Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Auffahrunfall in Frankreich....

Leon96

Hat viel zu sagen
Registriert
22.10.2015
Beiträge
160
"Danke"
17
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ein perfekter Frankreichurlaub mit krönendem Abschluss.

Erst am Anfang der Woche krank geworden, die ganze Woche nix machen können und gestern auf dem Rückweg dann das! :D


attachment.php
attachment.php
attachment.php



Da muss der hintere Autofahrer abgrundtief gepennt haben.
Der Renault Clio wurde auf mich drauf geschoben und ich dann noch auf meinen Vordermann.

Dürfte mit 100%iger Sicherheit ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Für den Rumms sieht das Auto eigentlich noch erstaunlich gut aus. Hat schon ordentlich gescheppert.
Radio war aus der Mittelkonsole gerissen, Dashcam ist rausgerissen. AHK ist Krumm und an der Verschraubung teilweise ausgerissen.
Stoßstange vorne mit viel Panzerband festgeklebt. Scheinwerfer gegen rausfallen gesichert und immerhin noch bis nach Hause gekommen.
Abgasanlage ist auch irgendwo undicht.

Jetzt fängt die Rennerei an mit Versicherung, Anwalt, Arzt, Gutachter...
Bin mal gespannt wie lange das dauert. Unfälle im Ausland sind ja immer so eine Sache für sich...
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 499
  • 5a.jpg
    5a.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 478
  • 6.jpg
    6.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 464
Böse Sache sowas. Wünsche dir viel Erfolg beim Behördenkram. Unfallaufnahme vor Ort und Adresse/Daten des Verursachers vorhanden?
 
Oh man, da hat sich der AT-Motor ja nicht gelohnt
 
Hoffe die drehen Dir aus der AHK (abnehmbar) keinen Strick, wenn Du nichts ziehst sollte die ab sein.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.
Und wieder etwas schlauer.


Gruß

D.U.
 
Böse Sache sowas. Wünsche dir viel Erfolg beim Behördenkram. Unfallaufnahme vor Ort und Adresse/Daten des Verursachers vorhanden?

Das ist in Frankreich echt ein komplizierter Kram. Die Polizei kommt nur wenn es Personenschaden gibt. Bei Sachschäden nicht.
Die Franzosen haben alle so Unfallbögen mit Durchschlag dabei die dann ausgefüllt werden. Das war auch schon nerviger Kram wenn man nicht gut französisch kann.

Aber das wird nur zwischen den Fahrzeugen ausgefüllt die sich unmittelbar berührt haben.
Also hab ich jetzt komplett alle Daten von dem Fahrzeug vor mir wo ich reingeschoben wurde. Und von dem Fahrzeug hinter mir was allerdings auch nur in mich reingeschoben wurde.

Vom Verursacher halt nur Name, Telefon, Adresse, Kennzeichen. Vorhin angeschrieben, brauche ja noch seine Versicherung.
Sonst müsste man über Grüne Karte e.V / Zentralruf der Autoversicherer eine Anfrage stellen und dann hätte ich erst am 17.Oktober die Versicherung bzw. den entsprechenden Ansprechpartner der Versicherung in Deutschland.
Wenn ich das selbst noch rausfinde hab ich den Ansprechpartner halt deutlich schneller zur Hand.

Naja, mal schauen was das noch gibt und ob das alles so reibungslos läuft.
Die Schuldfrage ist zum Glück eindeutig. Und für den absoluten Notfall hab ich noch ne Dashcamaufnahme.


Mal schauen wie viel Geld es noch gibt.
Das ist ne verdammt undankbare Preisklasse weil man für das Geld was man bekommt auf dem Gebrauchtwagenmarkt halt auch die brauchbaren 5% erstmal aus den 95% Schrott rausfischen muss.
Naja und das Geld muss dann halt auch erstmal kommen um agieren zu können.


