnummer, der Innen viel Platz bietet solange keiner hinter mir sitzt. Der Life ist leider komplett raus :( Somit bleibe ich vorerst bei Ford, die den Galaxy aber auch einstellen wollen und verstärkt nur noch böse SUV bauen wollen.

Viele Grüße
 
Aus deinem Beitrag ist herauszulesen, dass die Ära Opel-Zafira endgültig Geschichte ist.

Nur noch der Name erinnert an diese tolle Baureihe.
 
Also ich war am Samstag auch beim Freundlichen und hab mir den Zafira Life angeschaut.
Hab mich mal in die Top Ausstattung rein gesetzt (Leder Sitze, alles elektr.).
Finde schon, dass ma da auch als Großer ( 194 cm) gut und bequem sitzen kann. Natürlich gibt es immer Autos mit mehr Platz. Aber ich finds ok.
War die mittlere Plattform des Life...
 
Naja, es ist nicht wirklich viell platz da, inm gegensatzt zum Vivaro A, B ich fahre selbst Renault Trafic II ist das selbe wie Vivaro A und habe vor lein paar tagen den Zafira Life angeschaut und probe gesessen. Es fehlt schon massig an der gewonnten kopfreiheit ich bin auch nicht ein riese mit 185cm aber für mich war die decke auch zu niedrig.
 
Also ich war am Samstag auch beim Freundlichen und hab mir den Zafira Life angeschaut.
Hab mich mal in die Top Ausstattung rein gesetzt (Leder Sitze, alles elektr.).
Finde schon, dass ma da auch als Großer ( 194 cm) gut und bequem sitzen kann. Natürlich gibt es immer Autos mit mehr Platz. Aber ich finds ok.
War die mittlere Plattform des Life...

Ich habe von der Ausstattung einen Vergleichbaren vor mir gehabt. Verzeih mir die Frage, aber wie hast du das mit dem Sitz gemacht?

Wir (der Verkäufer und ich) haben beide versucht ihn weiter nach hinten zu bekommen und da ging gar nix mehr. ..

Der Abstand Knie und Armaturenbrett war bei mir praktisch nicht existent und wie gesagt selbst der Verkäufer meinte viel Platz wäre auch bei ihm nicht... Für so ein Auto, bei aller Liebe, ein Armutszeugnis. Da konntest du im Vergleich zum alten A, B und Tourer Zafira vorne vom Platz her tanzen...
 
Das Verhältnis Haxenlänge zu Rest des Körpers ist bekanntermaßen nicht bei allen Menschen gleich.
Den Begriff des "Sitzriesen" hast Du sicher auch schon mal gehört ...
 
Das Verhältnis Haxenlänge zu Rest des Körpers ist bekanntermaßen nicht bei allen Menschen gleich.
Den Begriff des "Sitzriesen" hast Du sicher auch schon mal gehört ...
Es geht hier eher um den "Sitzwerg".

Die Höhe ist eher irrelevant, sondern der Abstand zur Pedalerie zählt halt.
 
Der Trend, die Autos außen immer größer und innen immer kleiner zu machen,
scheint weiter zu gehen. Ich als Sitzriese habe in den wenigsten Autos Platz.

Als Tipp kann ich den aktuellen Nissan X-Trail nennen. Da hatte ich wirklich gut
Platz. Bin das Auto 4.500 km im Urlaub gefahren und war begeistert.
 
Der Trend, die Autos außen immer größer und innen immer kleiner zu machen,
scheint weiter zu gehen. Ich als Sitzriese habe in den wenigsten Autos Platz.

Als Tipp kann ich den aktuellen Nissan X-Trail nennen. Da hatte ich wirklich gut
Platz. Bin das Auto 4.500 km im Urlaub gefahren und war begeistert.

Der Life ist auch nix für kleine Leute, weil einfach zu groß für nen Van. :schimpf:
 
@ siebener
Konnte den elekt. Sitz schön weit nach hinten fahren. Schultern lagen am Sitz an und bei durchgestreckten Armen lagen die Hände schön am Lenkrad. So wie man halt sitzen sollt beim fahren.
Der Platz für die Knie war auch da. So wie in einem PKW.... zwar net ewig viel, aber m.E. ok
Hatten vorher einen VW Sharan, da war mehr Platz, Abstand zu Mitteltunnel, Armaturenbrett.

Die Innenhöhe des Life ist relativ niedrig, das stimmt..... Aber ist ja auch nicht ganz so hoch wie z.B. T5 T6, Vivaro usw.......
 
Zurück
Oben Unten