Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CD 30 MP3 Soll weg und was neues her...

Deta

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.09.2019
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
Easytronic
Hallo,
wir haben vor kurzen einen Zafira B Bj 2010 gekauft. Da ist leider nur das CD 30 drinnen.

Meine Frau möchte gerne jetzt ein Radio mit Navi und Freisprecheinrichtung.

Schön wäre es wenn der Boardcomputer weiter gehen würde und auch die Lautstärke vom Lenkrad weiter bedienbar wäre.

Videos DVD etc. braucht man nicht.

Was könnt Ihr da Empfehlen?

cu Deta
 
Nicht wirklich!
Keine Lenkradfernbedienung, keine Kommunikation mit dem CAN-Bus (und damit auch kein BC).
Das T&C ist keine schlechte Empfehlung, allerdings sind das so "kleine Feinheiten" zu beachten. Du solltest z.B. ein Farbdisplay im Cockpit haben - mit dem dreizeiligen Text-Display (gelb/schwarz) funktioniert das wohl gar nicht (und die Umrüstung ist finanziell ziemlich heftig, selbst beim Eigenumbau wirst Du unter kaum unter 200€ bleiben). Dazu kommt dann noch der Preis für das T&C (gebraucht) und eine aktuelle Karte, da kommst Du mit ein wenig Pech schon auf 400 - 600€. Ein neues T&C sprengt jeden sinnvollen Kostenrahmen...

Alternative 1: Zenec ZE-NC 5010 oder 5011 funktioniert out of the Box mit allen Sonderfunktionen, die dein Auto hat und bringt ein eigenes Colordisplay mit. Kosten allerdings rund 800€ (neu) und ist beim Hersteller augenblicklich nicht erhältlich. Einige Leute klagen über Abstürze und lange Startzeiten, bei anderen funktioniert es ordentlich?!

Alternative 2: China-Kracher von Amazon mit Android als OS
Da landest Du bei Neupreisen von ca. 300€, DAB+ auf Wunsch nachrüstbar, relativ guter Klang und die meisten Features bereits integriert. LFB und BC funktionieren zumeist wie gehabt, teilweise aber nur über eine Tastenkombination aufrufbar. Navigation auch gern "offline" über entsprechende Android-Software, bei Hotspot-Versorgung (z.B. Handy) geht auch Google Maps. Allerdings habe ich in vielen Fällen von einem schlechteren FM-Empfang gehört, jedenfalls gegenüber dem Serienradio...

Alternative 3: JVC oder Kenwood im 2DIN-Format mit entsprechendem CAN-Bus-Adapter. Geht aber preislich nicht unter 1000€ mit Navigation, passender CAN-Bus-Adapter nötig (noch mal rund 100€) sowie Einbaurahmen/Blende. Gibt es leider teilweise nicht in Klavierlack oder Opel-Silber, das Radio wirk also wie ein Fremdkörper. Kopplung mit dem Handy via Mirror-Link/Android Auto. Keine Nutzung des Fzg-Displays, nur das des Radios...

Ich für meinen Teil tendiere zu Variante 2 (Android), weil es die Geräte passend für OPEL gibt, also LFB und BC funktionieren und ich damit die meisten Freiheiten habe (welche Navi-Lösung, Zusatz-Funktionen usw.):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe auch eins von A-Sure verbaut. Sogar mit der Lenkradfernbedienung. Läuft mittlerweile schon seit 4 Jahren ohne Probleme. Navikarten bekommt man auf Anfrage auch immer wieder die neusten.
 
Hi, ich habe auch eins von A-Sure verbaut. Sogar mit der Lenkradfernbedienung. Läuft mittlerweile schon seit 4 Jahren ohne Probleme. Navikarten bekommt man auf Anfrage auch immer wieder die neusten.
Hast Du eine Android-Basis oder etwas mit WinCE (alt)?
Bei Android kannst du nämlich die Navi-Software vom Handy einsetzen (so du nicht nur online mit Google Maps arbeitest). Das reizt mich ja schon, ganz abgesehen von den netten "Kleinigkeiten" wie meinem eigenen Musik-Player (mit seiner Oberfläche und den Features)
 
A-Sure und Punpkin nicht das selbe? Vom aussehen wohl.. Mh...
Ich will jetzt hier keine Gerüchte in die Welt setzen, aber für mich ist das das gleiche Produkt mit eventuell geringfügig angepasstem/modifizierten Design und Software. Der eigentliche Hersteller/Auftragsfertiger wird wahrscheinlich für beide "Parteien" produzieren...

@zafi73: Okay. Ich wusste nicht, dass IGO da sein eigenes Süppchen kocht. Bei meinem Navi-Programm gibt es alle 3 - 6 Monate eine neue Karte zum Download.
Persönlich denke ich auch schon eine Weile darüber nach, bisher fahre ich seit fast 1 Jahr ohne Radio. Das interne CD 30 nervt nur: Radio interessiert mich nicht wirklich, gebrannte CDs laufen nicht immer und es gibt keinen Aux-In. FM-Transmitter als Alternative habe ich auch versucht, aber die klingen mit dem Teil alle irgenwie nach Mittelwellen-Radio:weinen:
 
Als Player bevorzuge ich seit Jahren den Mort-Player und zur Navigation nutze ich seit längerer Zeit CoPilot. Der hat zwar manchmal eine etwas unübliche Routenführung, aber ich bin bisher immer problemlos da angekommen, wo ich hin wollte. Vor allem kennt er die Straßen, die die Navi-Lösung im Auto meiner Frau nicht aufrufbar sind (aber drin sind sie, denn wenn man in einer solchen Straße Steht, wird sie auch mit Name angezeigt).
 
Zurück
Oben Unten