Ich bin beinahe überlegt notdürftig zu flicken und den TÜV noch runter zu fahren.
Aber das ist halt schon etwas pfusch weil hinten ist unter der Stoßstange sicher nicht mehr alles gerade.
Naja, dafür sind bei mir 2te und 3te Sitzreihe nicht besetzt, 2te Sitzreihe sogar ausgebaut in der Garage. Naja schauen wir mal.
Zu wünschen ist das niemandem.


Oh man, da hat sich der AT-Motor ja nicht gelohnt
Immerhin hat er mir ziemlich problemarme weitere 52.000 Kilometer beschert.
Gemacht hab ich in der Zeit nur Koppelstangen, Federn hinten und Bremse hinten. Einen Ölwechsel, Luft und Pollenfilter.
Das es sich nicht gelohnt hat würde ich nicht sagen.
Zumal sich auch absehbar neue Baustellen aufgetan haben.
Aber hatte eigentlich bis April20 fest mit dem Fahrzeug geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinwerfer leuchtet jetzt schonmal wieder geradeaus auf die Straße.

attachment.php
attachment.php


Stoßstange so gelassen und wieder dran gespaxt.
So im Dunkeln und ohne Licht ist es noch erträglich.
attachment.php



So wie das vorne ausschaut will ich lieber nicht wissen, was hinten unter der Stoßstange wartet...


Gutachter war auch da zwischenzeitlich. Aber noch keine Freigabe, gar nix.
Mit dem gefixten Scheinwerfer ists wenigstens wieder halbwegs verkehrssicher.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 405
  • 3.jpg
    3.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 364
  • 5.jpg
    5.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ernster Vorschlag: Zu einer guten, = motivierten freien Werkstatt gehen und durchsehen lassen, v.a. Fahrzeug vermessen lassen und dann sehen, was alles für den nächsten TÜV relevant sein könnte. Wenn da sonst alles paßt, ggf. ausbeulen/ausrichten, von den Versicherungen kassieren, was kommt und weiterfahren. Ich habe von meinem Vater seinen Ford Focus mit unrepariertem und unreguliertem Heckschaden nach schuldlosem Auffahrunfall geerbt (Heckklappe und Heckpartie incl. Reserveradwanne betroffen), mit mittlerweile haushoch überzogenem TÜV (MEIN erster und einziger Flensburg-Punkt), nach Lehrmeinung, Vertragswerkstatt und auch Gutachter no way, solider wirtschaftlicher Totalschaden. Von der gegnerischen Versicherung gab es, nachdem ich die Regulierung auf den Weg gebracht hatte, knapp vor Ende aller Fristen den Restwert lt. Gutachten, dann bin ich zum Achsvermessen und einmal wegen dem Rest und ob sonst was fehlt, zum TÜV. Bis auf die scharfen Kanten der gebrochenen Heckschürze, den Knick im Auspuff und daß die Heckklappe nicht ordentlich schließt, nichts sonst zu beanstanden, Rost altersgemäß sehr gut. Gebrauchte Heckschürze, neuer Endtopf; Heckklappe und Heckpartie mit ganz großem Karosseriehammer soweit aneinander angepaßt, daß alles sauber schließt, ordentlich Unterbodenschutz, nochmal zum TÜV und alles bestens. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber treues, absolut sorgloses Zweitauto (und ideales Anfängerauto für die Töchter, wo man schmerz- und angstfrei auch mal eine neue Dulle reinfahren kann.....) und seit kurzem nun den zweiten TÜV nach der Reparatur ohne jede Beanstandung.
 
Schadenswert laut Gutachten 10300€ (und streng genommen fehlen da sogar noch Teile)
Restwert 560€ und Wiederbeschaffungswert 2300€

Was zu machen ist weiß ich so ganz gut. Hinten ist halt krumm/gestaucht, vorne naja.
Fährt geradeaus und diesbezüglich wird zu 99.9% auch alles noch gerade sein.
Schweller hat viel Rost auf einer Seite, Stehbolzen vom Krümmer undicht, Differentialgehäuse ist gerissen am Getriebe und das Fahrzeug macht zwischen 2000-3000u/min nicht vollen Ladedruck (ohne Fehlermeldung) Vermutlich ist die Klima durch den Unfall auch undicht.
Und wenn ich sage ich will weiterfahren müsste ein Injektor auch neu (ist aber nur ne Sicherheitsmaßnahme)
Rückfahrlicht geht nicht, wird aber vermutlich nur der Schalter sein, hab ich schon liegen.
Rest ist soweit aber okay.

Da ich einige Arbeiten davon nicht selbst machen kann wohl grob 2000-2500€ und da ist dann lediglich noch an Karosseriesachen die Stoßstange dabei.
AHK bleibt dann weg, wird aber eigentlich benötigt. Unter der Stoßstange ist alles krumm, auch die AHK

Ersatz bekommen für den Wert laut Versicherung ist trotzdem ziemlich hart.
Die schlimmen Z19DTH-Krankheiten sind allesamt in sehr guten Zustand und auch das M32 ist eines derer die halten.
Gute Ausstattung aber es ist wohl zu viel.

Wird wohl noch gefahren bis Ersatz da ist.
Werde mir die Tage mal einen Saab 9-5 anschauen fahren. Einen hab ich ja schon.
Und in der Gegend bei mir steht noch ein Astra H mit 1.7er Diesel der interessant sein könnte.

Vielleicht geh ich selbst nochmal dran und trau mich an arbeiten die ich mich an einem Fahrzeug was ich noch brauche nicht trauen würde. Mal schauen.
Stehbolzen ausbohren/ausdrehen, je nachdem wie man dran geht (Mutter aufschweißen oder Torx einschlagen oder Ausbohren und Gewinde nachschneiden) ist halt viel Arbeit in der Demontage und wenn man es verkackt ist es halt blöd weil der Kopf dann hin ist. Und mit dem Getriebe kann es sein, dass man es halt ausbauen muss für den Deckel. Kleben/Schweißen und so ist ne Sache die halt bei sowas sehr problematisch ist und halt nicht sicher hält.
 
Die 14 Jahre alte Bummskarre darf doch noch etwas weiterleben.
Hoch lebe der Pfusch!
Okay, noch ist die Stoßstange nicht dran. Bin mal gespannt wie krumm es wirklich ist. :ROFLMAO:

a1.jpga2.jpg hildesheim2.jpg

Krümmer ist noch beim Motorenbauer zum planen.
 
Zu teuer und die Anzeige als solches sorgt auch nicht unbedingt für Interesse. ;)
 
naja, war auch mehr so als Anregung, aus Zwei mach Eins
 
Ja aber nicht für den Preis, das wäre ja verrückt. :)
Das hätte dann irgendwas wie 700€ mit Motorschaden sein müssen.
Aber auch da, keine Ahnung. Sind ja nicht soo viele Teile die ich brauche. Und vor allem hab ich ja schon alles. ;)


döök3.jpgdök3.jpg
 
Fei. Und nix klappert oder pfeift?
 
Alles in Ordnung bis jetzt.
Ersten 600 Kilometer ab Reparatur sind gefahren.
Nachher kommen nochmal 800 dazu.

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung nochmal zu investieren.
Um es ganz ehrlich zu sagen.... solche Schadensfälle sind wenn man die Unfallschäden selbst beseitigt eigentlich ein Geschenk.
Sollte der Gesetzgeber eigentlich mal drüber nachdenken, ob das alles so seine Richtigkeit hat...

Andererseits wäre es aber auch akut unfair gewesen weil die Ausstattung die ich habe auf dem Markt extrem schwer zu beschaffen ist und man wohl zwangsläufig fett draufgezahlt hätte weil die erforderliche Summe einem a) erstmal keiner ins Gutachten geschrieben hätte (meiner Meinung nach ist der Wiederbeschaffunswert VIEL zu gering angesetzt worden) und b) wenn doch sich das sicherlich mit Gegengutachten und Rechtstreit dann EWIG gezogen hätte

Die Zahl der Suchergebnisse liegt zwischen 0 bis maximal 10 und die Preise beginnen irgendwo ab 4000€ und mängelfrei sind die Autos dann gewiss auch nicht.
Bei mir standen 2200 im Gutachten.

Damit das Auto wieder verkehrssicher ist musste eigentlich im Verhältnis zum Gutachten lächerlich wenig investieren.
Allerdings hab ich auch klar Verkehrssicherheit vor Optik gewichtet. Die Heckklappe ist jetzt so geblieben wie sie ist und bei erneuten Schäden bekommt man halt vieles was im Gutachten vermerkt ist nicht mehr bezahlt auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt noch zu 100% funktional ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 14 Jahre alt, 280tsd Km , Neupreis , Schwackeliste, Diesel - Was würdest du dafür Zahlen ? Danach berechnet sich doch der Wiederbeschaffungswert, also schon reell.
Für den Gegner wirds einiges teurer.

so sah das mal bei meinem Astra (Kaufpreis 2500) aus :D:D:D

Unbenannt-1.jpg

2300 für PKW
50 vom Abschlepper als Kaufpreis zur Verwertung
25 Auslagenpauschale
989 weil Versicherung vom Gegner rumeierte, danke ADAC
80 Um-, Ab- und Anmeldekosten
1060 Für Abschlepper, weil hohe Standzeit für Verwahrung, ohne Erstattung der Versicherung gabs für mich kein Kennzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 14 Jahre alt, 280tsd Km , Neupreis , Schwackeliste, Diesel - Was würdest du dafür Zahlen ? Danach berechnet sich doch der Wiederbeschaffungswert, also schon reell.
Ja, wobei irgendwo ja dennoch die reale Marksituation berücksichtigt werden muss.
2200€ helfen ja nichts, wenn man dafür kein vergleichbares Auto wiederbeschaffen kann.
Dann ist es nämlich schlichtweg kein Wiederbeschaffungswert.

Wenn man mal nur sowas wie Lordosenstütze, Licht-/Sicht-Paket mit reinnimmt hat man auf einen Schlag schon nur noch was mit 15 Fahrzeugen übirg.
Dann sortiert man den Export-Kram noch aus weil man sowas ja als Privatperson nicht kaufen kann.

Und wenn man dann sagen würde, Stoff ist nicht vergleichbar mit Leder, man will den Tempomat nicht selbst nachrüsten und solche Kleinigkeiten dann ist man direkt bei 6000€
Der Markt gibt da momentan überhaupt nix her.
So ein Auto mag auf dem Markt in der Praxis nur 2500-3000€ erzielen und die Versicherung würde solche Summen verständlicherweise natürlich auch nicht zahlen.

Allerdings hilft das ja irgendwo nix, wenn man als Geschädigter zu diesem Preis keine Chance hat so ein Fahrzeug zu beschaffen.
Man kann ja schlecht ein 3/4 Jahr warten und in der Zeit zu Fuß gehen nur weil man das Pech hatte, dass einem von wem anders das Auto kaputt gefahren wurde.
Wenn der hinter mir wahrscheinlich mit 5km/h mehr eingeschlagen wäre wäre ich jetzt in genau der Situation gewesen.

Das ist dann echt richtig tückisch.
Man hat einerseits kein Geld für ein anderes Auto ohne das Versicherungsgeld wodurch man nicht mal sich da monatelang streiten kann, andererseits kann man sich mit der vorliegenden Summe nur verschlechtern.


Ich hoffe, dass ich mit dem Saab nie in so eine Situation kommen werde. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten